Stärkste passiv kühlbare CPU in einem HTPC

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann gehe ich jetzt mal auf die Fragen und Hinweise ein ;)

1. Ich wollte um die 600€ ausgeben. Notfalls wirds auch der ein oder andere Euro mehr.

2. Da ich nicht der große Guru des Silent bin, habe ich mir vorher schon folgendes überlegt:
a) Gehäuse SilverStone LC17S http://geizhals.at/deutschland/a160611.html
b) Ich glaube, es gibt auch passive NTs, aber ich finde grade keinen Link - sry.

3. Gibt es denn Lüfter, die kaum bis garkeinen Ton von sich geben. Als Vergleich: Ich habe auch eine PS3 und bei ihr höre ich das Laufwerk in leisen Passagen eines Filmes schon recht deutlich. Also hatte ich Bedenken, dass es bei Lüftern auch so wird.

Die ATI5750 finde sehe ich schon als sehr potent an ;) Außerdem sehe ich grade, dass sie kaum Strom benötigt und zusätzlich noch einen HDMI-Anschluss hat (klasse Tipp).
Ist diese Karte denn auch leise? 19,6db lese ich bei einem Test. Ist das lauter als mein Laufwerk?

Ich hoffe, das reicht erstmal als Zusatzinformation, ansonsten fragt einfach weiter :)

PS: Frohe Weihnachten euch allen!!!

karlos3 schrieb:
Dir ist schon klar das nach dem Ohmschen Gesetz sowas Blödsinn ist, weil die gesenkte Spannung dann die Spannungswandler auf dem Mainboard mehr belastet und diese dann wärmer werden.....

Äh, nö. Is mir nicht klar. Aber zum Glück lernt man ja nie aus.

@karlos3
Das stimm schon nach dem Omschengesetz würde das so richtig sein, aber die Spawas arbeiten nicht so einfach.
Man kann es sich vielleicht vereinfacht so vorstellen, das die Regler den Strom einfach nur zerhacken, und dadurch die Spannung sinkt, für die Interessierten hier noch ein Link, über die genaue Arbeitsweise.

@mx-
Also ein runter getaktete CPU würde ich dir auch empfehlen. (e8400 klinkt recht gut)

Als Nt hab ich bisher nur zwei passive verbaut, das eine was auch bei mir in meinem Sys ist gefällt mir sehr. (SILVERSTONE Nightjar SST-ST45NF) kostet allerdings auch ein bisschen mehr und ist etwas größer als die ATXnorm, sollte aber dennoch in alle Gehäuse passen(in das von dir genannte allemal).

Das Gehäuse ist auch groß genug um große Passivkühler einzubauen. Auch auf das Mainboard brauchst du nicht zu achten, da passt alles rein. Sei aber vorsichtig wenn du untervolten willst, das unterstützen nicht alle, zu mindestens nicht auf allen ebenen. (Asus ist da meiner Erfahrung nach sehr gut, Gigabyte eher schlecht)

Thema Gpu die 5750 klinkt in meinen Ohren auch sehr gut, abgesehen davon dass der Preis noch nicht so gut sein dürfte. Du solltest aber dann auch eine mit 1GB Speicher nehmen, da du ja wahrscheinlich in fullHD spielen willst. Des weiteren würde ich empfehlen einen S1 draufzusetze und den Lüfter so einzustellen, dass er erst unter Last anspringt.

Joa das sollte es erstema sein, wenn ich was vergesssen hab oder noch fragen sind, dann sag beschied.

Klasse. Danke schön.

Wenn noch jemand andere Ideen hat, immer her damit, man kann ja sammeln. Denn ich werde das Teil ja erst nach Weihnachten zusammensetzen ;)

OK, muß ich mal lesen...das mit den Spawas, die 5750 gibts doch nur mit 1GB oder täusche ich mich da ? Als 19 db sind auch noch gut zu hören in ruhigen Räumen von daher würde ich soviel passiv kühlen wie irgend möglich....

@ mx-

Falls du auf einem Full-HD-TV aktuelle Titel spielen willst, ist die 5750 schon recht kanpp bemessen, da wäre eine 5850 besser geeignet. Hier ein Vergleich.

Solltest du dich für eine solche Karte entscheiden, brauchst du eine ordentliche Kühlung, serienmäßige Belüftung scheidet aus, falls es wirklich leise weden soll.
Das Problem: geeignete Kühllösungen belegen inkl. Lüfter mind. 2 zusätzliche Slots, d.h. du benötigst auf jeden Fall ein fullATX-Board, um noch weitere Karten einbauen zu können (z.B. TV-Karte).
Hier wäre das MSI 770-C45, 770 eine gute Wahl, das eignet sich gut zum Undervolten und auch die Lüftersteuerung ist sehr gut. Falls du flexibler sein willst und die Kiste irgendwann mal als reinen HTPC ohne Spiele-Ambitionen verwenden möchtest, wäre das MSI 785G-E53, 785G eine Alternative. Auch hier gilt: Undervolting möglich, gute Lüftersteuerung, niedriger Verbrauch.

Ein sehr guter und dabei rel. kompakter Garfikkartenlüfter ist der Scythe Setsugen, falls du aber einen Slot zusätzlich opfern kannst, ist der Prolimatech MK-13 die erste Wahl.
Hier zwei Vergleichstests:
silenthardware
computerbase

Hast du dir eig. schon meinen Vorschlag weiter oben angeschaut?
Das Gehäuse könntest du gegen ein Antec Fusion Remote Max austauschen, da passen auch full-ATX-Boards rein. Das Silverstone lässt nur den Einbau von 80er-Lüftern zu, damit wirds schonmal schwierig, das Ding wirklich leise zu bekommen.

Zu den Lüftern: Die Multiframes sind sehr sehr leise, siehe hier.

Falls du noch auf der Suche nach dem richtigen NT bist, kannst du dir mal diesen Vergleichstest ansehen, bei dem besonders auf die Lautstärke eingegangen wurde.
Dein System wird mit separatater Grafik wohl 50-70W aufnehmen, je nach Konfiguration.
Ich würde auf jeden Fall das semi-passive NesteQ nehmen, damit wirst du temperaturmäßig auch bei voller Aulastung keine Probleme bekommen, und beim BluRay-Gucken oder Fernsehen ist es nicht hörbar.

Beim Optischen LW kannst du übrigens die Drehzahl begrenzen, z.B. mit der kostenlosen Software Nero Drive Speed.

@ karlos3
Die 5750 gibts auch mit 512MB Speicher, hier ein Vergleichstest.

Grüße,
Peter_Shaw

Wow , hatte ich gar nicht gewusst das es die auch mit 512 gibt, na ja, ich bin zufrieden mit der 1GB Variante, wobei ich mich wundere das du meinst sie ist beim Full HD TV spielen zu langsam sein kann, wobei du mit dem Tempo vielleicht recht hast, aber haste mal auf nem 46" Fernseher Full HD von der Grafikkarte gesehen ? Ich finde das Bild sieht absolut gleich aus wie bei schlechteren Auflösungen , nur sind mir schlechtere Auflösungen lieber wegen der Darstellungsgrössen, irgendwie ist alles in Full HD voll klein geraten, daher spiele ich in ner 1300er Auflösung und denn reicht die Karte ja wieder locker....

Mit den Nesteq Netzteilen ist es schon OK, aber man muß schauen dass man keines erwischt das zu lautes Spulenfiepen hat, mußte meines auch 2 Mal tauschen.

Ich betreibe auch einen HTPC in einem Low-Profile-Gehäuse. Der HTPC ist nicht passiv gekühlt, aber - wenn man das Netzteil nicht berücksichtigt - nahezu unhörbar. Ein leises Netzteil (low profile, 350 W) suche ich noch.
Die CPU ist ein Athlon II X2 245 mit 2.8 Ghz. Grafikkarte ist Onboard (HD 4200), das Board selbst ein Asus M4A785TD-M-EVO (Micro-ATX).
Das ist natürlich kein High-End-Gaming-System, das soll es aber auch gar nicht sein. Trotzdem ist der PC potent genug, Spiele in angemessener Qualität und Auflösung darzustellen. Full-HD stellt kein Problem dar.

@ Stef13

Von bequiet gibts seit kurzem SFX- und TFX-NTs, für dein System wäre aber eine Pico-PSU am interessantesten, da du damit im Idle nochmal ordentlich Strom sparst. Zudem geht der Platzbedarf gegen null und die Dinger müssen nicht extra gekühlt werden, ein leichter Luftstrom innerhalb des Gehäuses reicht aus.

Zur Grafik:
Auf deinem System mögen ältere Spiele mit runtergeschraubten Details anständig laufen, für aktuelle Titel ist der Radeon4200 (der mit dem 3200er-IGP gleichauf liegt) aber definitiv zu schwach, selbst auf kleinen Auflösungen.

schau dir das systen in meiner signatur an - passiv und lautlos, sowohl im idle als auch unter vollast. inzwischen gibts auch div. gehäuse mit 2x120 öffnung im deckel fertig zu kaufen, man muss nicht mehr zwingend selber rumfräsen. sollte von der power für dein vorhaben reichen.

für das was TE vorhat ist die 9800gt völlig ausreichend, es würde auch was kleineres reichen - 9400gt oder zotac 240 zone edition o.ä. inzwischen gibts neue kühler, passive grafikakarten mit mehr power kann sich auch selbst zusammenstellen oder einfach abwarten, mit den neuen 40nm chips wirds auch indem bereich neue meodelle geben.

Hallo,

also ich würde da jetzt eher zu einem Intel Atom 330, nVidia Ion Motherboard und einer SSD raten. So ne Kiste mit lauter Lüftern im Wohnzimmer stehen zu haben, würde mir ehrlich gesagt auf den Kecks gehen. Wenn man an der Glotze zocken möchte, dann währe vielleicht eine XBox oder PS3 eine geeignetere Lösung.

Das
ein oder andere Spiel spielen
kann er aber weder mit einer 9400GT noch auf einem ION-System, es sei denn es handelt sich um 2D-Games oder über 5 Jahre alte 3D-Games.

@ Tikonteroga
Auch das ION-System, speziell mit einer Atom330-CPU, sollte aktiv gekühlt werden, da sonst die Temperaturen schon mal kritisch werden können.

Ein guter 120er-Lüfter auf 500rpm ist übrigens schon aus weniger als 1m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar, da gibt es also nichts, was einem auf den "Kecks" gehen müsste. ;)

Naja wenn die Temperaturen innerhalb der Spezifikation liegen, ist es ja ok.

Ich hätte da jetzt eigentlich auch an ein ITX Gehäuse gedacht und da passt wohl kein 12x12 Lüfter rein. Man könnte jetzt vielleicht einen Single Core Atom nehmen um die Wärme zu reduzieren, aber ob der ausreichend ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben