• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker - SoC Mod-Frage

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe meine Frage mal ins RP-Forum gestellt, weil es ja sowohl Action als auch RPG-Elemente hat (bzw. haben soll).
Ich habe es mir während dem Steam-Day aus UK giften lassen und lese mich grad durch diverse Foren, welche Mods denn gut sind.
Oblivion Lost und L.U.R.K sind wohl sehr toll, machen das wohl ohnehin nicht einfache Spiel aber wohl sehr viel schwerer.

Deshalb hab ich mir bis jetzt Stalker Complete 2009 und das dazugehörende Realistic Weapons Pack besorgt.

Weiterhin hab ich von der Invasion-Mod gelesen, diese scheint wohl auch recht gut zu sein. Allerdings sind da wohl zig Dinge mit eingebaut, die so im Hauptspiel nicht vorkommen. Machen die Dinge überhaupt noch Sinn?
Des Weiteren hat man wohl schon zu Anfang recht gutes Equipment, außerdem ist das Spiel wohl auch um einiges schwerer geworden.

Kennt ihr noch gute Mods für das Spiel?
Die Mods können das Spiel gerne um sinnvolle Inhalte erweitern/verbessern, aber ich will nicht schon anfangs recht stark sein bzw. sollte das Spiel nicht schon anfangs sehr schwer sein! Auch Grafik-Mods, die mit dem Complete-Pack funktionieren, nehm ich gerne mit ;)

Also die Invasion Mod kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, ist wirklich gut geworden, habs vor einiger Zeit mit der Mod durchgezockt und es hat sich wirklich gelohnt, allerdings würde ich Stalker beim 1. Mal nur mit Stalker Complete 2009 zocken, da die Invasion Mod das Spielgefühl maßgeblich verändert.

Viel Spaß beim Zocken !

... außerdem macht die Invasion-Mod das Spiel, auch lt. Aussage des Programmierers, wesentlich schwerer :)

Genau, also wenn du noch keine Stalker-Erfahrung hast, wirst du mit Invasion Mod ordentlich schwitzen, um nicht zu sagen "abkacken", deshalb erstmal ohne. ;)

Hi nochmals,

also ich hab jetzt mal ein paar Stunden reingespielt und wollte nun gar nicht mehr aufhören!!!
Wieso dieses Spiel damals an mir vorbei ist, kann ich auch nicht genau sagen ...

Die (gruselige) Athmosphäre, die Grafik, die Belohnungen fürs Erkunden, die teils witzigen Missionen, hier passt irgendwie alles.

Wie gesagt, ich spiele es mit der Complete 2009 Mod samt inoffiziell dazugehörender Waffen-Balance-Mod und ich muss sagen, dass es mir auf "Stalker" bisweilen zu einfach war. Ich spiel nun auf Veteran!
Jedoch bedeutet dies in Zusammenhang mit der Waffen-Mod teilweise den sofortigen Tod, wenn man mal falsch um die Ecke guckt :)

Gibt es KI-mäßig noch irgendwelche Mods, die ein wenig an dieser tunen, weil teilweise stellen sich die Typen schon extrem dämlich an :evillol:
Im gesamten finde ich die KI aber durchaus anständig (kann auch am Complete 2009 liegen), die Gegner reagieren auf Lärm und Licht einwandfrei, nur manchmal scheint ihnen ein wenig "Hirn" zu fehlen ;)

Tja, Stalker ist einfach ein geniales Spiel gewesen damals, wirklich top, wären die Bugs nicht gewesen.
Diese sind mittlerweile einwandfrei und mit Complete 2009 wird es optisch aufgehübscht und wirklich sinnvoll erweitert.

Und mach dir über die KI keine Sorgen, die waren schon immer so wechselhaft ;).
Aber genieß das Spiel, es ist großartig.

Joa, macht echt sehr viel Spaß!

Habe mich nun mit anderen Stalkern durch Prypjat gekämpft. Wir sind nun unten in dem Parkhaus, wo man rasten kann. Muss das Spiel also wirklich loben, so hat mich noch kein (primärer) Shooter gefesselt!

Schade ist nur, dass (glaube ich) nicht mehr allzu viel kommt. Habe meinem Bruder ein paar mal beim Zocken zugeschaut und meine mich zu erinnern, dass das AKW mit die letzte Mission in Stalker ist (?!)

Es gibt ja noch die beiden "alleinlauffähigen" Addons, aber ja du hast bald das Ende erreicht ;).

Habs nun durch, das Ende war doch etwas verwirrend für das erste Mal durchzocken!
Hab das Ende mit dem Wunschgönner erwischt, weil ich dachte da gehts nunmal zum Finale hin.
Von meinem Bruder hab ich dann erfahren, dass das nur ein mögliches Ende ist...

Wie dem auch sei, tolles Spiel, absolut geile Atmo!

Voller Vorfreude dann gleich CoP bei Steam hinterhergeladen... Was eine Enttäuschung!

Die Waffe ist bei mir so groß wie der halbe Bildschirm, die Kamera wackelt dass einem schlecht wird, die Grafik sieht nicht mal annährend wie DX10 aus und die Balance ist für die Tonne, Quickload benutzte ich ungefähr alle 2 Minuten! Zudem ist im Anfangsgebiet (?!) ja mal wirklich gar nichts los, richtig langweilig!

