• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Stalker 2: Screenshot als Lebenszeichen 13 Jahre nach dem Vorgänger

Mal so aus Neugier gefragt ...
Wer hat sich denn noch tiefer mit den Ursprüngen der Story beschäftigt?

Sprich "Picknick am Wegesrand", der Roman aus 1971 und des Films "Stalker" von 1979.
Ersteres würde ich weniger als Roman bezeichen, da eigentlich sehr kurz. Lektüre trifft es eher, meiner Meinung nach. Etwas altbacken, hat aber einer gewisse Faszination. Sehr ... russisch :D

Für den Film sollte man auf Drogen sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Digitalzombie ja
47127CB9-AFDC-45AD-9928-5D60B69A1814.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, kelt_, Mr.Zweig und 8 andere
Oh ja bitte bringt es unbedingt heraus, bin noch immer von den ersten 3 Teilen begeistert und freue mich sehr auf eine Fortsetzung. Die schaurige Atmosphäre ist einfach unschlagbar - am besten in der düsteren Jahreszeit spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Zitterrochen
Uhhhhh .... hübsch :D
Die Collectors Edition hatte ich auch damals. Hat leider die Zeit verschluckt. :(

• Gefällt mir
Digitalzombie schrieb:
Mal so aus Neugier gefragt ...
Wer hat sich denn noch tiefer mit den Ursprüngen der Story beschäftigt?

Sprich "Picknick am Wegesrand", der Roman aus 1971 und des Films "Stalker" von 1979.
Ersteres würde ich weniger als Roman bezeichen, da eigentlich sehr kurz. Lektüre trifft es eher, meiner Meinung nach. Etwas altbacken, hat aber einer gewisse Faszination. Sehr ... russisch :D

Für den Film sollte man auf Drogen sein. ;)

Bin auch ein großer Fan der Serie, alleine schon, weil ich die ganze Tschernobyl Thematik ziemlich interessiert.
Hab das Buch im Regal stehen 😁

• Gefällt mir
Stalker ist und bleibt eines der besten Shooter aller Zeiten. Anfänglich gab es Probleme durch ein paar Bugs, aber die wurden per Update ''nach und nach'' aus dem Spiel gepatcht. Es gab zu der Zeit nur einen Shooter der besser war und das war HL2...

Mir bedeutet das neue Stalker so ziemlich alles und ich werde mir zu Release dann auch mal wieder einen Rechner bauen. Kann allen die es nicht kennen auch (Lost Alpha DC) empfehlen.

• Gefällt mir
Eine wirklich grandiose Spielereihe. Die S.T.A.L.K.E.R.-Romane sind mir auch noch sehr gut in Erinenrung. Die habe ich genauso gesucttet wie die PC-Siele.

@Digitalzombie
Den Film habe ich mir auch geholt. so im Nachinein weiß ich was mir dazu gefehlt hat: die Drogen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Digitalzombie
Ich habe in keinem anderen Single Player Shooter auch nur annähernd soviele Stunden verbracht, wie in Stalker SoC!

Einigermaßen Buggy, aber eine absolut tolle Atmosphäre.

Ich wäre mehr als erfreut über einen Nachfolger.

Bei so einer Entwicklungszeit muss ich allerdings an DNF denken und das war gruselig schlecht, sogar für einen hardcore Fanboy und Spieler der ehemaligen DNGer / DDL...

• Gefällt mir
milliardo schrieb:
Was waren denn die Erwartungen?

Das es 2003 rauskommt :) Da war ich gerade auf der Peak meiner Teenager Gamer Lebens und war seit zwei Jahren geil drauf. Dann vier Jahre später hab ich angefangen zu studieren. Da hat mich das gar nicht mehr interessiert. Und als ich das dann mal mit Freunden ausprobiert habe, war das ein Bugfest ohne gleichen und lief bei jedem einfach nur bescheiden (bis heute). Das wars dann für mich... Ich hab mir dann die Best of Bug Videos auf Youtube angeschaut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Zitterrochen und derSafran
Wie gut/schlecht ist Stalker: SoC eigentlich gealtert?
Ich hab das so um etwa 2008 angefangen, Lief aber auf meinem core2duo mit 8800gt nicht so toll.
Lohnt sich das heutzutage noch rauszukramen oder spürt man das Alter des Spiels einfach zu sehr?

Spiele gerade CoP. Damals hat mir SoC schlaflose Nächte bereitet. Die Atmosphäre, Blutsauger, der erste Snork. Der erste Poltergeist.
Den zweiten Teil fand ich eher schwach. Den dritten wiederum sehr gelungen - vielleicht sogar besser als den ersten. Das Spiel läuft solala - die engine macht starke Probleme und es treten hin und wieder Game breaking bugs auf. Der Schwierigkeitsgrad ist im Verhältnis zu einem Metro oder deadspace aber wesentlich leichter.
Ich habe die Serie eigentlich als "endlich durchgespielt" angehängt. Würde mich aber über eine gute Fortsetzung freuen.

Hellblazer schrieb:
Wie gut/schlecht ist Stalker: SoC eigentlich gealtert?
Ich hab das so um etwa 2008 angefangen, Lief aber auf meinem core2duo mit 8800gt nicht so toll.
Lohnt sich das heutzutage noch rauszukramen oder spürt man das Alter des Spiels einfach zu sehr?

Lohnt sich auch noch in 20 Jahren, weil es kein vergleichbares Spiel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Zitterrochen und Hellblazer
Was ist eigentlich mit "Chernobylite" ?
Habs vor Monaten auf Steam gekauft,war aber Early Access.
Ist im Stil von Stalker gehalten.
Habs nur 6 Stunden ausprobiert.

Jetzt hat sich anscheinend einiges getan.

Wochenbericht #13
Es ist so still Hier...
Hallo!

Wir hoffen, dass es euch allen gut geht! Die Welt verlangsamt sich, die Städte sind leer und die Menschen bleiben (hoffentlich) zu Hause, um Spiele zu spielen und auf eine bessere Zeit zu warten, um nach draußen zu gehen. Wussten Sie, dass die Sperrzone für Tschernobyl jetzt geschlossen ist? Zum Glück kannst du es immer noch in unserem Spiel besuchen!

Home Office Herausforderung
Letzte Woche war eine Herausforderung für uns. Wir mussten uns einem riesigen Logistikbetrieb stellen und die gesamte notwendige Hardware zu uns nach Hause bringen, dort neue Arbeitsplätze einrichten und uns an diese völlig neue Situation gewöhnen. Zumindest können wir das tun. Noch einmal - wir arbeiten immer noch, verlangsamen nicht und versuchen, trotz der Umstände so viel Inhalt wie möglich zu erstellen!

Ruhiger Ort… oder nicht ganz?
Nicht nur die reale Welt ist leer und ruhig. Wir arbeiten an neuen Orten im Spiel, die ebenfalls verlassen und beängstigend sind. Ist das ein leerer Spielplatz? Und ein verlassenes Auto? Sie denken vielleicht, Sie sind in Sicherheit, wenn niemand in der Nähe ist, aber was ist, wenn Sie jemand aus einem dieser vielen Fenster beobachtet? Sie werden es bald herausfinden können!

Mr.Zweig schrieb:
Ich war damals Betatester und erinnere mich noch an die ersten geleakten Alpha Versionen mit "geliehenen" Counter-Strike Waffensounds. Das war ein Spaß damals.
Ja daran kann ich mich auch erinnern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Gut Ding will Weile haben. Ich zocke die alten Teile mit mods immer noch und bin bei S.T.A.L.K.E.R. 2 wohl auch am Start. Das setting ist einfach nur eine Klasse für sich.

Stalker 2? Klar, ich glaub auch an den Weihnachtsmann....

Wird bestimmt wieder so ein EA Titel wie Chernobylite. Geile Geschichte, geile Atmosphäre und ein haufen Bugs die das ganze Unspielbar machen. Der 1. Teil hat mir wirklich gut gefallen, aber man weiß eben auch um die Bugs und Abstürze. Und bekanntlich lernen die Publisher und Entwickler ja nicht unbedingt dazu.

Mr.Zweig schrieb:
Das es 2003 rauskommt :)

Ohja! Ich kann mich noch an die Gamestarvideos von 2002 erinnern, wo Petra Schmitz Raben abgeschossen hat um etwas zu essen. Die Grafik war damals die Wucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mr.Zweig
Spiele seit 13 Jahren STALKER, immer wieder mit verschiedenen Mods. Nur die beiden ersten Metro-Teile kamen ein wenig an die Atmosphäre heran.
Es ist ein unvergleichliches Spiel.
Ich glaub die Ukrainer bekommen das mit Teil 2 wieder hin...nur wann ist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und bad_sign
Zurück
Oben