• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stärkster CPU mit 1150 oder AM3+ Sockel

Und wenn man auf einen neuen Ryzen 1500x geht, der ist ja schon für unter 200 Euro zu haben...

Ich tue mich nämlich auch mit ebay etwas schwer, weil ich da schon schlechte Erfahrungen (fälschung gekauft) gemacht habe. Mit der entsprechenden Expertise mag das Risiko überschaubar sein, aber über die verfüge ich leider nicht im Ansatz. Daher würde ich schon lieber eine seriösere Plattform haben oder eben was neues, wie den o.g. Ryzen...

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem 1600 geht für mich der Sinn von Ryzen verloren, einziger Vorteil beim 1500X wäre wohl die Aufrüstfähigkeit.

@blöderideot

Was sich in der nachwachsenden Generation eingeschlichen hat ist ein absolutes Desinteresse für das "Problem" ob das Geschreibsel von den mitlesenden alten Herren als "richtig" oder "nicht richtig" aufgefaßt wird.

Ob jemand an dem Hinweis in meinem Post Interesse hat oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden.
Fehler zu machen ist normal, daraus lernen auch. Ich seh da kein Problem. ;)
Jetzt zurück zum Topic.

So, folgende Komponenten würde ich einmal bitten zu beurteilen.
HAbt dabei bitte im Hinterkopf, dass ich kein Highend PC brauche, sondern eher der Durchschnittsgamer bin.

Also folgendes würde ich mir kaufen:
- AMD Ryzen 5 1600 (216 Euro)
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual (86 Euro)
- 2x 4GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single (66 Euro)
oder falls es mehr Sinn ergibt, alternativ
- 1x 8GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (72 Euro)

Damit bin ich dann bei einem Gesamtpreis von ca. 375 Euro.

Lohnt sich das?
Weitere Vorschläge für Arbeitsspeicher nehme ich auch gern entgegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag (#8) gelesen?

Das benötigte Board habe ich direkt verlinkt. Ich finde sowohl die genannten Sockel 1150 i7, als auch die Xeon für unter 200€ zum Direktkauf auf Ebay.
z.B. hier (nicht meine Angebote):
http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-e...852087?hash=item4b1837b877:g:M7MAAOSw9OFZJtCG
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...874120?hash=item58f72a6a48:g:NN8AAOSw3gJZKfVO

Damit sprengst du dein ursprüngliches Budget von 250€ nicht und kannst aktuelle Spiele ordentlich spielen.

Klar lohnt das würde auf jeden Fall den 3000 mhz Speicher nehmen. Das agesa update steht vor der Tür

@Xes
das ist wirklich verlockend!

Nun muss ich nur noch irgendwie den Knoten durch schlagen, was sich mehr lohnt.
Denn wenn ich meinen DDR3 Speicher verkaufe bin ich vermutlich auch unterm Strich irgendwo bei 300 Euro und habe dafür wirklich aktuelle Hardware im Rechner... es ist verflixt :D

Aber Danke Dir für die Mühe! ... Vor allem Dafür, dass du genau darauf eingegangen bist, was ich wollte. Ich muss vllt nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Rafael1060 schrieb:
Ich muss vllt nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Sicherlich eine gute Idee. Mache ich vor größeren Hardwarekäufen auch meistens. ;)

Der Ryzen 5 6-Kerner ist auch eine gute Option, wenn du auf längere Sicht Ruhe haben willst. Ich würde in dem Fall auf einen einzelnen 8GB Riegel setzen oder in den sauren Apfel beißen und direkt 16GB verbauen.

Ja, also innerlich bin ich mittlerweile wirklich bei der komplett neu Variante mit dem Ryzen. Das habe ich mir gerade beim Sonnen durch den Kopf gehen lassen ;)
Gerade weil man dann zum einen länger Ruhe hat und in ein paar Jahren dann auch ansetzen kann, ohne gleich wieder die komplette CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher zu tauschen. Somit ist die Investition natürlich teurer, aber deutlich langfristiger...

Mit der 8 GB Riegel hast du auch gleich meine nächste Frage aufgegriffen.
Ich habe ja 4 Slots in dem genannten Mainboard. Mir würden 8 GB für den Anfang reichen, weil ich glaube, dass die gesamten Komponenten auch da schon deutlich besser laufen als das, was ich aktuell fahre.
... Also lieber 1 Riegel mit 8 GB, um die Option zu erhalten langfristig auf 32 GB in 8ter Schritten aufzustocken!?

Du da einen guten Riegel im Auge hast, bin ich über einen Tip dankbar!

Black&White schrieb:
mein Beileid zum absoluten fehlkauf.
(...)
Sonst ist es genau wie die gtx 1060 3gb schon zu langsam wenn es einbaust

Für das Lieblingsspiel des TE in FullHD wäre eine RX 470-8GB ein Fehlkauf gewesen. Eine 1060-3GB liefert in Playerunknown's Battlegrounds normalerweise mehr min-fps als eine RX 470 average-fps kann.

Aber Hauptsache, man verschwendet seine Tage damit, niveaulos rumzustänkern.

Die Frage nach der "besseren Investition" ist wahrlich unsterblich.

Eine KFA² GeForce GTX 1060 OC-3GB für 180 € ist natürlich nicht besser als KFA² GeForce GTX 1060 OC-6GB für 248 €, hat aber ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis.

Und das macht sie jetzt deshalb zu einer besseren Investition als die 1060 mit 6 GB weil?
Nu ja ,weil das dieselbe leistung für 60 € weniger ist ... ;)
Und wer weiß wie es geht kann den Speicherbedarf ohne mühe anpassen .
550 GTX Mordor.PNG
Mordors schatten mit einer 550 GTX und nur 1 GB VRAM und trotzdem kein Speicherlimmit ! :evillol:

Wirklich nett, dass ihr euch wegen meiner Graka so zankt, aber ich glaube ihr findet da auch nicht wirklich zusammen... ;)

Ich möchte noch einmal die Frage hervorheben, ob ich die 8 GB DDR4 als Dual- oder Single-Channel rein nehmen sollte. Gibt es da eine Variante, die größere Vorteile bringt?

@ TE: 1x8GB und so schnell es geht nen zweiten 8GB-riegel rein.

Crucial Ballistix Sport LT 2400 (DR) oder Corsair Vengeance LPX 3000 (SR).
Der Geschwindigkeits-Unterschied liegt im einstelligen Bereich und auch nur, wenn man sich im CPU-Limit befindet.

Bei dem Corsair kann ich bestätigen, dass er im Asus Prime B350-Plus mit 2933MHz läuft.

Bei RAM-Vollbestückung wird der RAM nur mir 2133(DR) oder 2400(SR) laufen.
Besser einen 8GB-Riegel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, fang mit einem 8GB Riegel an und stecke so schnell wie möglich einen zweiten dazu ;-)

Gut, das ist dann ja eindeutig ;)

Allerdings scheint es den Corsair Vengeance 8GB als 3000er nur im Dual kit zu geben. Oder finde ich den nur nicht?

Den hier finde ich als Singe...
https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Single_1027301.html

Gute Alternative?
Ergänzung ()

Das zuletzt geannte Mainboard werde ich nicht nehmen, weil da 2666 Mhz das höchste war, was an Ram rein ging.
Stattdessen habe ich jetzt 2 andere Alternativen:

Ein MSI:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1161977.html
Ein Gigabyte:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144347.html

Welches ist da zu bevorzugen?

Und weiter ist mir aufgefallen, dass die Boards beide nur DDR4 mit 2933 Mhz unterstützen. Ich ahne die Antwort, zur Sicherheit aber nochmal: Da kann man ganz normal 3000 Mhz Riegel rein stecken, ohne dass es Speicherverluste gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben