Ständiges Abstürzen von Windows 10 mit verschiedenen Stillstandcodes.

denibrz095

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Computer seit ungefähr 5 Monaten, anfangs ist mein PC nicht so oft abgestürzt wie es jetzt der Fall ist.

Mittlerweile stürzt mein PC jeden Tag mindestens 1 mal ab mit einem Bluescreen, (Gerade beim schreiben auch wieder abgestürzt, dabei habe ich den PC erst seit 20 Minuten an gehabt ^^) jedoch wird mir jedes mal ein anderer Stillstandcode angezeigt, nach diesen Stillstandcodes habe ich auch gegooglet, im Microsoft Forum mich umgeschaut, und versucht das Problem zu fixxen mit der Hilfestellung von der Microsoft Website, dies hat jedoch leider nicht funktioniert.

Meine bisher aufgenommenen Stillstandcodes:
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Außerdem hat sich mein PC nach einem Bluescreen immer automatisch Neugestartet, jedoch seit ungefähr 2 Wochen tut er dies nicht mehr weshalb ich immer selbständig den Power-Button gedrückt halten muss um ihn herunterzufahren und dann wieder anzuschalten.

Diese Bluescreens treten Zufällig ein, egal ob ich in einem Spiel bin oder nicht, egal ob ich gerade im Browser bin oder nicht, ob ich im Discord call mit Freunden bin oder nicht. Selbst wenn ich meinen PC starte tritt der Fehler auf und ich muss den PC daraufhin eigenständig neustarten in der Hoffnung das der Fehler nicht noch einmal auftritt, was dann auch meistens der Fall ist.

Ich benutze auch third-party Programme wie diese hier:
MSI Afterburner
Process Lasso

MSI Afterburner benutze ich zum übertakten meiner Grafikkarte und meinem Prozessor, jedoch nur so, dass es nicht schädlich sein sollte.

Meine vorhandenen Komponente:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor
Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
Arbeitsspeicher: 16 GB

Jedes dieser Komponenten ist nie Überhitzt und immer im grünen Bereich

Falls ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe könnt ihr nochmal nachfragen, dafür wäre ich sogar dankbar und würde das dann auch vervollständigen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich hoffe sehr, dass mir irgendwer mit diesem Problem helfen kann welches mich seit Monaten belastet.

Mit freundlichen Grüßen

20201229_120916.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Logischerweise setzt man bei solchen Problemen zuallererst sämtliche Overclockings zurück und prüft ob die Abstürze dann immer noch vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und denibrz095
Welcher RAM genau? Was ist die Systemplatte, was für ein Netzteil?
Ergänzung ()

Selbst gebaut oder ein Fertig PC Kiste?

• Gefällt mir
Reaktionen: denibrz095
RAM, RAM-OC oder OC im allgemeinen vermute ich hier als Ursache.
Und alles, was nicht standardmäßig ist, kann potenziell schädlich sein. Ein Hersteller garantiert nie volle Funktionsfähigkeit, wenn ein Produkt außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, sei es auch nur 1 Hz über dem Standardwert.

RAM und RAM-Settings (auf default) prüfen und testen. Des Weiteren auch mal das BIOS auf default setzen.

• Gefällt mir
@denibrz095 Reaktionen auf die Rückfragen im eigenen Thema sind meistens notwendig, weil so allumfassend waren deine Angaben zur Problematik nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und denibrz095
BlubbsDE schrieb:
Sieht aber ganz nach instabilen Overclocking aus. Ist der RAM auch noch übertaktet? Erstmal alles an OC raus nehmen und schauen, wie er dann läuft.
Der RAM ist nicht übertaktet. Und ich muss ergänzen: Ich habe meinen PC vor 1 Monat komplett zurückgesetzt - heisst: Von meiner SSD und meiner HDD alle vorhandenen Dateien gelöscht und Windows 10 neu aufgesetzt. - Die Probleme sind seither trotzdem aufgetreten (Heisst auch ohne das OC gab es trotzdem mehrere Bluescreen's)
Ergänzung ()

Melvorx schrieb:
Würde fürs erste einen Memtest durchführen.
Wenn da Fehler auftauchen hat es womöglich den RAM gerissen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

edit: Oder wie @BlubbsDE schon schrieb falls der RAM übertaktet ist die Änderungen zurücksetzen.
Klingt aber sehr verdächtig nach einem kaputten RAM Riegel.
Ich habe gerade das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool bei mir offen und es ist bis zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt mit dem testen und prüfen meines Arbeitsspeichers zu 21% durch, dies läuft schon seit ungefähr 2-3 Stunden und wenn es fertig ist werde ich deinen Vorschlag auch ausführen (Falls es ein Unterschied zu dem Windows-Diagnosetool geben sollte).

Vielen Dank für den Vorschlag.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Welcher RAM genau? Was ist die Systemplatte, was für ein Netzteil?
Ergänzung ()

Selbst gebaut oder ein Fertig PC Kiste?
RAM ist von G. Skill - Systemplatte ist von Kingston - Netzteil ist von Be Quiet!

Der PC ist selbstgebaut.

Für genauere Angaben müsste ich dich bitten zu warten, da ich gerade das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool offen habe, welches gerade am Prüfen ist und ich die ganzen Infos jetzt nicht so aus dem Kopf weiss.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
RAM, RAM-OC oder OC im allgemeinen vermute ich hier als Ursache.
Und alles, was nicht standardmäßig ist, kann potenziell schädlich sein. Ein Hersteller garantiert nie volle Funktionsfähigkeit, wenn ein Produkt außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, sei es auch nur 1 Hz über dem Standardwert.

RAM und RAM-Settings (auf default) prüfen und testen. Des Weiteren auch mal das BIOS auf default setzen.
Vielen dank für den Vorschlag, ich bin gerade dabei ^^

Ich meld mich falls es neues gibt.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Vielen Dank für die Info, das wusste ich tatsächlich nicht. Dadurch könnte ich auch herausfinden wann genau es angefangen hat wenn ich mich nicht irre (?!)

Werde ich in naher Zukunft machen sobald das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool mit dem Prüfen fertig ist.

Ich danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows-Interne Speichertesttool ist (grob gesagt) Mist weil es Mist misst.
Auf MEMTEST86 wurdest du ja hingewiesen.
Ud «auch ohne OC» kann heißen, dass bisheriges OC bereits Schäden angeriechtet hst.

@ LGTT1
Die Fehler waren nicht von Anfang an da. Also keine Inkompatibilität.
Erkläre nunmehr mir und uns wie du am Namen des RAMs erkennen kannst ob er defekt ist oder nicht.

CN8

• Gefällt mir
@cumulonimbus8 kann keiner wenn es jetzt ein hochgezüchtetes 3600er kit gewesen wäre, ist das out of the box zu viel für Ryzen 1000 in 95% der Fälle. Wenn es ein billiges 3200er Kit mit hynix AFR Dies wäre dito. Kann gehen muss es nicht. Ich sage auch nicht er ist defekt evtl ist es auch eines der ersten BIOS Versionen die haben die Spannung für dir DImms teilweise beim XMP laden nicht übernommen. Bei Ryzen nach dem RAM Typ zu fragen halte ich prinzipiell für richtig und wichtig.
Wenn auf meine Frage jetzt die Antwort gekommen wäre einer davon einer davon hätte man auch was greifen können. Aber da hier keine genauen Daten kommen ist helfen eh fast unmöglich besonders wenn OC gar nicht erst erwähnt wird ob oder ob nicht, und Sorry die Aussage anfangs ist der PC nicht so oft abgestürzt verstehe ich nicht als er hat einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denibrz095 und Schildkröte09
Du gehst, was meinen Punkt Hardwareliste angeht, von falschen Voraussetzungen aus!
Man kann doch nicht Gerätetypen annehmen und raten um darauf aufbauend Lösungen zu nennen!?

Wenn ein System von Null an Probleme macht können es Einstellungen oder Hardwareinkompatibilitäten / Spezifikationen sein die sich mit einer Hardwareliste erarbeiten lassen.

Wenn ein System aber eine Zeit lief kann es OC sein - oder eben der willkürliche Ausfall eine jeden Komponente, vom Billigsten zum Teuersten. Namen helfen da absolut nichts. Es bleibt nur anhand der Symptome die Verdächtigen etwas einzugrenzen.

CN8

• Gefällt mir
denibrz095 schrieb:
RAM ist von G. Skill
Das reicht eigentlich schon wieder. Mehr muss man dazu nicht wissen. Und einen Ryzen!
Ich würde mal andere Module testen auf dem Board ... und nimm mal MICRON Module! z.B. alle Ballistix Module sind 100% kompatibel mit einem Ryzen.

Ich tippe ganz stark auf die G.Skill Module ...

Die Aussage, das mit dem System von Anfang an es nicht zu vielen Bluescreens gekommen ist, heißt auch, es gab von Anfang an Probleme mit dem System. Und insbesondere G.Skill Module mit Hynix DRAM Manufactor Chips machen selbst auch mit einem Ryzen 2 (ZEN 2) vermehrt Probleme.
Erst Recht dann mit einem Ryzen 1!

Und mit dem OC können sich die Probleme ganz stark weiterentwickeln!
Außerdem sorge dafür, das das aktuellste BIOS auf dem Board eingesetzt wird.

Melvorx schrieb:
//www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Und den RAM nicht mit Memtest86+ testen, wie es oben angegeben war,
sondern mit Memtest86 (ohne +) von Passmark!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das sind die Ergebnisse vom Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool:
1609314593720.png

In meinen Augen sehe ich da jetzt nicht viel, und gehe von aus dass das nichts schlechtes bedeutet (?!)

Falls mir irgendwer dazu was sagen kann dann nur raus damit.

Ich werde aufjedenfall jetzt mit Memtest86 meinen PC prüfen da es mir öfter Vorgeschlagen wurde und es anscheinend besser funktionieren soll als das Windows-Diagnosetool.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge und die Hilfe bisher!
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Die Fehler waren nicht von Anfang an da. Also keine Inkompatibilität.
Genau, als ich den PC aufgebaut hatte und in Betrieb nahm gab es keine Probleme. Diese traten dann erst ungefähr 4-5 Monate später auf.

Zuletzt bearbeitet:
denibrz095 schrieb:
RAM ist von G. Skill - Systemplatte ist von Kingston - Netzteil ist von Be Quiet!

Der PC ist selbstgebaut.
Arbeitsspeicher: G.Skill AEGIS 4GB, DDR4-2400, DIMM 288 (4 Stück verbaut)
Systemplatte: Kingston A400 SSD 120GB
Netzteil: Be Quiet! 500W
Mainboard: B350M PRO-VDH
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Die Aussage, das mit dem System von Anfang an es nicht zu vielen Bluescreens gekommen ist,
Die Sache ist, dass die Probleme (die bluescreens) nicht seit Anfang an vorhanden sind sondern erst 5 Monate später nachdem ich mir diesen PC gekauft habe.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die letzten fünf Dumpfiles, wie in Beitrag #10 beschrieben, hier im forum hoch laden.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Wenn auf meine Frage jetzt die Antwort gekommen wäre einer davon einer davon hätte man auch was greifen können. Aber da hier keine genauen Daten kommen ist helfen eh fast unmöglich besonders wenn OC gar nicht erst erwähnt wird ob oder ob nicht, und Sorry die Aussage anfangs ist der PC nicht so oft abgestürzt verstehe ich nicht als er hat einwandfrei funktioniert.
Tut mir leid falls etwas unverständlich ist oder sonstiges, ich korrigiere meine Aussage bei ''ist nicht so oft abgestürzt'' mit ''Ist anfangs nicht abgestürzt, bis es nach 5 Monaten damit angefangen hat''.

Ich versuche so gut wie möglich mein Problem zu schildern, da kommt es hin und wieder vor, dass ich etwas mal nicht so genau erkläre.

Deshalb bin ich auch froh darüber wenn mich jemand noch einmal darüber ausfragt und ich ihm dann genaueres darüber sagen kann.

Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfsbereitschaft und entschuldige mich für meine Schreibweise.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@denibrz095 Danke für die ausführlichen Anaben zum System und die Klarstellung das das System schon mal Fehlerfrei lief das hatte cumulonimbus8 ja anscheinend gleich so gelesen, ich halt nicht, Sorry. Die Memtest86 Vorschläge kannst natürlich dennoch durchführen. Läuft das System denn Stabil jetzt wo du das OC deaktiviert hast? Auch wenn es schon wieder eine Nachfrage ist hat sich vor 5 Monaten etwas an der Hardware geändert neue Graka? mehr RAM? eventuell nur eine neue Maus oder USB Peripherie?

• Gefällt mir
LGTT1 schrieb:
@denibrz095 Danke für die ausführlichen Anaben zum System und die Klarstellung das das System schon mal Fehlerfrei lief das hatte cumulonimbus8 ja anscheinend gleich so gelesen, ich halt nicht, Sorry. Die Memtest86 Vorschläge kannst natürlich dennoch durchführen. Läuft das System denn Stabil jetzt wo du das OC deaktiviert hast? Auch wenn es schon wieder eine Nachfrage ist hat sich vor 5 Monaten etwas an der Hardware geändert neue Graka? mehr RAM? eventuell nur eine neue Maus oder USB Peripherie?
Nichts hat sich geändert, außer dass ich zum release von ''Borderlands 3'' (falls du das Spiel kennst) 2 neue Arbeitsspeicher installiert habe (2x 4GB), also von 8GB auf 16GB aufgerüstet (Alle 4 Arbeitsspeicher haben dieselbe Marke und dieselben Funktionen)

Hab mein OC System auch komplett ausgeschalten und warte gerade auf den bluescreen, falls er denn kommen sollte. Falls etwas passiert werde ich dies sofort berichten.

Danke für deine Hilfsbereitschaft.

Zurück
Oben