Ständiger Wechsel zwischen Router und Repeater

dominic.e

Rear Admiral
Guten Tag meine Freunde ;)
wie der Titel schon sagt, wechselt mein Laptop vermutlich immer zwischen dem Router und dem Repeater. Sprich meine Internetverbindung bricht immer mal wieder ab, bzw beim Zocken habe ich gerne mal n DC -.-"

Jetzt habe ich mal n bissl gegooglet und es gibt wohl sowas wie WLAN Roaming, wo genau sowas passiert.
Aber mehr habe ich nicht erfahren können.

Kann ich irgendwie festlegen, auf welchem Gerät er sich verbinden soll?

​Danke schonmal ;)

Edit:
Habe die Roaming-Dynamik auf die Niedrigste einstellung gestellt, mal schauen wie es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du das richtige getan.
Leider sind der Hauptteil der Roaming Einstellungen von den Endgeräten abhängig. Es gibt Geräte die bekommen das hin, andere weniger. Das Iphone war lange zeit ein negativ Beispiel, das klammerte sich sehr lange an einen Spot, selbst wenn die Verbindung nicht mehr brauchbar war.

Danke für die antwort ;) Das freut mich, dass es nichts falsches war ^^ Seit der einstellung läuft es auch schön geschmeidig ^^

Wo kann man denn das einstellen mit dem WLAN Roaming?

Gehste in den geraete manager und dann einen rechtsklick auf deinem wlan adapter, dort auf eigenschaften wars glaube und dort kann man dann Einstellungen vornehmen ;) Darunter auch die Dynamik. Bei meinem Acer Notebook (V7-582PG) nennt sich das ganze Roaming-Dynamik :)

Falls du es nicht finden solltest gaff ich spaeter nochmal genau wie die einzelnen punkte dort hin heissen :)

Vielen Dank, habs gefunden.
​Aber soll ich da jetzt eher Low oder High einstellen? Es ist momentan aud normal.

Je niedriger desto weniger prueft er die verbindungen/signalstaerken bzw desto weniger extrem verbindet er zum besseren signar. Je mehr dann eben anders herum. Also wenn du vermeiden willst, dass er permanent hin und her wechselt, musst du aufs niedrigste. Aber selbst da kann man es nicht garantieren, dass er wechselt. Aber er sollte auf alle faelle (viel) weniger wechseln, bzw seltener

Optimal wäre natürlich, den Repeater durch einen Access Point mit unterschiedlicher SSID zu tauschen :)
Unter Linux kannst du beim Verbinden wählen, mit welchem Gerät er sich verbinden soll. Unter Windows hatte ich mal ein "Tool".

Gruß.

Das waere natuerlich das beste ;) vllt faellt dir das tool nochmal ein :)

Zurück
Oben