Stärkste passive Graka?

S

Sp1tch

Gast
Hi leute,

ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen.
Ich weiss eigentlich schon was ich will, nur bei der Grafikkarte brauch ich Hilfe.

Es gibt ja soviel Auswahl, da verliert schnell den Überblick, wenn man kein Profi ist. ;)

Also ich suche eine möglichst leistungsstarke passive (=lautlose) Grafikkarte.
Passiv deshalb weil ich am Rechner hauptsächlich arbeite und deshalb einen möglichst geringen Lautstärkepegel haben will.

Allerdings zock ich auch ab und zu, deswegen sollte sie auch nicht total schwach sein.
Überwiegend League of Legends, aber auch ein paar Shooter oder sonstiges.

Höchste Einstellungen müssen nicht zwingend sein.
Gespielt wird erstmal in 1920x1080, aber in naher Zukunft auch höher, weil ich mir einen 27" Monitor noch zulegen werde.

http://geizhals.de/sapphire-ultimate-radeon-hd-7750-11202-03-40g-a743133.html

Bin auf diese hier gestoßen. Überwiegend positiv bewertet.

Kann ich die nehmen? Oder gibt es mittlerweile wieder was besseres/stärkeres?

Danke schonmal.

Such dir lieber eine "aktive" Karte aus die im Leerlauf leise runterregelt. Die sind dann auch nicht lauter als passive Karten bzw. musst du auch eins beachten: Die Abwärme bleibt bei beiden Varianten im Gehäuse - gerade bei passiven Karten. Diese Abwärme muss abgeführt werden. Und womit? Richtig.

Am leisesten wäre eine beliebige Grafikkarte deines gewählten Budgetbereiches, auf die du einen Kühler wie den Accelero Extreme o.Ä. verbaust, die Lüfter per Lüftersteuerung ausmachst und nur beim Zocken einschaltest.

Dabei müssten v.A. die Spannungswandler von guten Kühlkörpern bedeckt sein, sonst könnte das ungesund werden.

Leiser und leistungsstärker gehts nicht bei einem "vernünftigen" Geldrahmen.

Hi,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mit einer passiven KArte wirst du nicht glücklich, da du entweder die Gehäusekühlung hochfahren musst oder eben derbe auf Leistung verzichtest.

Mit der 7750 wirst du beim spielen gar keinen Spaß haben.

Schau dir dochmal diese Karte an: Gigabyte Geforce GTX760, 2GB

Laut Test auf Computerbase (klick mich) im Idle sehr leise. Und darauf kommt es dir wohl an.

Gruß

Jan

Hatte schon eine 5750 passiv. Im Grunde wurde einfach nur der Lüfter weggelassen. In der Beschreibung steht dazu dann auch "benötigt Gehäusebelüftung" => fail!

Also nur um mal meinen "Leistungsbedarf" zu beschreiben...

Ich hab in meinem aktuellen PC eine passive 5450 drin, und selbst mit der kam ich bisher gut klar.

Wie gesagt, bin kein großartiger Zocker, wenn dann überwiegend League of Legends, und das läuft mit der Karte auf 1920x1080 mit 60fps bei fast maximalen Einstellungen.

Deswegen dachte ich, würde mir die passive 7750 reichen!

CPU soll übrigens ein i7 4770 werden, Gehäuse das Fractal R4 (schallgedämmt) und natürlich ne SSD als Systemplatte.

Wie gesagt, der PC soll so leise sein wie es nur geht.

Hab mir erst ne 770 GTX mit Windforce 3 geholt und das teil ist nicht lauter als mein CPU kühler, mehr als nen leises (wirklich leise) surren höre ich gerade nicht. Der PC Steht 60cm von mir entfernt mit offener Seitenwand.
Lüfterspeed ist bei 17% @ 720rpm im Idle.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-6.html

nachdem hier wieder die gtx 760 empfohlen wird, die momentan kein gutes p/l verhältnis hat, schmeiß ich mal wieder die 270x in den raum. fast gleich schnell (4-5% langsamer) aber ~40€ günstiger! auch die 270x von msi ist unglaublich leise!
wenn du sagst, du spielst auch shooter und in zukunft womöglich auch noch über full hd auflösung, dann würd ich jetzt keine passive (leistungsschwächere) karte nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Sp1tch schrieb:
Also nur um mal meinen "Leistungsbedarf" zu beschreiben...

Ich hab in meinem aktuellen PC eine passive 5450 drin, und selbst mit der kam ich bisher gut klar.

Wie gesagt, bin kein großartiger Zocker, wenn dann überwiegend League of Legends, und das läuft mit der Karte auf 1920x1080 mit 60fps bei fast maximalen Einstellungen.

Deswegen dachte ich, würde mir die passive 7750 reichen!

CPU soll übrigens ein i7 4770 werden, Gehäuse das Fractal R4 (schallgedämmt) und natürlich ne SSD als Systemplatte.

Wie gesagt, der PC soll so leise sein wie es nur geht.

Hab die Sapphire Ultimate HD 7750 passiv drin. Allerdings wird die von nem Gehäuselüfter beblasen^^ (was für'n Wort! :D)
Sind so 60~64°C beim spielen und 45~47°C Idle.
Naja.. Leider knickt die Karte in 1920x1080 ein... bei Spielen wie z.B. der Ego-Shooter Fear Combat und das Rollenspiel Gothic 3..

Die stärkste passive ist derzeit, wie schon gesagt, http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7850-scs3-ax7850-1gbd5-s3dh-a943384.html

18Nils07 schrieb:
Die Asus R7 270X ist sehr stark und man kann sie richtig gut übertakten, dank dem aftermarked cooler :)
echt nur zu empfehlen!

http://www.amazon.de/gp/product/B00FRU9P9U/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00FRU9P9U&linkCode=as2&tag=httwwwyouc02d-21

Ich denke nicht das er seine Grafikkarte übertakten möchte, denn damit steigt auch automatisch der Geräuschpegel.

Ich kann dir meinen Vorrednern nur zustimmen, aktiv muss nicht zwangsweise laut sein. Ich besitzte, wie man aus meiner Signatur entnehmen kann, eine MSI Geforce GTX 760 Twin Frozr und kann dir den Kühler nur empfehlen, im Leerlauf unhörbar und beim Spielen immer noch leiser als der Intel Boxed Lüfter. Und sollte es dir immer noch zu laut sein kannst du dir einfach ein angepasstes Lüfterprofil erstellen.

Ok Leute,

ihr habt mich überzeugt...

Welche soll ich denn jetzt nehmen?
Also ich suche die beste aber auch leiseste Graka für sagen wir mal... 200-250 € maximal...

Alles klar,

habe gerade einen Test gelesen und die schreiben, die MSI ist wirklich verdammt leise.
Dann nehm ich die!

Danke!

Die passive 270er hatte ich für 2 Tage in meinem Rechner. Mich hat schon gewundert, dass der Kühler der Powercolor deutlich kleiner war als der meiner bisherigen (und jetzt wieder genutzten) passiven Asus Radeon HD6770. Der Kühler der Asus ist gute 5-6 cm länger und wuchtiger. Der Kühler der Powercolor war recht hoch, so dass er den CPU-Kühler (Thermalright Truespirit 140) berührt hat.

Im idle war die Powercolor sehr kühl (30-32°C), wie die Asus auch. Unter Last war die Powercolor deutlich schlechter. Nach zehn Minuten Furmark hatte die GPU der Powercolor schon die 100°C-Marke überschritten. Die passive Asus hatte nach einer Stunde furmark gerade mal 70°C. Nicht mal mit einem Frontlüfter (120er Scythe S-Flex 1200 auf ca. 600 U/min) ging die Temperatur der Powercolor deutlich runter. Die Temperatur der Asus fiel unter Last um ca 5°C. Der Kühler der Asus arbeitet also deutlich besser.

Der Kühler der Powercolor ist also nur für sehr gut belüftete (und damit nicht mehr fast lautlose) Rechner. Oder man schnallt einen leisen Lüfter drauf, was aber aufgrund des recht schmalen Kühlers schwierig werden dürfte.

Eine passive R9-270 mit dem Kühler der Asus wäre ein Traum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben