Ständige Verbindungsabbrüche / Werte Kabelmodem

el_zoido

Lt. Junior Grade
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Apr. 2009
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Hallo,

ich arbeite im Home-Office und habe in letzter Zeit mehrmals täglich Verbindungsabbrüche und in Folge leider auch Sessionabbrüche. Anbieter ist Vodafone, Tarif 1000 Mbit.
Im Ereignisprotokoll des Routers ist nichts zu finden, allerdings sind dort auch nur Einträge zu Firewall und WLAN sichtbar. Die DOCSIS Werte vom Kabelmodem sind noch abbrufbar. Ist hier evtl jemand der beurteilen kann ob diese Werte so in Ordnung sind? Im Internet sind dazu wiedersprüchliche Aussagen zu finden.


DOCSIS Status​

Downstream-Kanäle​


Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193OFDM135~325.0256-qam/1024-qam/4096-qam-1.1/58.939.91 JA
1SC-QAM114256-QAM0.9/60.9 39.4 JA
2SC-QAM130256-QAM1.5/61.5 40.2 JA
3SC-QAM570256-QAM0.1/60.1 40.8 JA
4SC-QAM578256-QAM0.2/60.2 40.9 JA
5SC-QAM586256-QAM0.3/60.3 40.9 JA
6SC-QAM594256-QAM0.6/60.6 41.0 JA
7SC-QAM602256-QAM0.5/60.5 41.3 JA
8SC-QAM618256-QAM0.8/60.8 41.5 JA
9SC-QAM626256-QAM0.9/60.9 41.6 JA
10SC-QAM634256-QAM-1.0/59 41.2 JA
11SC-QAM642256-QAM0.9/60.9 41.4 JA
12SC-QAM650256-QAM0.9/60.9 41.1 JA
13SC-QAM658256-QAM0.9/60.9 41.0 JA
14SC-QAM666256-QAM-1.0/59 40.8 JA
15SC-QAM674256-QAM0.9/60.9 39.8 JA
16SC-QAM682256-QAM-1.0/59 40.6 JA
17SC-QAM690256-QAM-1.2/58.8 40.5 JA
65SC-QAM69864-QAM-7.1/52.9 35.0 JA
66SC-QAM70664-QAM-7.1/52.9 35.2 JA
67SC-QAM71464-QAM-7.3/52.7 35.3 JA
68SC-QAM72264-QAM-7.2/52.8 35.6 JA
69SC-QAM73064-QAM-7.2/52.8 35.5 JA
70SC-QAM73864-QAM-6.9/53.1 35.9 JA
71SC-QAM74664-QAM-6.9/53.1 35.9 JA
72SC-QAM75464-QAM-7.1/52.9 35.9 JA
73SC-QAM76264-QAM-7.3/52.7 27.9 JA
74SC-QAM77064-QAM-7.6/52.4 34.2 JA
75SC-QAM77864-QAM-7.8/52.2 35.4 JA
76SC-QAM78664-QAM-7.7/52.3 35.4 JA
77SC-QAM79464-QAM-7.7/52.3 23.7 JA
78SC-QAM80264-QAM-7.7/52.3 28.1 JA
79SC-QAM81064-QAM-8.0/52 32.4 JA

Upstream-Kanäle​

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
41OFDMA 29.8~16-qam45.2/105.2 Erfolgreich
1SC-QAM51.064-qam50.5/110.5 Erfolgreich
2SC-QAM44.664-qam49.8/109.8 Erfolgreich
3SC-QAM37.264-qam48.3/108.3 Erfolgreich
4SC-QAM30.864-qam47.0/107 Erfolgreich
 
Leider nur das Standard Kabelmodem, also nicht die Fritzbox. Korrigierbare Fehler / nicht korrigierbare Fehler werden leider nicht angezeigt.

Ja dann begebe ich mich ein zweites Mal in die Supporthölle. Beim ersten Anruf hat mich nur eine Computerstimme begrüßt, gemeint dass Problem würde analysiert und eine Sekunde später die Empfehlung ausgesprochen das Modem neu zu starten (vorab schon getan). Danach dann den Hinweis gegeben, dass dieser Voragang 30 Minuten dauern kann, ein Auf Wiederhören gewünscht und aufgelegt... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Troll-Kommentare nicht.
Störungen können bei jeden Anbieter, sei es DSL/Telekom/Glasfaser auftreten.
Da spielen regionale Technik\Verkabelung\Verteiler\Hausanschluß eine Rolle.

Back to Topic.

Extra 6591; 6660 angeschaft + Vodafone_Station -> alle 14 Tage Abbrüche.
Dose, Alle Kabeln getauscht, Techniker VorOrt.
Kann man sich alles sparen.

Abhilfe war das TC4400-EU-Kabelmodem.
Ja, es ist teuer, Lieferzeiten von 3 Monaten und länger, man kann selber keine Firmware-Updates durchführen und es wird dahinter ein Router benötigt.

Aber, seitdem läuft alles einwandfrei.

Hat schon seinen Grund, warum das Modem selbst auf den Gebrauchtmarkt nicht unter 250.- Euro gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch das TC4400 hier an meinem CableMax hängen und absolut gar keine Probleme. Probleme haben immer nur die Router dahinter gemacht, wenn etwas mal nicht lief. Inzwischen habe ich eine FB6591 als Router dahinter und als Backup auch direkt bei VF provisionieren lassen, das ich umswitchen kann, wenn das TC4400 mal ärger machen sollte.

Kann das TC4400 also auch nur empfehlen, allerdings braucht man damit zwingend Dual-Stack im Vertrag und halt einen Router dahinter.
 
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Das macht doch überhaupt keine sind hinter der Vodafone Station eine 6591 zu betreiben. Verursacht nur doppelte stromkosten...

Vorallem da beide benutzt werden und auch gleichzeitig defekt gehen können.

Ich würde eher die 6591 nutzen und die Vodafone Station in den Schrank stellen. Da haste eher was davon wenn diese nicht benutzt wird
 
@el_zoido Sieht nach LTE Einstrahlung aus. Einmal alle Kabelverbindungen bitte nachziehen. Wie alt ist die Hausinstallation ca?

Jasmin83 schrieb:
Kann das TC4400 also auch nur empfehlen, allerdings braucht man damit zwingend Dual-Stack im Vertrag
Dem Kabelmodem ist es wumpe, ob der Vertrag mit DS-lite läuft ;) Der Router dahinter muss damit klarkommen.
 
Zweiter Support Anruf war definitiv besser und durfte diesmal auch mit einem Menschen sprechen ;)

Sie haben mich jetzt auf IPV4 umgestellt und gemeint
, dass dadurch die Disconnects nicht mehr auftreten sollten. Zusätzlich soll laut Messung das Coaxial Kabel zum Modem fehlerhaft sein und ich bekomme ein neues zugeschickt.
Mal schauen, ich bin aber mal vorsichtig optimistisch.
 
el_zoido schrieb:
Sie haben mich jetzt auf IPV4 umgestellt und gemeint , dass dadurch die Disconnects nicht mehr auftreten sollten.

VS

el_zoido schrieb:
Zusätzlich soll laut Messung das Coaxial Kabel zum Modem fehlerhaft sein und ich bekomme ein neues zugeschickt

LOL .... also was hier an Aussagen von den Support getroffen werden .... geil

1. schon mal schön das du wieder IPv4 wohl hast, ist besser wie dieses komische DSlight.
WAS aber im Umkehrschluss heißen würde, das die damit zugeben, das deren DSlight Portal etc wohl massiv gestört ist bzw an den Backbones dahin gespart wurde. Nice

2. ich frag mich wie die es messen wollen von der Ferne aus, wo genau es ein Kabelproblem geben soll und warum DAS nicht die Ursache ist für die DCs. Also die Ferndiagnone kann, auf jeden Fall den Fehler erkennen, aber man kann nicht einfach sagen, welcher Kabelabschnitt das Problem darstellt, außer es wäre ein kompletter Bruch da. Das müsste ein Techniker vor Ort machen nach meinen Verständnis.


Nikon71 schrieb:
Verstehe die Troll-Kommentare nicht.
Störungen können bei jeden Anbieter, sei es DSL/Telekom/Glasfaser auftreten.

hast du mal die Störungen VF vs Telekom verglichen? VF hat ca im Durchschnitt 4x soviele Störungen im DSL / Kabel Bereich über 24h als die Telekom. Alles schön und gut. Kann ja vorkommen. Aber nun ist ja das dumme, das die Telekom noch dazu wesentlich mehr Kunden hat .... so wird aus 4x soviel dann schon mal 8x soviel und teils mehr.
So von daher muss man nun sagen, vorallem da es auch einschlägige Erfahrungen mit VF seitens vieler vieler sehr erboster Leute gibt, wo Probleme und Störungen einfach wegignoriert wurden, da VF eigentlich zerschlagen und in fähige Hände übergeben gehört, die nicht jeden Cent aus dem Kunden rauspressen wollen und dabei jedliche Investition oder Verbesserung für den Kunden scheuen, wenn es wesentliche Investitionen bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabensalat beseitigt)
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Ich kann nicht glauben das es am ds lite liegt :)

Die Vodafone Störung Hotline ist teilweise sehr schlecht. Meine Anliegen hatte ich damals immer über das forum machen müssen da die Hotline einfach nicht kompetent war.
 
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