Standardordnersymbol ändern

CarlFredricksen

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
72
Ich habe schon die Google-Suche bemüht und ebenfalls hier gesucht, doch ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, ob und wenn ja wie man das gelbe Standardordnersymbol (und auch generell andere Symbole) in W11 ändern kann. Wie es für einzelne Ordner geht, weiß ich. Bekommt man das auch generell hin?
 
Er möchte das Ordnersymbol offenbar systemweit ändern. Und das funktioniert mit der von mir verlinkten Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Genau. Ich hätte gerne statt der gelben Ordner eine andere Farbe. Icons dazu habe ich.
Den Weg von areiland versuche ich gerade nachzubauen. Allerdings wird bei mir im Schritt
"Doppelklicken Sie auf das neue 'Shell Icons' Wert und erstellen Sie einen neuen Zeichenfolgenwert mit dem Namen: 3"
keine neue Datei unter "Shell Icons" erstellt, sondern der Wert 3 taucht dann hinter Shell Icons in der Spalte "Daten" auf. Daher kann ich dann in die Datei "3", die eigentlich unter "Shell Icons" liegen sollte, nicht den Pfad zum neuen Icon eingeben...

EDIT: Schon einen Schritt vorher kann man übrigens mit Rechtsklick auf "Explorer" nicht wie in der Anleitung beschrieben "Zeichenfolgewert" auswählen, sondern nur "Zeichenfolge". Oder ist das das gleiche?
EDIT 2: Ich kann somit auf jeden Fall unter "Explorer" keinen Unterordner mit Namen "Shell Icons" erstellen, wie man ihn auf dem Screenshot der Anleitung sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas ungenügend beschrieben, weil aus dem holländischen übersetzt! Unterhalb von "Explorer" muss der Schlüssel "Shell Icons" erstellt werden und in dem muss man dann die Zeichenfolge "3" erstellen, der man als Wert dann den Pfad zum gewünschten Icon gibt. Die Bilder zeigen auch eindeutig, wie vorzugehen ist.
 
Genau, das war es. Statt Zeichenfolge Schlüssel auswählen (das geht aus den Screenshots allerdings nicht hervor ;-) ). Dann klappt alles.
Auf dem Desktop sind die Icons zwar nach wie vor gelb. Aber das kann ich auch manuell ändern.

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Zurück
Oben