Stärkste passiv kühlbare CPU in einem HTPC

mx-

Cadet 3rd Year
Servus Leutz,

da ich mich in letzter Zeit mal ein bisschen intensiver mit meinem neuen Fernseher beschäfftigt habe, bin ich auf die Idee gekommen, mir einen LAUTLOSEN HTPC zusammenzuschrauben.
Meine Frage ist aber, kann ich auf dem Ding dann auch das ein oder andere Spiel spielen?!
Ich mein, es gibt ja relativ potente Grafikkarten, die passiv sind, aber ich weiß nicht, bis zu welcher CPU ich "vordringen" kann, die noch passiv gekühlt werden kann.

Am Liebsten wäre mir, wenn ihr mir eine CPU+Kühler empfehlen könnt.
Die einzige Prämisse ist, dass beides in einem HTPC-Gehäuse Platz finden muss.

Wenn ihr aber der Meinung seid, dass meine Wünsche zu skuril sind und dieses Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, dann sagt mir auch dies und ich muss umdenken oder warten, bis ich eine andere Lösung finde :)

Vielen Dank im Vorraus.

Für eine passive Kühlung sollte eine CPU mit geringer TDP verbaut werden.
Da kommen eigentlich nur X2 Prozessoren in Frage.
X3 und X4 Prozessoren haben eine wesendlich höhere Verlustleistung und
dadurch auch eine höhere Wärmeentwicklung.
Für passiven Betrieb sollte es dann schon ein guter Towerkühler sein.
Diese lassen sich dann aber warscheinlich nur schwer oder garnicht in ein
HTPC-Gehäuse einbauen. Besser wäre ein guter Kühler mit leiser Lüftung.

Was für ein Gehäuse soll es denn werden? Und welche GPU?

Wenn ihr aber der Meinung seid, dass meine Wünsche zu skuril sind und dieses Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, dann sagt mir auch dies und ich muss umdenken oder warten, bis ich eine andere Lösung finde

Passiv halte ich für übertrieben. Selbst eine 125 Watt CPU bekommst Du mit nem guten Kühler (Mugen 2, ...) so leise wie ein ordentliches Netzteil. Ich würde sagen CPU halbwegs egal, beim Netzteil etwas aufpassen, der Knackpunkt ist die Grafikkarte. Wenn die Spiele in Full-HD liefern soll wird es schwer, etwas passives zu finden, das leise genug ist. Eine HD5770 Vapor-X könnte den Trick machen.

Hallo ,

deine Idee ist weder zu skurril noch abwegig. Die Frage ist, macht es Sinn mit einem HTPC zu Spielen und die zweite Frage wie viel möchtest du ausgeben ?

Bei der Frage welcher Kühler ist das Wichtige welches Gehäuse du benutzt. Passive ist aber nicht nötig , auch aktiv gekühlt geht sehr leise !

Grüße

DMHas

Ich halte das Netzteil auch für das vorrangige Problem, wenn du bereit bist für ein Passives Nt ne ordentliche Stangegeld auszugeben, dann sollte der Prozessor auf passiv kein allzugrößes Problem (finantiell) mehr darstellen.

Also ich habe mir einen Intel Celeron E3200 zugelegt. Der ist passiv kühlbar (wird aber sehr warm ;) ) selbst mit Speed Step und wie das alles bei Intel heißt ^^
Aber ich habe auch nur nen sehr niedrigen Kühler drauf. Mit einem Mugen2 dürfte das keine Probleme mehr geben.

tipp: Intel Pentium DualCore mit Wolfdale Kern! Bleibt im IDLE dann genauso kühl und leise wie der Celeron (da ist weniger als 1 °C Unterschied), wenn du dann zockst kannste ja nen Lüfter dazuschalten.

@ TE

Völlig lautlos ist utopisch. Irgendwas ist immer zu hören, und wenns das Summen der Spulen im NT ist.

Ein passives System ist zwar grundsätzlich machbar, wesentlich weniger Aufwand (auch finanziell) hat man aber mit einem aktiv belüfteten System, das bei richtiger Konfiguration ebenfalls extrem leise sein kann.

Hier mal ein Vorschlag:

Gehäuse: Antec Fusion Remote

Prozessor: AMD Athlon II X2 240/245/250 (evtl. auch gleich eine e-Version)

CPU-Kühler: Scythe Ninja mini ohne eigenen Lüfter

Mainboard: MSI 785GM-E65

RAM: 4GB 1333er-Standard-RAM mit 1,5V Versorgungsspannung, z.B. A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U

Festplatte: Western Digital WD15EADS 1,5 TB (recht leise, viel Speicherplatz, günstig)

Alternative 1: eine 2,5"-HDD in einem Scythe Quiet Drive (immer noch erschwinglich, bis 500GB Kapazität, sehr leise)

Alternative 2: SSD (wenig Speicherplatz, extrem teuer, unhörbar)

Netzteil: Enermax ECO80+ 350W

Alternative: NesteQ ASM XZero XZ-400 --> semipassives NT, d.h. der Lüfter läuft erst ab einer bestimmten Belastung an, im Idle sollte das Ding keinen mucks machen

Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Multiframes MF12-S1

Alternative: übers Mainboard geregelt die 1250rpm-Variante MF12-S2.

Graka: Falls es ein Spiele-PC werden soll, würde ich gleich ein größeres Modell nehmen mit einigermaßen erträglichen Werten im Idle-Verbrauch (ATI HD5xxx).
Da komplett passive Modelle temperaturmäßig ziemlich am Limit laufen, wäre es m.M.n. sinnvoll, eine aktiv-gekühlte Karte zu nehmen und den Kühler auszutauschen. Mit einem 120er-Lüfter bestückt würde sich die Lautstärke dann auch unter Last in Grenzen halten.

Grüße,
Peter_Shaw

Hallo mx-

Eine potente passive Grafikkarte wie die HD5750 von Club 3D oder Powercolor zieht schon mal eine Menge Strom und strahlt entssprechend viel Hitze ab. Letzteres gilt dann auch für ein passives Netzteil.
Der Gehäuselüfter wird damit so schnell drehen müssen, daß der Verzicht auf einen CPU Lüfter nichts mehr bringt.

Falls Du es trotzdem probieren möchtest, kann ich Dir den Intel E7400 zusammen mit dem Ninja2 (passiv) wärmstens empfehlen.. aber wie schon weiter oben erwähnt, passt der nur in einen Midi hinein.

Schöne Grüsse: Mike

Meiner Meinung nach ist der Athlon II X2 605e die schnellste passiv zu kühlende CPU. 45 Watt unter load mit 4 Kernen à 2,3 Ghz.

Wenn man zockt, dann sicherlich auch mit Ton oder ?
Wenn ja dann ist doch die Lautstärke nicht so wichtig beim daddeln.

Ich glaube es ist etwas viel verlangt, einen Geräuchlosen Spiele PC zu erstellten der an einem FULL HD Fernsehr angeknipst wird.
Bei FULL HD wird die CPU fast schon wieder nebensache, aber dann sollte man erst recht eine Potente Grafikkarte reinbauen,
die dann sicherlich auch Wärme und (bitte nicht erschrecken) Töne von sich geben muss um möglichst nicht kaputt zu gehen.

Ich hatte längere Zeit einen Intel E8400 bei 3000MHz und gesenkter VCORE komplett passiv gekühlt in einem HTPC. Games, Videos und Prime, alles kein Problem gewesen!

Die erste Frage ist doch vor allem, welches Gehäuse du hernehmen willst. Bauhöhe und Innenvolumen und Material spielen eine große Rolle in Sachen Komponentenkühlung.

Ich betreibe momentan meinen Rechner in einem HTPC-Gehäuse aus Acryl (Sunbeam Acrylic UV), welches ein recht großes Innenvolumen hat, da 43cmx40cmx20cm.

Spasseshalber habe ich meinen Prozi mal ohne Gehäuselüfter und ohne CPU-Lüfter getestet. Ich verwende den Thermalright AXP-140 (Topblower), welcher durch den liegenden Einbau natürlich massiv von der freien Konvektion profitiert. Mein Phenom2 940BE war im idel mit Standart Einstellungen gerade einmal 40°C warm, und bei HD Filmen ca. 45°C (er blieb da bei seinen 800MHz P4-state), Volllast ging das natürlich gar nicht.

Runtergetaktet auf 2,2GHz und einer VCore von 0,85V ging sogar Prime95 (allerding bei Haarsträubenden 68°C^^), bei Spielen lag die Temp eher so bei 55°C bis 60°C. Allerding heizten sich die Spannungswandler am MoBo ziemlich fies auf :mad: Aber crashes hatte ich soweit gar keine.

Bei mir funktioniert mit meinem MoBo aber der "Anlaufspannungstrick" des CPU-Lüfters. Wenn ich die Zieltemp sehr hochsetze, läuft er erst unter Volllast an (drunter reicht die Spannung nicht aus), und bleibt drunter einfach stehen. Evtl. wäre dieser Kompromis für dich geeignet?!
Ich weiss aber nicht, ob sowas dem Motor auf Dauer schaden kann, da nun ja sehr hohe Ströme durch den Kollektor fliessen, aber hatte noch nicht den nerv das auf dauer zu testen.

Wichtig ist aber so oder so, die warme Luft muss aus dem Gehäuse ausströmen können, am besten direkt nach oben! Sonst helfen nur Gehäuselüfter welche mehr Lärm machen als ein CPU-Lüfter, die sie exponierter sitzen.

