Hallo erstmal,
als ich heute mal Stalker 2 gespielt habe, ist mir etwas merkwürdiges in Bereich der Performance aufgefalllen. Kurze Vorgeschichte, ich hatte das Problem, dass ich trotz meiner 4070 Ti kein Frame Generation aktivieren konnte, FSR allerdings ohne Probleme. Lösung war einfach, dass man die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktieren muss, damit man das aktivieren kann (warum auch immer).
Jedenfalls habe ich das getan und mich nach Aktivierung gewundert, dasss die fps nun odentlich weniger waren als am Anfang. Vielleicht ein Problem mit DLSS FG dachte ich, also AMDs FSR aktiviert - noch weniger fps. Also hab ich einfach mal die GPU Planung wieder deaktiviert und FSR reingehauen und tatsächlich gab das einen deutlichen fps-Schub. in Zahlen;
mit GPU-Planung und FG: ~120fps
mit GPU-Planung und FSR: ~110 fps
ohne GPU-Planung und FSR: ~140 fps
Natürlich war das nur eine Szenerie, die ich verglichen habe, allerdings fiel mir auf, dasss auch das restliche Spiel deutlich besser ohne die GPU-Plaung lief als mit. Ist das hier ein Problem von Stalker 2, sind noch andere Spiele betroffen oder ist vielleicht im Allgemeinen diese GPU-Planung im Gegensatz zu den Versprechungen, es würde die Performance verbessern, eher die Bremse in Spielen? Mich würde da eure Erfahrung interessieren und ob noch andere das bestätigen können.
als ich heute mal Stalker 2 gespielt habe, ist mir etwas merkwürdiges in Bereich der Performance aufgefalllen. Kurze Vorgeschichte, ich hatte das Problem, dass ich trotz meiner 4070 Ti kein Frame Generation aktivieren konnte, FSR allerdings ohne Probleme. Lösung war einfach, dass man die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktieren muss, damit man das aktivieren kann (warum auch immer).
Jedenfalls habe ich das getan und mich nach Aktivierung gewundert, dasss die fps nun odentlich weniger waren als am Anfang. Vielleicht ein Problem mit DLSS FG dachte ich, also AMDs FSR aktiviert - noch weniger fps. Also hab ich einfach mal die GPU Planung wieder deaktiviert und FSR reingehauen und tatsächlich gab das einen deutlichen fps-Schub. in Zahlen;
mit GPU-Planung und FG: ~120fps
mit GPU-Planung und FSR: ~110 fps
ohne GPU-Planung und FSR: ~140 fps
Natürlich war das nur eine Szenerie, die ich verglichen habe, allerdings fiel mir auf, dasss auch das restliche Spiel deutlich besser ohne die GPU-Plaung lief als mit. Ist das hier ein Problem von Stalker 2, sind noch andere Spiele betroffen oder ist vielleicht im Allgemeinen diese GPU-Planung im Gegensatz zu den Versprechungen, es würde die Performance verbessern, eher die Bremse in Spielen? Mich würde da eure Erfahrung interessieren und ob noch andere das bestätigen können.