Standard PC 24/7 laufen lassen?

fLo547

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor einen kleinen Homeserver zu "bauen".

PC wäre vorhanden. CPU: AMD Athlon || X2.

Meint Ihr die CPU würde einen 24/7 Betrieb überstehen?

Das ganze steckt in nem HP "On the Desk PC" nenne ich das mal.

WLP wurde erst vor wenigen Tagen erneuert.

Reinigen müsste ich ihn dann noch.

Danke schonmal.

Schreibt mir was Ihr von dem haltet.

-fLo

ich denke die CPU nimmt an wenigsten schaden davon (wenn überhaupt). Vorher machen die Festplatten schlapp

Naja aber ne neue Platte is ja auch nicht gerade Teuer.

Wenn man nen Raid fährt is das doch egal, oder?

Weil das beide gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Glaube ich.

Aber Danke :)

-fLo

Ich sehe da kein Problem, einzig auf den Stromverbrauch würde ich beim 24/7 Gebrauch achten. Kaputt gehen kann natürlich immer mal was aber ich könnte mir vorstellen das täglich Ein- und Ausschalten die Hardware mehr altern lässt da man ständig einen heiß kalt wechsel hat... Belegbare Daten habe ich aber keine :)

Edit: Der Rechner wird ja auch die meiste Zeit im Idle rum tümpeln... wenn es 24/7 auf Volllast läuft wäre ich mir über die Haltbarkeit von Mainboard und Netzteil nicht so sicher :D

Zuletzt bearbeitet:
24/7 mit einem alten athlon? effizient ist das aber nicht ...

Zum Teil mögen die Komponenten den Dauerbetrieb mehr als das häufige AN/AUS, was die Hardware stark belastet.
Im Normalfall gibt es da keine Probleme, kann man auch mal in die SuFu einhacken kommt auch bisschen was raus.

Die CPU wird übrigens wie gesagt wohl das kleinste Problem, die Teile halten normal "ewig".

In Sachen Festplatten würde ich mir da auch weniger Sorgen machen, hab bisher gute Erfahrungen mit Desktop Platten im Dauerbetrieb gemacht, solange man keine Serie erwischt wo allgemein oft ausfällt. Dann noch ein regelmäßiges Backup und alles ist gut.

Laut CPU-Z hat der "nur" ne TDP von 62W.

Hatte den Testweise 9 Stunden unter Vollast, das Ding wird nicht laut und auch nicht heiß. (40Grad)

-fLo

Ein Raid ersetzt aber kein Backup. - Wenn die Daten auf HDD1 faul sind und dann auf HDD2 gespiegelt werden, ist trotzdem nur Murx auf den Platten drauf...
Ein Raid kann es Dir ggf leichter und einfacher machen, wenn eine HDD ausfällt, ja, aber Ersetzen wird die HDD das Backup deswegen nicht.

alex_k schrieb:
Ein Raid ersetzt aber kein Backup. - Wenn die Daten auf HDD1 faul sind und dann auf HDD2 gespiegelt werden, ist trotzdem nur Murx auf den Platten drauf...
Ein Raid kann es Dir ggf leichter und einfacher machen, wenn eine HDD ausfällt, ja, aber Ersetzen wird die HDD das Backup deswegen nicht.

Das ist mir schon klar.

Nur kann man mit nem normalen PC überhaupt ein Raid aufbauen?

Braucht man da keinen Raid Controller?

-fLo

fLo547 schrieb:
Laut CPU-Z hat der "nur" ne TDP von 62W.

Die TDP ist völlig irrelevant. Es ist was die CPU im Leerlauf braucht was den Stromverbrauch ausmacht. Und der ist wahrscheinlich doppelt bis 3mal so hoch wie bei einem J1900 Atom (<10W) bei gleicher Geschwindigkeit.

Jedes moderne OS kann RAIDs aufbauen, ohne RAID Controller der 100-200€ Minimum kostet.

Zudem musst du noch dein Netzteil ansehen wie effizient es ist, das ist ein anderer Stromfresser, vor allem wenn es das Original Athlon X2 Netzteil ist.
Dinge die kaputt gehen über die Zeit: Festplatten, Mainboard und Netzteil vor allem wenn so alt: keine solid Caps.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es is der Originale HP Rechner. Nur war vorher nen i5 drinnen den hat aber mein Kumpel behalten.

Also is nen anderes Board drinnen. Netzteil das Originale HP Netzteil mit 240 Watt.

-fLo

Das kann eine Weile lang gut gehen, aber nicht ewig. Wir hatten auch mal so einen PC, der immer an war. Der ließ sich aber irgendwann nicht mehr starten nach einem Windowsupdate (lief vorher aber). Optische Prüfung zeigte dann einige oben aufgeplatzte Kondensatoren. Die Dinger altern eben...

HominiLupus schrieb:
Die TDP ist völlig irrelevant. Es ist was die CPU im Leerlauf braucht was den Stromverbrauch ausmacht. Und der ist wahrscheinlich doppelt bis 3mal so hoch wie bei einem J1900 Atom (<10W) bei gleicher Geschwindigkeit.
Da es bei einem 24/7 Betrieb in erster Linie auf den idle Verbrauch ankommt und der Athlon II X2 auch deutlich unter 10 watt bleibt, spielt der Stromverbrauch wirklich keine nennenswerte Rolle.

Der Athlon zieht unter 10 Watt im Idle. Hätte ich nicht gedacht.

Jetzt mal ne andere Frage mit welcher Software kann ich den betreiben. Hab mir da noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht. :/

-fLo

Du hast ja geschrieben ist ein Athlon II die ziehen im Idle gar nicht so viel, die letzten Athlon I waren aber auch schon nicht solche Stromfresser hatte selber mal einen Fileserver damit lag im Idle bei 25Watt da hätte sich ein Neukauf nicht gelohnt.

Software kommt wohl drauf an was du damit machen willst, theoretisch kann man auch Windows 7 oder ähnliches laufen lassen, es muss kein Server OS sein.

fLo547 schrieb:
Das ist mir schon klar.

Nur kann man mit nem normalen PC überhaupt ein Raid aufbauen?

Braucht man da keinen Raid Controller?

-fLo

Kommt auf das Mainboard darauf an, ob das Board Raid unterstützt, und wenn ja, welche Raid Level unterstützt werden.

Zurück
Oben