Ständiges WOL-Signal im Netzwerk

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Thinkpad T530 als TV-StreamingServer stehen und weiß einfach nicht mehr weiter.

Folgende Ausgangslage:
Thinkpad T530 als StreamingServer mit DVBViewer. WOL im BIOS ist aktiviert. Funktionierte auch bis vor kurzem Problemlos
2x FireTV 4K + "KODI" -> Entsprechend Mac-Adresse des T530 eigentragen. Aufwecken bei Start von Kodi fiunktionierte bisher

Nun habe ich aber das Problem, dass das T530 einfach nicht mehr in den Energiesparmodus wechseln will. Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass elbst wenn ich es manuell herunter fahre es sofort wieder neu startet. Kodi auf den FireTV-Sticks ist aber gar nicht an und Jobs laufen auch keine im Hintergrund

Ich habe einfach keine Idee mehr wonach ich überhaupt suchen soll.

Wie kann ich herausfinden welches Gerät andauernd ein WOL Signal sendet?

Deaktivier doch einfach das WLAN und Lan auf dem TP, dann siehst doch erstmal obs am TP oder an irgendwas im Netzwerk liegt.

Wenn ich LAN abziehe, wacht der Rechner nicht mehr auf und geht auch - wie konfiguriert - in den Energiesparmodus...

Kaum Stecke ich das LAN-Kabel wieder an, wacht das T530 direkt wieder auf. Irgendetwas im Netzwerk muss ein dauerhaft ein WOL Signal senden. Aber wie finde ich heraus, welches Gerät es ist, ohne hier alles komplett auseinander reißen zu müssen

Aufwachen bei Musterübereinstimmung deaktivieren.
1580680974112.png
1580680981085.png

Die Screenshots sind zwar vom Desktop-Board, im ThinkPad Intel LAN-Controller sieht es jedoch identisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Der Tipp von @iamunknown sollte eigentlich helfen.
Falls nicht, prüf ob das Problem auch auftritt, wenn das Netzwerkkabel den Rechner mit dem Switch verbindet, aber ansonsten am Switch nichts angeschlossen ist.
Sollte weiterhin der Rechner hochfahren, heißt das nicht zwingend, dass der Switch Schuld ist, es kann auch genauso gut die (Onboard) Netzwerkkarte des Rechners sein, zumindest musst da aber dann nicht deine anderen Komponenten / Geräte im Netzwerk prüfen, oder mit einem Netzwerkanalyse Tool loslegen, um eine nicht existente Fehlerquelle auf Protokoll- (und somit Software-) Ebene zu suchen. ->
Als nächst einfache Lösung einen anderen Switch testen (bei einem Freund kurz ausleihen, notfalls einen kleinen günstigen Switch kaufen)

Meine Erfahrungen mit WoL bietet eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
a) falsch konfiguriertes WoL am Client
b) Hardwarefehler einer Komponente im Netzwerk
c) fehlerhaft eingestelltes / Amok laufendes MagicPacket Tool

@h00bi
genau das habe ich so gemacht... und habe mittlerweile auch die Ursache gefunden:

@catch 22 hat mich darauf gebracht - habe nacheinander alles vom Switch abgezogen und ein Gerät nach dem anderen angeklemmt, ein zwei Min gewartet ob der Server angeht und dann das nächste Gerät getestet.

Und siehe da -> einer der beiden Amazon Sticks hängt an einem AVR und bezieht seinen Strom aus einem Netzteil (nicht USB-Port des AVR). Dadurch fährt der Stick beim abschalten des AVR nicht herunter. Folge: KODI läuft weiter und sendet fleißig MagicPacket`s an den Server.

Jetzt beende ich die KODI App jedes mal korrekt und gehe nicht mit dem Home-Button des Sticks auf die Startseite zurück und es funktioniert alles wie es soll.

Kleine Ursache große Wirkung. Vermutlich Zufall, dass das davor nie aufgetreten ist.

Danke trotzdem für eure Unterstützung

Zurück
Oben