Neuer PC für 24/7 Lauf

OK verstehe. Ich hatte als Beispiel 2-3 Bots auf einem AWS VPS laufen. Die Maschine war mit 2.4GHz Intel Xeon ausgestattet und 1Gig Ram und mit 2-3 bots wurds extrem langsam.

Kann mir denn einer was zu dem Stromverbrauch von den genannten Systemen sagen? Ich meine wenn ich von 100Watt System ausgehe komme ich monatlich auf etwa 18 EUR Stromkosten bei einem 24/7 System. Da wäre schon ein VPS vielleicht am Anfang echt günstiger. Ein VPS mit 2 Kernen und 4 Gig und SSD würde mich rund $26 kosten und dieser könnte bis zu 10 Bots oder vielleicht 15 Bots händeln.

Die Maschine war mit 2.4GHz Intel Xeon ausgestattet
Und hatte wie viele Kerne?

Mit Windows? Das dürfte aber verdammt eng geworden sein. Womöglich wurden die Bots langsam weil ständig geswapped wurde.

Kann mir denn einer was zu dem Stromverbrauch von den genannten Systemen sagen?
Der von mir genannte Intel NUC benötigt im Idle 6,5 Watt und unter Last höchstens 20. Die größeren NUC mit Core i CPUs brauchen dabei nur unwesentlich mehr.

Masamune2 schrieb:
Die sind aber lediglich in der maximalen Leistung beschnitten um in kompakten Gehäusen einfacher Kühlen zu können. Solange das kein Problem ist lohnen die sich nicht.

Irrtum, es geht um mehr als nur den max. Turbotakt o.ä.. Meine Erfahrung mit solchen Stromspar-Modellen ist, dass sie sich noch besser undervolten lassen @Standardtakt als die "normalen" Modelle. So hat man ausreichend Leistung und trotzdem auch unter Last niedrigen Verbrauch. ;)

Das sind die selben Dies wie bei den anderen Modellen, warum sollten die besser zu undervolten sein? Und was bringt das effektiv? Im Idle sind die CPUs eh alle sehr sparsam.

Masamune2 schrieb:
Das sind die selben Dies wie bei den anderen Modellen, warum sollten die besser zu undervolten sein?

Warum wird eine CPU zum i5-7400 und die andere zum i5-7600k? Die sind sonst auch identisch.
Das liegt an der Selektion.
Es gibt immer Fertigungsschwankungen und auch innerhalb eines Wafers sind nicht alle CPUs gleich "gut".

Wenn der Preisunterschied hoch wäre, würde ich auch nur ungern zum Stromsparmodell greifen. Hier aber ist er praktisch nicht vorhanden.

Wenn die CPU ohnehin nur im idle wäre, würde auch ein uralter Atom o.ä. reichen. Es geht darum, dass ggf. doch mal etwas Leistung da sein soll, wenn man sie braucht, aber eben immer noch mit geringem Last-Verbrauch! Reserven schaden nie... ;)

Zurück
Oben