Grüße, Abo

Wenn man ur Komponenten mit Passivkühlern verbaut heißt das nicht, da das auch geht. Da HTPC und Spiele sehr gegensätzlich sind muss eine andere Kühllösung her. Ich kenne ja die Auflösung deines Fernsehers nicht, aber ich denke das für dein Vorhaben ein HD5850 her muss. Abgesehn von der Tatsache, das die nicht ganz billig ist braucht die ein aktive Luft oder Wasserkühlung. Letzendlich sehe ich zwei Möglichkeiten:

Wasserkühlung für alle wichtigen Komponenten mit einer starken GraKa und einem guten CPU. Das ist 1. teuer (~1000€) und 2. ein Gamer und kein HTPC. Daher weiß ich nicht, ob das deinen Vorstllungen entsprcht.

Wenn du etwas experimentierfreudiger bist knnst du dir auch ein Aquarium kaufen, irgendein Case zersägen um ein MB-Tray mit kartenhalterungen zu haben und dann das ganze im Aquarim mit Öl kühlen. Aufgrund der preislichen Vorteile halte ich das für besser, allerdings verlierst du deine Garantie auf alle Teile. Bitte versenke keinesfalls irgendwelche Laufwerke (auch kein HDD). Du solltest am besten Transformatornöl nehmen, da das definitiev für deine Zwecke gedacht ist.

mfg Verata

Hmm, also ich werd hier einfach mal angeben welches lautlose System ich neben den Fernseher gestellt habe, da ich damit BluRay schaue und Spiele, zur Zeit Stalker und crysis und battlefield 2 , ach ja und Siedler :-)

Also , mein Gehäuse
http://www.silentmaxx.de/produkte/gehaeuse-gedaemmt/ita-2767.html
Silentmäxx, gedämmt,
dann ein LG BlueRay Laufwerk, dann eine intel E8500 CPU mit dem Sonic Tower 2 passiv gekühlt, eine ATI Radeon 5750 von Power Color, auch passiv gekühlt, ein ASUS Mainboard Mini ATX drunter, 4 GB Speicher, und eine 500GB Samsung Festplate in Silentmaxx Kühlbox, habe die Samsung 500GB 1 Pattern Platte,

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Habe ein 620Watt Nesteq Semi Passiv Netzteil, welches nur sehr selten anläuft.

Hinten am Gehäuse habe ich einen 120mm Noctua Lüfter mit 600 Umdrehungen
Insgesamt bin ich mit dem System recht zufrieden, nur die Festplattengeschwindigkeit könnte besser sein, wenn ich das Gehäuse aufschraube kann ich eine 7200Umdrehungsplatte leider trotz des Käfigs gut hören, daher habe ich die 5400 Platte genommen, wenn ich noch mal Geld habe wirds ne grosse SSD.

Wenn man das Ohr an das Netzteil legt kann man tatsächlich auch ein Spulenfiepen hören wenn der Rechner Crysis etc. spielt und Last hat, aber dann hat man den Sound vom Spiel ja auch. im Betrieb kann ich tatsächlich nur an den Lampen vorne am Gehäuse sehen das der Rechner an ist. habs schon des öfteren vergessen Ihn auszuschalten, weil ich am Fernseher umgeschaltet hab und man den Rechner nicht hört, dann hab ich den Fernseher aus gemacht und ab ins Bett, leider hört man den Rechner auch nicht wenn der Fernseher aus ist. Ach ja, mein Fernseher ist ein Samsung 46" über HDMI angeschlossen an den PC, Als Tastatur Maus Set hab ich das MS 7000er Set, funktioniert super. Temperaturen sind um Gehäuse nach ca. 1 Stunde Crysis 50 Grad Mainboard, 70 Grad Prozessor und Grafikkarte 74 Grad, also alles noch akzeptabel denke ich.
Ich spiele im moment aber auf ner 1300er Auflösung 16:9 weil es mir sonst auf dem 46" Fernseher einfach alles zu klein wird.
So, ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
Ich hatte längere Zeit einen Intel E8400 bei 3000MHz und gesenkter VCORE komplett passiv gekühlt in einem HTPC.

Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Runtertakten um Wärme zu sparen. Ich glaube aber die GraKa ist immer prinzipiel lauter als die CPU, oder?
Auch GraKas kann man runtertakten, per Riva-Tuner ein Lüfterprofiel erstellen. Für alles außer spielen ist ein leises System mit wenigen Einstellungen machbar.

Ansontsen überleg dir schon mal ne ausreichende Gehäusedämmung. Ein Silent-PC ist ja immer ein Gesamtprojekt.

Dir ist schon klar das nach dem Ohmschen Gesetz sowas Blödsinn ist, weil die gesenkte Spannung dann die Spannungswandler auf dem Mainboard mehr belastet und diese dann wärmer werden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben