Standard Spannung eines X2 4600+ 939?

mistkerl

Lieutenant
Hallo,

im Moment läuft mein Rechner wie folgt.

X2 4600+ @ 2600 Mhz bei 1,39 - 1,41 Volt (schwankt zwischen den Werten laut CPUZ), im BIOS habe ich 1,375 eingestellt.

Ram läuft 1:1 mit, also mit 216 Mhz 2,5-3-3-6-1T.

Nun die Frage wie hoch die Standardspannung beim X2 ist?

Gruß

X2 4600+ = 65 Watt

@ mistkerl: U = 1.3-1.35 V
@ Potter: Denke nicht das diese Antwort hier weiterhilft. Lustig, aus deiner Biography:
Bin nicht der Typ der viel schreibt. Wer was wissen möchte kann gerne fragen.

-klar du schreibst nicht gerne, nur 113 Posts in 2 Tagen...

Hab ja nicht gesagt, dass ich nicht gerne helfe.

mistkerl schrieb:
Hallo,

im Moment läuft mein Rechner wie folgt.

X2 4600+ @ 2600 Mhz bei 1,39 - 1,41 Volt (schwankt zwischen den Werten laut CPUZ), im BIOS habe ich 1,375 eingestellt.

Ram läuft 1:1 mit, also mit 216 Mhz 2,5-3-3-6-1T.

Nun die Frage wie hoch die Standardspannung beim X2 ist?

Gruß

Vermutlich so hoch, wie die entspechende Charge es verlangt. Sie wird durch Teststrukturen auf dem Wafer, die auf Zwischenplätzen angeordnet sind, festgestellt, und hängt z.B. von der individuellen Dicke des Gateoxids auf dem Wafer ab.

*+~Potter~+* schrieb:
X2 4600+ = 65 Watt
Und was hat das mit Hilfe zu tun? Was hat Leistung mit Spannung zu tun? Oder kennst du einfach den Unterschied zwischen W und V nicht? Nein, entsprechende Formeln brauchst du mir NICHT präsentieren! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ potter

nun ja und dann ist doch der 4600+ doch kein EE oder ??
dann hat er nämlich nicht 65W.
das zur info!

also wenn helfen dann bitte kein unsinn schreiben bitte.

der 4600+ hat auf 939 -> 110W und auf AM ->103W leistungsaufnahme max.
siehe techn. daten bei z.b. alternate .

und wenn du helfen willst dann hilf doch einfach und schreibe nicht etwas völlig anderes.

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fr.... halten. !!

alle X2 CPUs auf 939 und am2 habe 1,35 V standardspannung soweit ich weiß
einige boards , wie z.b. meins, lassen die CPU aber von haus aus auf 1,4V laufen.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein EE, sondern ein ganz normaler X2 4600+ E4 Stepping.

junge junge... wieder alle freundlich .... ich glaub 1,40 ist standard spannung

@ riod

dann lies doch mal die frage von mistkerl und dann was potter d von sich gegeben hat.

das wird nach spannung gefragt was ja auch vollkommen ok ist und dann kommt da ne antwort " 4600+ = 65 W"
das ist schlicht und einfach schwachsinn.

nicht nur das es keine antwort auf die frage war sondern auch noch völlig falsch.

lol

grüße

Eigentlich hatte ich nicht vor euch hier gegenseitig aufzuhetzen. Gelegentlich die Stadardspannung meines Sockel 939 X2 4600+ wollt ich wissen. Bei ALTERNATE schreiben sie 1,35 - 1,40, genau wie bei Fortknox, doch da lege ich nie so richtig wert drauf, die können viel schreiben.

Gruß Jens

meiner lief standard auf etwa 1,32-1,35V. Der läuft sogar @2800MHz noch mit 1,35V. Angegeben is meist 1,35V, denke mal, das kann man als Standardwert ansehen. Habe die Werte mit CpuZ ausgelesen. ;)

Schüffl schrieb:
meiner lief standard auf etwa 1,32-1,35V. Der läuft sogar @2800MHz noch mit 1,35V. Angegeben is meist 1,35V, denke mal, das kann man als Standardwert ansehen. Habe die Werte mit CpuZ ausgelesen. ;)

Das ist gut! Kann ich meinen denn af 1,39 - 1,41 laufen lassen?

Oder besser runter schrauben?

gruß Jens

Wenn du nicht übertaktest nutz die Standardspannung, in dem Fall 1,35V. Dann bleibt die Cpu ein bißchen kühler. Zum Übertakten kannst dann immer noch den VCore anheben.

naja, das einfachste wird sein, einfach mal runterschrauben. wenn dein pc dann instabil wird, rebootet, nicht mehr startet etc. einfach wieder hochstellen. je niedriger, desto besser natürlich. ;) aber auch 1,4V sind denke ich mal nicht schädlich. wenn er natürlich bei gleicher taktung auch mit weniger auskommt is umso besser. da hilft wohl nur: einfach mal versuchen. :)

Naja! :rolleyes: Zu niedrig würde ich auch nicht gehen, denn wenn es an der Grenze ist, kackt der PC meistens genau in dem Moment ab, wo es einem am wenigsten passt! Und damit meine ich nicht knapp nach dem Booten, sondern eher nach 2 Stunden Video Codieren wo dann alles für die Katze war ...

also, meine herren,

die standardspannung des x2 4600+ (E4) liegt bei 1.35 bis 1.4 Volt, lt. AMD.

Gruss

und wenn jemand auf die frage nach einer spannung mit watt anwortet, dann kann ich nur "watt (wissu) ?" fragen.

Zuletzt bearbeitet:
pissofff schrieb:
also, meine herren,

die standardspannung des x2 4600+ (E4) liegt bei 1.35 bis 1.4 Volt, lt. AMD.

Gruss

und wenn jemand auf die frage nach einer spannung mit watt anwortet, dann kann ich nur "watt (wissu) ?" fragen.

Rrrrischtisch !

je nach stepping zieht die cpu zwischen 1,3 und 1,35v. mein tip: bios settings merken, alles auf default stellen und einmal spannung unter windows mit cpu-z auslesen.

nunja also ich habe ihn bei 1.49 Volt VCore auf 2700 MHz gebracht (5200+ @ 2.6 GHz) is schwächer :D :D :D .

der standard vcore beim 4600+ bzw. 4400+ ist 1.3 Volt. persönlich habe ich ihn zwar schon sehr weit raufgedreht aber solange er stabil läuft (niedriger geht er leider nicht 1.425 ist minimum beim asus a8n5x) :freak:

im bios habe ich zwar 1.425 Volt eingestellt aber in cpu-z zeigt es 1.49 an.

temps
idle: 35-38°
volllast: 55-58° :D

Ich habe es nun hinbekommen und lasse ihn auf 2700 Mhz bei einer Spannung von 1,3625 laut BIOS laufen, unter CPUZ wird 1,37 - 1,38 angegeben :D. Und da ist noch nicht Schluss. Prime95 habe ich nicht getestet, werde ich auch nicht, da er bisslang noch kein einziges mal abgekackt ist. Habe ihn schon 2 Wochen so laufen, CS: Source, BF2142 und viele andere Games laufen erste Sahne. LOAD maximal 45 Grad :)

Gruß

Zurück
Oben