Ständiges Abstürzen von Windows 10 mit verschiedenen Stillstandcodes.

denibrz095

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer seit ungefähr 5 Monaten, anfangs ist mein PC nicht so oft abgestürzt wie es jetzt der Fall ist.

Mittlerweile stürzt mein PC jeden Tag mindestens 1 mal ab mit einem Bluescreen, (Gerade beim schreiben auch wieder abgestürzt, dabei habe ich den PC erst seit 20 Minuten an gehabt ^^) jedoch wird mir jedes mal ein anderer Stillstandcode angezeigt, nach diesen Stillstandcodes habe ich auch gegooglet, im Microsoft Forum mich umgeschaut, und versucht das Problem zu fixxen mit der Hilfestellung von der Microsoft Website, dies hat jedoch leider nicht funktioniert.

Meine bisher aufgenommenen Stillstandcodes:
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Außerdem hat sich mein PC nach einem Bluescreen immer automatisch Neugestartet, jedoch seit ungefähr 2 Wochen tut er dies nicht mehr weshalb ich immer selbständig den Power-Button gedrückt halten muss um ihn herunterzufahren und dann wieder anzuschalten.

Diese Bluescreens treten Zufällig ein, egal ob ich in einem Spiel bin oder nicht, egal ob ich gerade im Browser bin oder nicht, ob ich im Discord call mit Freunden bin oder nicht. Selbst wenn ich meinen PC starte tritt der Fehler auf und ich muss den PC daraufhin eigenständig neustarten in der Hoffnung das der Fehler nicht noch einmal auftritt, was dann auch meistens der Fall ist.

Ich benutze auch third-party Programme wie diese hier:
MSI Afterburner
Process Lasso

MSI Afterburner benutze ich zum übertakten meiner Grafikkarte und meinem Prozessor, jedoch nur so, dass es nicht schädlich sein sollte.

Meine vorhandenen Komponente:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
Arbeitsspeicher: 16 GB

Jedes dieser Komponenten ist nie Überhitzt und immer im grünen Bereich

Falls ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe könnt ihr nochmal nachfragen, dafür wäre ich sogar dankbar und würde das dann auch vervollständigen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich hoffe sehr, dass mir irgendwer mit diesem Problem helfen kann welches mich seit Monaten belastet.

Mit freundlichen Grüßen

20201229_120916.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
  • Gefällt mir
Reaktionen: denibrz095
Nur Info am Rande AMD sieht bei 4 RAM Modulen im Dualchannel im SR (bei 4GB pro Modul gehe ich davon aus muss nicht stimmen) nur 2133 Mhz vor. also selbst wenn Memtest86 Fehler ausgeben sollte muss es nicht am Speicher selbst liegen, falls es aber ohne OC stabil läuft einfach drüber freuen und beim nächsten Versuch vorsichtiger rantasten, falls nicht, durchtesten und als letzten Schritt testweise den RAMtakt auf 2133 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denibrz095
LGTT1 schrieb:
Nur Info am Rande AMD sieht bei 4 RAM Modulen im Dualchannel im SR (bei 4GB pro Modul gehe ich davon aus muss nicht stimmen) nur 2133 Mhz vor. also selbst wenn Memtest86 Fehler ausgeben sollte muss es nicht am Speicher selbst liegen, falls es aber ohne OC stabil läuft einfach drüber freuen und beim nächsten Versuch vorsichtiger rantasten, falls nicht, durchtesten und als letzten Schritt testweise den RAMtakt auf 2133 setzen.
Naja, irgendwie habe ich auch keinen Absturz/bluescreen mehr gehabt nachdem ich OC komplett ausgeschaltet habe. Darüber freue ich mich bisher aufjedenfall! Falls ich jedoch in den nächsten 3 Tagen doch noch einen bluescreen bekommen sollte werde ich schnellstmöglich Bescheid geben. :)

Danke für eure Hilfe.
 
LGTT1 schrieb:
Nur Info am Rande AMD sieht bei 4 RAM Modulen im Dualchannel im SR (bei 4GB pro Modul gehe ich davon aus muss nicht stimmen) nur 2133 Mhz vor.
Das wäre ein bissel zu wenig! 2133 MHz würde zu einem JEDEC STANDARD bei 1,2V gehören!
Auch auch 2400 Mhz bei 1,2V!

amd.png


Das ist das, was AMD vorsieht bei DDR 4 Speicherriegel ...

Man sieht bei Vollbestückung sind es nur noch 2667 MHz im Dual Rank und 2933 Mhz im Single Rank unterstützte Höchstwerte seitens AMD! Nur bei Vollbestückung in 2 von 2 Riegeln sieht AMD keine Drosselung vor und es bleibt bei 3200 Mhz!

Was auch darauf hinweist, das bei Single Rank Modulen durchaus mehr erreicht werden kann in Vollbestückung!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 das ist für Ryzen ab 3000 wir reden hier von 1000 da bleibe ich bei meiner Aussage.
 
Hallo,

Nach langer Zeit melde ich mich wieder und habe auch einiges ausprobiert wie z. B. meine Arbeitsspeicher in andere Slots zu stecken oder 2 rauszunehmen und 2 drinnen zu lassen. Daraufhin sind trotzdem Bluescreens aufgetreten.
Daraufhin habe ich Memtest86 benutzt mit dem Ergebnis, dass keiner meiner Arbeitsspeicher kaputt sei (zumindest sind beim Test keine Fehler aufgetreten).

An den Third-Party Programmen scheint es auch nicht zu liegen da ich diese deaktiviert habe.

Momentan stehe ich noch auf dem Schlauch und weiß nicht woran es denn jetzt liegt.

Trotzdem bedanke ich mich für die ganze Hilfe und das Feedback was ich bisher bekommen habe.
 
Zurück
Oben