Standardanschluss für DisplayPort - Daisy-Chaining

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
233
Hallo,

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=DisplayPort&oldid=206490045

MST wird vom alternativen USB-DisplayPort-Typ-C-Modus unterstützt, sodass Standard-DisplayPort-Daisy-Chains und MST-Hubs von Typ-C-Quellen mit einem einfachen Typ-C-zu-DisplayPort-Adapter funktionieren.

Die anderen Ausführungen im Unterkapitel #Multi-Stream-Transport sind eventuell auch wichtig, um den Kontext zu verstehen.

Mich verwirrt dieser Satz. WELCHER Anschluss ist nun DER, den (m)ein Laptop haben sollte, um auf NORMALEM Wege eine Daisy Chain aufzubauen und ohne Adapter klarzukommen?

Dankeschön

Enomine
 
Der einzige Unterschied zwischen Displayport via USB-C oder mDP / klassischer DP-Stecker, ist das Type-C kein DP++ kann.

Abgesehen davon ist das ein vollwertiger Displayport.

Die Type-C auf Displayport Adapter tun nicht viel mehr, also den DP Alt Mode mit dem C-Anschluss zu verhandeln, der Displayport selbst wird 1:1 durchgeleitet.

Alle Features die zum Displayport-Protoll selbst gehören sind davon unbeeinflusst.
 
Was ist DisplayPort++ denn nun schon wieder?
Ich dachte die wollen mit neuen Standards das gewusel VEREINFACHEN stattdessen wirds ja immer komplizierter ;) Bei VGA gabs einen Anschluss, fertig xD

Dankeschön

Enomine
 
DP++ kann das Protokoll des Anschlusses aushandeln, um so neben DP auch DVI oder HDMI zu ermöglichen.

Wenn man einen Adapter benutzt (zB DP auf HDMI) schaltet der Displayport intern in den HDMI Modus, was ohne ++ nicht geht, spricht solche Adapter funktionieren hier nicht und daher ist dann nur nativer Displayport als Signal möglich.
 
Die englische Wiki-Seite ist deutlich ausführlicher^^

DP++ ist die Fähigkeit quasi-nativ HDMI zu sprechen. Das ist ab Displayport 1.3 für mDP und DP-Ausgänge vorgeschrieben und heißt dass man einen billigen Adapter auf HDMI verwenden kann, weil der ähnlich wie Type-C auf DP Adapter kaum etwas tun muss, außer den physikalischen Stecker zu ändern.

/Edit: zu langsam
Ergänzung ()

VESA hat mit Displayport selbst (fast) alles konsequent vereinfacht. Aber das USB-IF wirft mehr Features an die Wand und schaut was kleben bleibt.

Da will gefühlt jede Gruppe sich auch noch in den Standard quetschen und kriegt das akzeptiert, obwohl niemand danach gefragt hat und es technisch gesehen keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alllllso ich habe folgendes verstanden:

a) Ein Typ C DisplayPort kann nicht über einen "einfachen Adapter" einen DVI oder HDMI-Monitor betreiben.

Dies ist für mein Problem dann also irrelevant. Aber habe ich richtig verstanden?

b) Für mein Vorhaben eine Daisy-Chain über DisplayPort aufzubauen, ist es irrelevant, ob der Laptop ein
DisplayPort (groß) oder
Mini Display Port oder
USB-C Display Port
hat.

Wichtig ist nur, dass entsprechend ein Kabel angeschlossen wird, das von diesem Typ-Stecker auf den Typ-Stecker des Monitors passt. Zwischen den Monitoren selbst wird dann jeweils ein Kabel gesteckt, welches den entsprechenden Typ-Steckern des OUT und IN der jeweilgen Monitore passt.

Hilfreich ist dabei natürlich, wenn der Laptop den gleichen Anschluss-Typ-Stecker hat, wie der Monitor, da bei Monitoren bei Neukauf meist ein Kabel dessen Anschluss-Typ-Stecker dabei liegt.

Dankeschön

Enomine
 
Ja, richtig verstanden (es gibt trotzdem Adapter von C auf HDMI, die sind intern aber aufwändiger und deshalb meist teurer).

Ja. Technisch gesehen geht das in jeder Kombination.

Idealerweise hat man einen Monitor mit Typ-C Kabel dazu, wenn das Notebook Typ-C hat. Theoretisch sollte zwar jedes x-beliebige USB-C 3.x Gen 2 Kabel Displayport können bis 1.4, aber da die meist nicht dafür getestet werden, kann es hierbei Ärger geben (Bei USB Daten wird die Übertragung halt ein wenig langsamer, beim Display gibt es Ausfälle). Wenn der Monitor-Hersteller das Kabel mitliefert, wird er es getestet haben.
 
Hey,

ich habe mir in diesem Preisvergleich
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out&sort=p#productlist

Monitore mit einem DisplayPort-Out - Anschluss angeguckt.

Von den ersten 6 betrachteten habe ich keinen einzigen gefunden, der als OUT-Anschluss einen USB-C oder Mini-DP benutzt. Die benutzen im betrachteten Beispiel bei mir immer den großen DisplayPort als OUT. Das heißt ich gehe davon aus, dass ein Kabel mit großer DP zu großer DP bei liegt. Oder liegen solchen Monitoren heutzutage mehrere Kabel bei?

Deswegen gehe ich davon aus, dass ich die Bildschirme untereinander mit den beiliegenden DP-groß-Kabeln verbinden kann, jedoch ein Kabel seperat kaufen muss, welches von DP-groß auf DP-USB-Typ-C verbindet.

Dankeschön

Enomine
 
Ja, ich kenne noch keinen Monitor der einen Typ-C Out hat mit Displayport drin (technisch erheblich aufwendiger und somit teurer).

Wegen der höheren Komplexität von Typ-C und der Kabel-Problematik wird kein Hersteller auf Typ-C statt Displayport gehen, wenn nicht Displayport und USB-Daten oder Strom gleichzeitig durch ein Kabel müssen.
Selbst mDP (von Apple für Macbooks ausgedacht) gibt/gab es eigentlich nur an Notebooks oder Grafikkarten mit >= 6 Anschlüssen aufgrund des Platzverbrauchs.

Bei meinem Monitor (Dell U2520D) war ein Displayport-Displayport Kabel dabei (für Desktops), ein USB-C auf A Kabel (für Desktops) und ein C-auf-C Kabel für Notebooks. Günstigere Monitore werden sich vermutlich manche Kabel sparen, weil sie entweder auf Notebook-Nutzer oder Desktop-Nutzer ausgelegt sind.

Außerdem ist ein Typ-C Stecker gegenüber einem Displayport-Stecker vergleichsweise labil, was bei dicken Kabeln zum "tragen" kommt. Wird vermutlich der Grund sein, warum Nvidia den Typ-C Stecker an seinen Grafikkarten wieder entfernt hat. Die halten schlicht die Bewegungen von VR-Headset Kabeln nicht lange aus...
 
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass ein Typ-C-DP auf DP (groß) nicht dabei war bei deinem Monitor.
Und genau das wäre eben jenes, welche sich brauchen würde für Anschluss von Laptop => Monitor.

Aber das würde ich mir dann in einem Unboxing-Video anschauen.

Dankeschön

Enomine
Ergänzung ()

Dankeschön für die wundervollen Tipps.
Ich lade euch noch nach
https://www.computerbase.de/forum/t...grierte-grafikkarte-onboard-moeglich.1989516/
ein, da die Diskussion verwandt ist und ich dort noch Hilfe benötige.

Dankeschön

Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben