Hey zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC ständig die Verbindung zum Internet kappt. Ständig heißt alle paar Minuten für wenige Sekunden, aber das ist leider nervig genug, gerade wenn man über Remote-Desktop arbeiten will. Ich habe den PC eigentlich über ein LAN-Kabel verbunden, hier wird unter den "Netzwerkverbindungen" immer wieder angezeigt, dass kein Kabel verbunden sei. Wir haben hier Internet über Kabel bei Vodafone (davor Unitymedia), habe den Router (Fritzbox 6591 Cable) auch schon mehrmals neu gestartet, vermute aber mittlerweile, dass es nicht am Router liegt. Ich bin aber irgendwie auch nicht in der Lage mich im Router einzuloggen, den hat mein Mitbewohner eingerichtet.
Als Test habe ich allerdings den google server angepingt (8.8.8.8), am PC führt das immer mal wieder zur Ausgabe von "Allgemeiner Fehler" und "Zeitüberschreitung der Anforderung". Das ist auch dann noch der Fall, wenn ich den PC über einen WLAN Stick (TL-WN821N, TP-link) verbinde.
Was mich jetzt verwirrt ist, dass das anpingen vom Laptop aus nicht zum gleichen Problem führt, da habe ich also keine Verbindungsabbrüche. Auch dann nicht, wenn ich das gleichzeitig mache und am PC die Verbindung abbricht. Der Laptop ist aber über WLAN im gleichen Netz, was ja dann eher gegen den Router als Quelle spricht, oder?
Ich habe bereits versucht den Netzwerkadapter-Treiber im Geräte Manager zu updaten, bzw. hatte den auch einmal gelöscht, aber das Problem besteht nach wie vor. Am Lan-Kabel sollte es ja auch nicht liegen, wenn das Problem auch mit dem WLAN-stick besteht? Nach der Windows-Problembehandlung, wenn das Internet mal länger weg ist, sagt er als Fehler "Das Standardgateway ist nicht verfügbar." und danach geht es dann erstmal wieder. Bis zum nächsten Ausfall wenige Minuten später.
Da ich mich nicht so gut mit Netzwerken bzw. Verbindungsproblemen auskenne, weiß ich leider nicht weiter und hoffe, dass ihr vielleicht noch eine Idee habt, woran es liegen könnte.
Danke schonmal für eure Hilfe!
ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC ständig die Verbindung zum Internet kappt. Ständig heißt alle paar Minuten für wenige Sekunden, aber das ist leider nervig genug, gerade wenn man über Remote-Desktop arbeiten will. Ich habe den PC eigentlich über ein LAN-Kabel verbunden, hier wird unter den "Netzwerkverbindungen" immer wieder angezeigt, dass kein Kabel verbunden sei. Wir haben hier Internet über Kabel bei Vodafone (davor Unitymedia), habe den Router (Fritzbox 6591 Cable) auch schon mehrmals neu gestartet, vermute aber mittlerweile, dass es nicht am Router liegt. Ich bin aber irgendwie auch nicht in der Lage mich im Router einzuloggen, den hat mein Mitbewohner eingerichtet.
Als Test habe ich allerdings den google server angepingt (8.8.8.8), am PC führt das immer mal wieder zur Ausgabe von "Allgemeiner Fehler" und "Zeitüberschreitung der Anforderung". Das ist auch dann noch der Fall, wenn ich den PC über einen WLAN Stick (TL-WN821N, TP-link) verbinde.
Was mich jetzt verwirrt ist, dass das anpingen vom Laptop aus nicht zum gleichen Problem führt, da habe ich also keine Verbindungsabbrüche. Auch dann nicht, wenn ich das gleichzeitig mache und am PC die Verbindung abbricht. Der Laptop ist aber über WLAN im gleichen Netz, was ja dann eher gegen den Router als Quelle spricht, oder?
Ich habe bereits versucht den Netzwerkadapter-Treiber im Geräte Manager zu updaten, bzw. hatte den auch einmal gelöscht, aber das Problem besteht nach wie vor. Am Lan-Kabel sollte es ja auch nicht liegen, wenn das Problem auch mit dem WLAN-stick besteht? Nach der Windows-Problembehandlung, wenn das Internet mal länger weg ist, sagt er als Fehler "Das Standardgateway ist nicht verfügbar." und danach geht es dann erstmal wieder. Bis zum nächsten Ausfall wenige Minuten später.
Da ich mich nicht so gut mit Netzwerken bzw. Verbindungsproblemen auskenne, weiß ich leider nicht weiter und hoffe, dass ihr vielleicht noch eine Idee habt, woran es liegen könnte.
Danke schonmal für eure Hilfe!