Ständige W-Lan Abbrüche mit Fritzbox 7590

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.869
Hallo,

ich mal wieder - meine Mutter kam auf mich zu, dass sie seit einigen Tagen immer das Problem hat, dass ihr Handy die W-Lan Verbindung verliert. Mir persönlich ist nichts aufgefallen, aber an ihrem, und auch dem Handy meines Vaters war es nachvollziehbar.

Das Ereignisprotokoll sieht wie im Anhang aus. Die Geräte melden sich ständig ab und an, egal ob 2,4 oder 5 Ghz. Manchmal steht dort "hat sich abgemeldet", manchmal "wurde abgemeldet". Keine Ahnung wo der Unterschied ist.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-30 at 18.12.41.png
    Screenshot 2020-08-30 at 18.12.41.png
    270,4 KB · Aufrufe: 1.355
Das einfachste zuerst, wurde die Box einfach mal vom Strom genommen? Soll ja vorkommen das die Geräte hin und wieder einen Neustart brauchen.
 
Neustart habe ich schon mehrfach gemacht. Bringt nichts.
 
... zudem das 5-GHz-Band deaktivieren und nur das 2,4 lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
WPA2 ist aktiviert, WPA3 ist deaktiviert.

5GHz deaktivieren ist ehrlich gesagt keine Option, da ich es schon eine gefühlte Ewigkeit im Einsatz habe und z.B. Youtube 4K nur über 5 GHz flüssig läuft.
Habe das 2,4 Ghz und 5 GHz WLAN aber bewusst unterschiedlich benannt, so dass sich die Geräte auch nur in eins Einwählen können um Probleme vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Wie ist die Einstellung unter WLAN > Funkkanal-Einstellungen?

Wenn das Häkchen bei "Zur Verbesserung..." gesetzt ist, mach das mal raus und teste.
 
Welche Firmware ist drauf, 7.20? Hast Du es mal mit festen Kanälen versucht, habe hier 4 im 2,4er und 100 im 5er, damit klappt es gut.
 
Fabian schrieb:
(...)
Habe das 2,4 Ghz und 5 GHz WLAN aber bewusst unterschiedlich benannt, so dass sich die Geräte auch nur in eins Einwählen können um Probleme vorzubeugen.
Hast Du das gerade noch ergänzt? Dann zum Testen noch "Autokanal" deaktivieren.
 
@werkam
Ja, 7.20 ist drauf.
Bin letztens als das Problem aufgefallen ist auf feste Kanäle 11 und 36 gewechselt, da auf diesen hier nichts anderes los ist.

@Binalog
ja das hatte ich noch ergänzt. Autokanal ist ebenfalls deaktiviert.
Ergänzung ()

Habe gefühlt seit 7.20 ziemlich oft Probleme mit der Box. Wenn ich die Box nun auf Werkseinstellungen zurück setze und die Konfiguration anschließend wieder einspiele, habe ich damit dann irgendwas gewonnen?
Müssen alle W-Lan Geräte neu verbunden werden wenn Name und Passwort gleich bleiben?
 
Wenn im Log steht dass der Client abgemeldet wurde hat die FRITZ!Box dies initiiert um beispielsweise einen Wechsel zu einem anderen Mesh Zugangspunkt anzustoßen.

Die andere Meldung lässt auf ein handeln ausgehen vom Client schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Ein Werksreset samt Neukonfiguration würde Ich zwar vorziehen aber du kannst es mit dem zurückspielen der Konfiguration gerne versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Also nachdem sich heute morgen ein alter Laptop überhaupt nicht mehr verbinden konnte habe ich einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Sicherung eingespielt. Sehr schmerzloser Prozess.
Danach konnte sich der alte Laptop direkt mit dem WLAN verbinden. Werde es nun mal beobachten und hoffe das es auch bei den anderen Problemen hilft.

Das Problem bei kompletter Neukonfiguration: ich weiß nicht was ich wo in den Monaten alles umgestellt habe. Dadurch müsste ich praktisch von jeder Seite nen Screenshot machen und dann alles nachbauen - oder gibt es da eine einfachere Lösung?
 
Fabian schrieb:
oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Die Einfache Lösung hast du schon angewendet. Sicherung erstellt und zurückgespielt ;)

Ich bin deshalb für die Foto Variante wie du es beschreibst falls ein zurückspielen der Konfiguration keine Besserung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Zurück
Oben