Standardprogramm für Dateityp auswählen funktioniert nicht

Alobe

Ensign
Hi Leute,

ich möchte einer .stp Datei ein anderes Standardprogramm zuweisen.
Das ist normal sehr einfach, doch nicht dieses Mal. Wenn ich es ändern möchte und das andere Programm auswählen möchte zeigt er mir aber nie das Programm danach in der Liste an. Es ist immer noch das alte.

Auf dem PC läuft Windows 7 64-Bit.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke schonmal

man muss die Datei einmal mit dem Programm öffnen, bzw. das Programm in Programme oder Programme(x86) suchen.
oder in Systemsteuerung unter Standardprogramme ändern.

Also das wäre mir neu das ich die Datei einmal mit dem Programm öffnen muss um danach das Standardprgramm ändern zu können.
In der Systemsteuerung unter Standardprogramme habe ich es auch schon versucht, leider kein Erfolg.

@wupi:
ein externes Programm wollte ich eigentlich nicht einsetzten. Aber im aller schlimmsten Fall werde ich darauf wohl oder übel zurückgreifen müssen.

Hat den niemand eine Idee warum ich unter Standardprogramm kein anderes Programm bei diesem Dateityp reinbekomme?

deinstalliere doch das "alte" tool.

Kann ich nicht, weil das Tool noch gebraucht wird...

Rechte Maustaste auf die Datei, >> öffnen mit..., Haken setzen bei "Dateityp immer mit usw... öffnen", dann auf durchsuchen klicken und den Pfad zu dem programm angeben, womit die Dateitypen in Zukunft geöffnet werden sollen. Dazu muss man evtl als "Administrator" angemeldet sein, damit es auch wirksam wird.

Anhänge

• öffnen_mit.png
    öffnen_mit.png
    59,6 KB · Aufrufe: 1.164
Genau das funktioniert ja nicht. Wenn ich den Pfad angebe und die .exe Datei auswähle dann übernimmt er das nicht in die Liste und hat noch das alte drin. Komischerweise ist das nur bei diesem Dateityp so.
Ich kann keine neuen Programme in die Liste mit aufnhemen ich kann nur die nehmen die dort schon drin stehen.

In Google finde ich auch nichts gescheites was mir helfen kann...

Vielleicht mal den Explorer als Admin starten? Ich kann mich erinnern, ich hatte auch das selbe Problem schon mehrmals. Habs dann irgendwie anders gelöst. Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr nachvollziehen.

Dazu muss man evtl als "Administrator" angemeldet sein, damit es auch wirksam wird.
Hatte ich bereits beschrieben. Wenn es sich um ein "Standardwindowsprogramm" handelt, geht das auch nicht so einfach zu ändern, weil Windows es immer wieder zurücksetzt, Dateischutzmassnahmen greifen dann. Du erzählst uns ja nicht worum es geht, damit wir es evtl mal selbst testen könnten.
Zu *.stp Dateien finde ich viele verschiedene Anwendungsbereiche, von CAD (STEP 3D Modell Format) über Spanning Tree Protocol (STP, deutsch: Spannbaum-Protokoll) bis zu SATA/SAS (STP steht als Abkürzung für: S-ATA Tunneling Protocol) ist alles enthalten.
Und wenn Du doch dazu bereits ein Tool installiert hast um die Dateien damit zu öffnen, würde es in diesem Tool doch bestimmt auch eine Option geben, um die Dateien standardmässig damit zu öffnen, ohne an anderen Einstellungen etwas zu ändern. So kenne ich es von den Tools die ich verwende.

Es geht ganz einfach darum, dass ich mehrere *.stp Dateien habe. Das sind Dateien für die CAD.
Ich habe das Tool 3D-Tool womit man die Dateien öffnen, messen usw. kann. Das 3D-Tool ist auch als Standard eingetragen.
Ich möchte aber nicht das 3D-Tool als Standard haben sondern Inventor von AutoCad. Das kann ebenfalls die Dateien öffnen usw.

Ich wüsste nicht wo ich das einstellen soll im Inventor das dieser Dateityp standardmäßig damit geöffnet werden soll.
Wenn du mich eines besseren behleren kannst, dann mach das bitte. Sag doch mal dein Beispiel in welchem Tool du das einstellen kannst, dass dieser Dateityp immer mit diesem Tool geöffnet werden soll.

Da ich keine *.stp Dateien verwende, kann ich Dir auch nicht sagen wo man es einstellen könnte. Aber z.B. bei *.pdf, *.mp3, Filme oder Bildern geht das ohne Probleme diese "anderen Tools" als Standardprogramm einzurichten und nicht die Vorgaben von Windows. Allerdings ist Autocad auch kein Programm, das auf jedem Windowsrechner installiert ist. Wende Dich doch mal an den Support, bei solch teuren Tools wird es doch wohl ordentlichen Support geben?

Oder Du sucht in der Registry (vorher sichern) den entsprechenden Eintrag und änderst ihn, als Administrator.

Anhänge

• öffnen_mit_tool.png
    öffnen_mit_tool.png
    11,9 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bemühungen aber ich glaube so kommen wir nicht weiter.
Ich denk, dass ist kein Fehler des Programms oder des Dateityps sondern eins von Windoof.

Und der Support von AutoCAD wird mir sicher auch nicht mehr sagen können als ich schon weis...

Danke frogger9 ich werde das mal ausprobieren.

Zurück
Oben