Ständiges Ruckeln beim Surfen trotz schnellem Speedtest Fritzbox 7412

Nähwichtel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
24
Hi,

ich hab seit vielen Jahren eine Fritzbox 7412, Provider ist 1&1, bisher lief immer alles super. Jetzt seit ein paar Tagen merke ich plötzlich, dass, wenn ich ein Youtube-Anleitungsvideo anschauen will, schon am Anfang dieser Kreis nudelt und nudelt und nudelt. Dann läuft das Video bisschen, dann nudelt es wieder.

Wenn ich auf einer Seite Scrolle, z.B. Instagram, dasselbe Spiel. Ich hab nichts verändert.

Das ist beim Tablet so, beim Handy und beim Laptop. Wenn ich für genau dasgleiche Video am Handy die mobilen Daten einschalte (also anderer Vertrag), dann flutscht es.

Speedtest ist super - hier ein Bild im Anhang. Kann es sein, dass auch wenn der Speedtest so gut ist, die Fritzbox einen Schuss hat inzwischen, d.h. sie leitet die Geschwindigkeit nicht weiter, obwohl der Test so gut ausfällt?

Ich bin am Verzweifeln. Hoffentlich hat jemand eine Idee, was das sein könnte.
 

Anhänge

  • speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 111
Könnte an der Fritzbox durchaus liegen aber auch an 1&1. Vielleicht gibt es kurze Einbrüche im Stream. Kannst du in der Fritzbox 7412 auch andere DNS-Server eintragen? Wenn ja probiere in der Box die Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 einzutragen. Unter Windows geht es aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Speedtest sind da oft sinnlos. Ich merke es bei 1und1 auf diversen Seiten: extrem langsames laden oder eben eine Sekunde Gelenkpause bis geladen wird. Ein pingtest könnte hier vielleicht mehr bringen: wie lange dauert das erste Paket....

Ein VPN Verbindung kann da deutlich mehr helfen als ein anderer DNS Server, wenn dann der ganze Traffic anders geroutet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
hatte ich gestern auch, lag extern, DNS Server
 
VmaxGunni schrieb:
Ich habe es bei manchen Seiten dauerhaft, seit über einem Jahr. Verbinde ich die Geräte über das Smartphone geht alles
 
Ich hatte bei einem Bekannten das gleiche Problem von einen auf den anderen Tag. Box Werkseinstellungen etc. ohne Erfolg.

Baugleiche Box und schon lief Alles wieder. Die Box war einfach hin. War ein Telekom Anschluss.
 
Könnte das auch an den hinterlegten DNS Servern liegen, hatte das Problem bei meiner Mutter und 1&1, habe dann andere DNS Sever eingetragen und das Problem bestand nicht mehr.
 
Hi Norkoeri, da kommen jeweils zahlen? Sieht aus wie IP-Adressen?
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Könnte das auch an den hinterlegten DNS Servern liegen, hatte das Problem bei meiner Mutter und 1&1, habe dann andere DNS Sever eingetragen und das Problem bestand nicht mehr.
wie macht man das? Ich hab seit 10 Jahren nie Probleme gehabt bei 1&1
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Könnte an der Fritzbox durchaus liegen aber auch an 1&1. Vielleicht gibt es kurze Einbrüche im Stream. Kannst du in der Fritzbox 7412 auch andere DNS-Server eintragen? Wenn ja probiere in der Box die Server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 einzutragen. Unter Windows geht es aber auch.
Wie geht das unter Windows? Oh mein Gott, hier schreiben . . . die Buchstaben kommen im Zeitlupentempo
 
(WIN11) unten, bearbeiten. eintragen


1719514595575.png
 
@rg88 Dass die Verbindung so lahm ist, dass ich nicht mal richtig schreiben kann zeitweise.
Ergänzung ()

VmaxGunni schrieb:
(WIN11) unten, bearbeiten. eintragen
Diese Server sind unverschlüsselt? Ist das nicht gefährlich?
 
nö, normal
 
Das sieht gut aus, war aber auf dem falschen Weg, ich dachte es betrifft nur den Rechner.

Da das aber anscheinend alle Geräte betrifft ...............gute Frage.

Wlan fällt auch aus, da der Rechner anscheinend per LAN angebunden ist.

Ich würde zum testen mal mit einem anderen Router probieren

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Da das aber anscheinend alle Geräte betrifft ...............gute Frage.

Wlan fällt auch aus, da der Rechner anscheinend per LAN angebunden ist.

Ich würde zum testen mal mit einem anderen Router probieren

Cu
redjack
Ja es passiert mit LAN und WLAN und beim Handy ganz eindeutig: Wenn ich die mobilen Daten einschalte, flutscht es sofort. Dann arbeite ich nicht über die Fritzbox sondern über das Handy direkt mit anderem Vertrag.

Das war eben die Frage: Kann es an der Fritzbox liegen obwohl der Speedtest so gut ist? Ich hab bissle rumgeforscht und würde denken, die Fritzbox 7530 AX wäre gut?, sie hat auch ein Modem, das ist wichtig, weil ich ein Heimnetzwerk eingerichtet habe. Und sie hat gute aktuelle Bewertungen.

Glasfaser hab ich nicht und viel schischi brauch ich nicht. Es reicht mir wenn das Internet einwandfrei und schnell funktioniert.
 
Schieß dir doch günstig ne gebrauchte 7520 von Kleinanzeigen. Dann kannst du den in die Tage gekommenen Router als Fehlerquelle ausschließen, musst aber keine Unsummen ausgeben. Die 7520 ist im Vergleich zur 7412 so gut, dass sie auf jeden Fall für lange Jahre reicht und so günstig, dass man auch gleich zwei holen kann. Eine 7530 AX würde ich bei deinen Anforderungen nicht nehmen. Ich hab die zwar selbst, aber nur weil ich sie extrem günstig bekommen konnte. Bei einer gebrauchten 7520 musst du nicht so lange suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nähwichtel
Zurück
Oben