ständiger Zugriff auf Diskettenlaufwerk

peete

Lieutenant
Hallo,
bei mir greift Windows ständig auf das Diskettenlaufwerk zu. Wenn ich z.b. einen USB-Stick reinstecke springt das Floppy-Laufwerk an. Das passiert auch bei manchen Programmstarts. Ist das normal oder gibts einen Weg, diese nervige rattern zu beseitigen?

mfg. peet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagst Deinem Viren-Scanner er soll die Floppy nicht checken?
Du schaust nach was da auf die Floppy zugreift mit Prozess-Explorer von Sysinternals. Das sollte da im Klartext stehen.

Also im Viren-Scanner hab ich Das Laufwerk schon rausgenommen.
Der Prozess Explorer zeigt mir drei Prozesse an:

2x rundll32.exe
imapi.exe

Was muss ich jetzt machen?

Danke

Peete

Falls du das Laufwerk überhaupt nicht mehr nutzt stecke doch einfach die Kabel ab, oder benutzt du noch Disketten? In Zeiten von CD/DVD Brennern und USB Sticks nutzt eigentlich niemand mehr Disketten, da diese auch sehr störungsanfällig sind.

Ne abstöpsteln will ich es nicht. Ich benutze es eigentlich nur noch für BIOS-Updates, aber es sollte schon immer bereit sein.

Vorhin hab ich ein falsches Progi erwischt.
Mit dem Process Monitor werden sehr viele Prozesse angezeigt. Welchen braucht ihr denn genau?

Danke für die Antworten

peete

Zuletzt bearbeitet:
Also stell ich mich echt so blöd an? Bei mir kommen in der Sekunde tausende Einträge. Keine Chance da einen speziellen zu finden. Und über die Suche find ich auch nichts.

peete

Folge meinen Link und stell den Filter passend ein :-)

Ok, sobald ich den Stick reinstecke erscheinen wieder 65000 Einträge und die beginnen fast alle mit HKLM....

Und der Prozess heißt services.exe.

Das hört sich nach Registry an. Was ist daran so schwer die Registry-Sachen per Filter nicht mehr anzeigen zu lassen? Wie das geht ... folge meinem Link.

Deaktiviere doch den Controller in dem Gerätemanager, dürfte doch kein Problem sein.

Übrigens, wo zeigt der Pfad der 2x rundll32.exe hin? dürfte nicht das A: Laufwerk was angehn, aber oft sind das Trojaner e.t.c

Zurück
Oben