Ständiges Abstürzen/Aufhängen des PC's

Berger0803

Cadet 1st Year
Moin Community,

ich hab mal ein Anliegen eines Kumpels wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Seit knapp 2 Wochen funktioniert sein Rechner nicht mehr richtig. Teilweise kommt er bis Windows, kann 2-3 Minuten mit Windows arbeiten, dann bekommt er ein Standbild gefolgt von einem Blackscreen jedoch bleibt der Rechner bis zum drücken des "Reset"-Tasters an. Teilweise hängt sich der Rechner schon beim Bildschirm wo die Tastenkürzel für das BIOS stehen auf. CPU Temperatur ist völlig normal, GPU Temperatur ist völlig normal, Arbeitspeicher funktioniert tadellos. Alle Komponenten wurden einem Stresstest ausgesetzt ohne merkliche Fehler. Der komplette Rechner wurde ausgepustet und die Wärmeleitpaste erneuert. Der CMOS des Mainboards wurde ebenfalls zurück gesetzt. Ein Update des Mainboard war erfolglos und kam mit der Fehlermeldung "OemId Mismatch" zurück. Es wurden alle von Gigabyte für dieses Mainboard angebotene Updates ausgetestet. Keins funktioniert. Seit neustem hat er statt einem Blackscreen auf einmal einen Gelben, Lila oder Grünen Bildschirm. Klingt für mich persönlich nach der Grafikkarte. Eventuell ein defekter Treiber? Von einem Hardware defekt der Grafikkarte gehe ich nicht aus, da diese gerade mal 6 Monate alt ist. Das Mainboard besitzt kein Speaker aber dieser könnte nachgerüstet werden (dauert dann halt ein paar Tage da dieser bestellt werden muss). Ich könnte mir auch vorstellen, das es am Netzteil liegt da dieses von dem Erbauer des PC's mit 300W sehr sehr knapp bemessen wurde. Wobei mich da wiederum verwundert, warum es die ganze Zeit funktioniert hat und von heute auf Morgen nicht mehr. Windows ist auf dem aktuellsten Stand genauso wie die Grafikkarte und sonstige Treiber. Diverse Software wurde ebenfalls über das System laufen lassen jedoch wurden keine Fehler gefunden. Langsam bin ich echt komplett ratlos woran es noch liegen könnte.
Hat jemand von euch vielleicht einen Plan?

System:
Prozessor: Intel Core i7 6700
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2HP
RAM: 8GB DDR4
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1060 Dual 6GB
Netzteil: HEC-300TC-2WB (300 Watt)

Das mit dem mainboard Bios scheint an einem OEM/Komplett-PC zu liegen aus dem das board stammt (oder immer noch drin ist).
Falschfarben kann durchaus die Grafikkarte sein. Zudem scheinen 300W ein wenig knapp obwohl das Netzteil selber brauchbar sein sollte von der qualität her. Sitzen die Stromkabel richtig an der Grafikkarte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Berger0803
Denniss schrieb:
Das mit dem mainboard Bios scheint an einem OEM/Komplett-PC zu liegen aus dem das board stammt (oder immer noch drin ist).
Falschfarben kann durchaus die Grafikkarte sein. Zudem scheinen 300W ein wenig knapp obwohl das Netzteil selber brauchbar sein sollte von der qualität her. Sitzen die Stromkabel richtig an der Grafikkarte ?
Alle Stecker wurden auf sitz überprüft und waren soweit alle fest.

das netzteil soltest du austauschen gegen ein stäkeres, die grafikkarte könnte auch defekt sein mal an einem anderen rechner testen . neu heißt nicht gleich ganz!!(grafikkarte)

• Gefällt mir
Wen man das Netzteil Googelt kommt man schnell dahinter das es vor 5 Jahren schon Probleme mit kleineren Systemen gegeben hat.
Soll nur 288 Watt liefern und nach der Zeit und Belastung bestimmt nicht mehr geworden.
Das erste was du tauschen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berger0803 und rage222
Versuch mal unter Windows zu kommen und mach irgendwas mit Sound an (Youtube Video z.B.). Wenn der Ton im Hintergrund trotz Blackscreen immer noch kurz weiterläuft, ist es mit Sicherheit irgendwas mit der Graka. Ansonsten würde ich auch stark zum Netzteil tendieren.

• Gefällt mir
rage222 schrieb:
das netzteil soltest du austauschen gegen ein stäkeres, die grafikkarte könnte auch defekt sein mal an einem anderen rechner testen . neu heißt nicht gleich ganz!!(grafikkarte)
Na klar bedeutet neu nicht ganz aber ich ging davon aus. Dazu muss ich nochmal erwähnen, es ist nicht mein System. Ich weiß nicht wie die Grafikkarte verbaut wurde. Ich denke nicht gerade sanft da der Typ der den Rechner zusammengebaut hat so garkeine ahnung von irgendwas hat.
Ergänzung ()

Irieman schrieb:
Wen man das Netzteil Googelt kommt man schnell dahinter das es vor 5 Jahren schon Probleme mit kleineren Systemen gegeben hat.
Soll nur 288 Watt liefern und nach der Zeit und Belastung bestimmt nicht mehr geworden.
Das erste was du tauschen solltest.
Hast du da zufällig einen Link für mich?
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Versuch mal unter Windows zu kommen und mach irgendwas mit Sound an (Youtube Video z.B.). Wenn der Ton im Hintergrund trotz Blackscreen immer noch kurz weiterläuft, ist es mit Sicherheit irgendwas mit der Graka. Ansonsten würde ich auch stark zum Netzteil tendieren.
Ich tendiere auch sehr stark zum Netzteil. Ich werde ihn dann wohl mal mein BeQuit Straight Power 11 650W zur Verfügung stellen damit er es mal austesten kann.

Zurück
Oben