Zudem verstehe ich auch überhaupt nicht, wie man in den Anomalien die Artefakte bergen soll, ich geh immer fleißig sterben, mehr nicht.

Um dem ein wenig abzuhelfen, hab ich mal den FOV-Mod in der aktuellsten Version versucht, damit die Waffe nicht mehr 50% des Schirms ausmacht => Engine-Error, Absturz.
Versuche ich das Ganze rückgängig zu machen wie in der Readme beschrieben, hilft das gar nichts, das Spiel stürzt konsequent beim laden ab.

Bin nun eben beim 4. Reload bei Steam angelangt, jedes mal schöne 4,5GB :rolleyes:

Auch die bisher veröffentlichten Mods enttäuschen mich doch sehr, entweder sind die für Masochisten gemacht oder entstammen der "One Shot- One Kill"- Taktik, was ich auch nicht wirklich sinnvoll finde. Gut, das Spiel ist auch noch nicht so lange draußen wie SoC.

Naja, nach diesem großartigen Auftakt (SoC) dann diese herbe Enttäuschung (CoP), die Entwickler habens echt drauf :freak: :evillol:

Hmmmm, komisch, ich konnte CoP recht bugfrei durchspielen.
Neuester Patch ist drauf ?

Denn eigentlich war Clear Sky verbuggter als CoP !
Mittlerweile sind allerdings beide ziehmlich gut spielbar, daher verwundert mich dein Bericht etwas.

1.06.02, mehr bietet mir Steam nicht an :)

So, bin nun grad dabei das zum 6. mal neu runterzuladen :freak:

Was ich nicht verstehe: Beim ersten Mal runterladen zog er einen Ordner namens "GameData" mit. Steam läd diesen Ordner nun nicht mehr, auch beim Überprüfen aller Daten meldet er keinen Fehler!

Ich glaub ich lass von diesem Teil einfach die Finger, aufregen bringt eh nichts, außerdem hab ich nur 3,40€ für das Bundle bezahlt :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Mod bei CoP den More than Home nehmen. Da haste mehr Action, aber auch schwerer.

Ich krieg das Spiel nicht mal mehr Vanilla (!!!) zum laufen. Ich komm wenns gut läuft, ins Hauptmenü, das wars dann auch => Engine-Error und fertig.

Evtl. stürzt das Spiel auch schon davor ab, kommt immer drauf an ob es grad Lust hat oder nicht :freak:

Komisch, vllt. bringts was sich mit dem Steam Support in Verbindung zu setzen, oder es einfach morgen nochmal zu probieren ;).
Aber auch wenn es nur 3.40€ gekostet hat, schade ist es trotzdem.

Problem mittlerweile lokalisiert und behoben :freak:

Es waren die Savegames, die waren kaputt :freak:

Scheint das Spiel lt. einer Vielzahl von Usern in Foren wohl gern zu haben... LOL

Darf ich mich da mal reinhängen und bez. Mods etwas fragen?

Stalker habe ich vor Ewigkeiten gespielt. Damals habe ich nach dem durchspielen noch irgend ein Mod gehabt, das war wirklich sau-cool. Habs dann aber nicht nochmals fertig durchgespielt. Nun möchte ich endlich ClearSky und Call of PriPyat spielen, diesmal aber gleich mit Mods.

Welche sind den wirklich empfehlenswert? Schade weiss ich den Namen des damaligen Stalker Mods nicht mehr. Ich mag mich einfach noch erinnern, dass so Anomallie-Stürme gab und dass man schlafen konnte. Insgesamt war die Optik etwas "schöner" düsterer... sowas stelle ich mir nun vor für die zwei AddOns...

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

In der PC Games 2/2011 gibts einige Modempfehlungen für Stalker / Stalker Clear Sky / Stalker Call of Prypiat.
Ich schreib sie einfach mal raus :

für Stalker Shadow of Chernobyl :

1. L.U.R.K. : Einführung eines dynamischen Wettersystems, 80 neue Waffen, Optik deutlich aufgebohrt, überarbeitete Animationen, neues Balistiksystem.

Insgesamt ein völlig neues Spielgefühl !

2. Priboi Story : Komplett neuer Plot, spannende Aufgaben, mehr Monster, Blowouts eingefügt, Autos fahrbar.

Insgesamt eine schöne Erweiterung, wenn man das Hauptspiel durchgespielt hat.

3. Serila's Advanced Warfare Modification : Neue Waffen / Munitionsarten, neues Balistiksystem, schwerere Kämpfe, Wettersystem angepasst.

Insgesamt eine sehr stimmige Mod !

Für Stalker Clear Sky :

1. Clear Sky Complete: Neue Texturen, besseres Wettersystem, neue Musik, verändertes Balancing, neues Interface + viele Bugs behoben.

Insgesamt absolute Pflichtmod für Clear Sky !

Für Stalker Call of Prypiat :

1. RCOM: Überarbeitetes Kampfsystem, Waffenschaden angepasst, neue Anomalien / Artefakte.

Insgesamt ein völlig neues Spielgefühl !

So das wäre erstmal alles.
Mfg Jan

Zurück
Oben