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Andere STALKER 2: bessere Performance ohne GPU-Planung?

Luxs

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
72
Hallo erstmal,
als ich heute mal Stalker 2 gespielt habe, ist mir etwas merkwürdiges in Bereich der Performance aufgefalllen. Kurze Vorgeschichte, ich hatte das Problem, dass ich trotz meiner 4070 Ti kein Frame Generation aktivieren konnte, FSR allerdings ohne Probleme. Lösung war einfach, dass man die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktieren muss, damit man das aktivieren kann (warum auch immer).
Jedenfalls habe ich das getan und mich nach Aktivierung gewundert, dasss die fps nun odentlich weniger waren als am Anfang. Vielleicht ein Problem mit DLSS FG dachte ich, also AMDs FSR aktiviert - noch weniger fps. Also hab ich einfach mal die GPU Planung wieder deaktiviert und FSR reingehauen und tatsächlich gab das einen deutlichen fps-Schub. in Zahlen;
mit GPU-Planung und FG: ~120fps
mit GPU-Planung und FSR: ~110 fps
ohne GPU-Planung und FSR: ~140 fps

Natürlich war das nur eine Szenerie, die ich verglichen habe, allerdings fiel mir auf, dasss auch das restliche Spiel deutlich besser ohne die GPU-Plaung lief als mit. Ist das hier ein Problem von Stalker 2, sind noch andere Spiele betroffen oder ist vielleicht im Allgemeinen diese GPU-Planung im Gegensatz zu den Versprechungen, es würde die Performance verbessern, eher die Bremse in Spielen? Mich würde da eure Erfahrung interessieren und ob noch andere das bestätigen können.
 
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Die GPU Planung ist schon eine komische Sache.
Am Laptop habe ich die deaktiviert, weil das die Abstürze in Hogwards Lagacy eliminiert.

Gut dass du herausgefunden hast, dass es DLSS FG verhindert, denn ich hatte mich letztens gefragt, warum ich es in Frostpunk 2 nicht aktivieren konnte...lag vermutlich daran....Danke:)

Ich habe keinen Leistungsvergleich gemacht, aber es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass die Option mal positive und mal negative Auswirkungen hat. Wäre schon wenn Microsoft das in den Griff bekommen könnte.
 
ALTRER! Ich bin gerade zufällig über deinen Post gestolpert und long Story short. Du hast mir mega geholfen!!
Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktivieren hat mir massiv geholfen.

Zum Hintergrund.
Grundsätzlich lief das Spiel bei mir zu Anfang relativ passabel. Maxed Out 4K, DLSS Quality, FG Off. Kein Bedarf die FPS zu loggen. Alles fein.

Dann in Zalissya (dem ersten großen Dorf im Game) angekommen bereits vorm betreten des Dorfes FrameDrops die sich nach 20-25 FPS anfühlen!
Gemessen jedoch 40-60 FPS. Ich hab leider keinen FrameTimeGraphen aktiv gehabt aber gefühlt muss der grauenhaft gewesen sein.

Dann hab ich alle Settings getestet.
-alles low
-nur Skalierung Low/ Rest Settings High
-Settings nach und nach von Low zu High um ggf. Killer-Features im Bezug auf FPS-Ertrag zu identifizieren
-mit diversen Kombinationen im Bezug auf FSR, Skalierungen (TSR, DLSS, Nativ)

Während dieser Tests ist mir etwas aufgefallen. Meine GPU-Auslastung stieg nie über 90%. Höchstens für sporadische Sekunden auf 91%. Im Regelfall knapp über 80%. Immer dann wenn meine GPU-Auslastung auf rund 80% fiel setzten die spürbaren FrameDrops ein. Sie fielen laut HWInfo aber nicht auf unter 40 FPS. Es spielte sich jedoch exakt wie an dieser Stelle im verlinkten Video, nur das ich eben min 40 FPS+ messe?!

Jetzt auf dem "Schlackeberg" in Stalker 2 war es dann nicht mehr auszuhalten. Gleiches Messbild aber gefühlt eine Diashow. In der Basis im besagten Berg hat es sich echt gruselig angefühlt. Und wieder, die Auslastung der GPU hing meistens bei rund 80% rum.

Ich hatte alles getestet. Furmark/Cinebench und Leistungswerte HWInfo alles i.O.
BIOS Up to Date. Werte in GPU- und CPU-Z i.O. Treiber sowieso aktuell. Andere Games laufen tadellos (auch im Vergleich mit anderen gleichartigen Systemen.
Dann wie gesagt auf deinen Post gestoßen und schwupps die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktiviert und PC-Neustart.

Jetzt in Game am und im Schlackeberg min 80 FPS. Auslastung nahezu nie unter 92%. Das Auslastungsbild quasi umgekehrt. Es fühlt sich vor allem wesentlich fluffiger an!!

Vielleicht hat ja jemand das selbe Fehlerbild und hat sich einen Wolf gesucht. In diesem Sinne, danke dir @Luxs !
 
Hi

Ich hab seit Release jede Version durchprobiert, aber es stütze ständig ab!

D:\STALKER2\s2editor\Engine\Source\Runtime\D3D12RHI\Private\D3D12Submission.cpp:910 with error 887A0006

Sobal FSR aktivert ist mit DLSS schmiert es ab...

Soweit schon bekannt...

Ich habe die Hardwarebeschleunigte GPU Planung ausgeschaltet.

Seit dem ist es nicht wieder abgestützt (10st).

Alle anderen Spiele laufen auch nicht besser oder schlechter, seitdem es deaktiviert ist.

Seltsames Phänomen oder eine Anomalie ???
:watt:
 
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