Biffcord
Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,
Hier erst einmal mein System:
Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra X570(+aktuelles Beta-Bios)
CPU: AMD Ryzen 5900X, gekühlt vom Dark Rock Pro 4
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
RAM: 2X16 GB G.Skill Trident Z RGB @3600MHZ CL16-16-16-36 1.35V
Speicher: NVME SSD Samsung EVO 960 mit 256GB, SATA SSD Crucial MX500 mit 2TB
Monitor: ANTGAMER M34G5Q via Displayport mit RX 6800 XT verbunden
Netzteil: Corsair RM850i (850W)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Betriebssystem: Windows 10 20H2 Build 662
Bei folgender Problematik bitte ich um Rat:
Ich habe seit dem Einbau der neuen Grafikkarte in unregelmäßigen Abständen USB Connect- und Disconnectsounds bei Windows.
Anwendungen die im Vollbildmodus laufen werden da auch gerne mal minimiert.
Dem USB-Sound-Problem konnte ich entgegenwirken, in dem ich in den Energieoptionen von Windows die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktivierte.
Trotzdem werden ab-und-an Vollbildanwendungen minimiert und ich sehe für den Bruchteil einer Sekunde in der Taskleiste ein oranges Logo mit so einer Art Lampensymbol in der Mitte, keine Ahnung was das sein soll.
Es kamen keine neuen USB-Geräte dazu, es sind ein Dongle von Logitech für meine Funkmaus und -Tastatur, ein USB-Headset und der Microsoft Stick für die XBox-Controller angeschlossen.
Desweiteren habe ich im Gerätemanager zwei Geräte(wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse) gefunden für die ich einfach keinen korrekten Treiber finden kann siehe Anhang (ich halte meine Treiber immer aktuell). Das wird wohl auch vor kurzem erst passiert sein (evtl. aufgrund der BIOS-Updates?)
Ich habe Windows sogar einmal komplett neu aufgesetzt, aber die Problematik besteht immer noch.
Nun meine Fragen: Was hat es mit den Connect- und Disconnectsounds auf sich, es müsste doch auch ohne die o.g. Einstellung reibungslos funktionieren? Was sind das für Geräte im Gerätemanager? Was minimieren meine Vollbildanwendungen?
Ich danke schon einmal vorab für jedwede Hilfe.
Mit besten Grüßen
Hier erst einmal mein System:
Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra X570(+aktuelles Beta-Bios)
CPU: AMD Ryzen 5900X, gekühlt vom Dark Rock Pro 4
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
RAM: 2X16 GB G.Skill Trident Z RGB @3600MHZ CL16-16-16-36 1.35V
Speicher: NVME SSD Samsung EVO 960 mit 256GB, SATA SSD Crucial MX500 mit 2TB
Monitor: ANTGAMER M34G5Q via Displayport mit RX 6800 XT verbunden
Netzteil: Corsair RM850i (850W)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Betriebssystem: Windows 10 20H2 Build 662
Bei folgender Problematik bitte ich um Rat:
Ich habe seit dem Einbau der neuen Grafikkarte in unregelmäßigen Abständen USB Connect- und Disconnectsounds bei Windows.
Anwendungen die im Vollbildmodus laufen werden da auch gerne mal minimiert.
Dem USB-Sound-Problem konnte ich entgegenwirken, in dem ich in den Energieoptionen von Windows die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktivierte.
Trotzdem werden ab-und-an Vollbildanwendungen minimiert und ich sehe für den Bruchteil einer Sekunde in der Taskleiste ein oranges Logo mit so einer Art Lampensymbol in der Mitte, keine Ahnung was das sein soll.
Es kamen keine neuen USB-Geräte dazu, es sind ein Dongle von Logitech für meine Funkmaus und -Tastatur, ein USB-Headset und der Microsoft Stick für die XBox-Controller angeschlossen.
Desweiteren habe ich im Gerätemanager zwei Geräte(wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse) gefunden für die ich einfach keinen korrekten Treiber finden kann siehe Anhang (ich halte meine Treiber immer aktuell). Das wird wohl auch vor kurzem erst passiert sein (evtl. aufgrund der BIOS-Updates?)
Ich habe Windows sogar einmal komplett neu aufgesetzt, aber die Problematik besteht immer noch.
Nun meine Fragen: Was hat es mit den Connect- und Disconnectsounds auf sich, es müsste doch auch ohne die o.g. Einstellung reibungslos funktionieren? Was sind das für Geräte im Gerätemanager? Was minimieren meine Vollbildanwendungen?
Ich danke schon einmal vorab für jedwede Hilfe.
Mit besten Grüßen