Standby bei Wasserkühlung gefährlich?

Tekkno_Frank

Commander
Hallo,

ich hab mal ne Frage die mr ein Bekannter gestellt hat. Ich mache das nicht, daher weiß ich es nicht und eh man was falsches sagt.....

Er hat eine WaKü. Innovatek Pumpe mit 12V übers Netzteil, ähnlich wie meine.

Wenn ich nun den Rechner ins Standby schicken würde, würde sich doch die Pumpe ausschalten wenn der Rechner ausgeht.

Er lagert ja die Daten ins RAM aus. Somit wird der Prozii ja nicht benutzt und produziert auch keine Wärme, richtig?

Zu deutsch gibts da Probleme oder geht das ohne Probleme?

Macht das Sinn?

Gruß

bei luftkühlung gehen auch die lüfter aus und der prozessor ist quasi "ungekühlt"

macht meiner meinung nach keinen unterschied

hab selber wakü und rechner öfter auf standby --> lebt noch *g*

Ich weis ja nicht was du für Lüfter hast :rolleyes: Aber meine bleiben an!

Die CPU schaltet sich auch nicht ab, sie tut nur einfach nix. Das OS wird ja nicht auch einfach beendet, das läuft im Hintergrund weiter. Auch Programme wie ein Antivir etc. laufen weiter. Das einzige was sich abschaltet ist normalerweise die HDD und der Monitor :lol:

Hä, bist Du sicher, dass wir übers gleiche reden? Also bei meinem Laptop schaltet sich der komplett ab und es blinkt nur noch der Powerknopf, dann wenn Du den drückst kommt Windows wird fortgesetzt und die Kiste lädt neu.

Da läuft kein Lüfter mehr gar nichts.

Ich wußte nur nicht ob das bei der WaKü auch geht.

Du meinst nicht etwa den Pausenmodus mit HDD abschalten und VGA ausmachen, das meine ich nicht, sondern richtig den Standby.

Das andere ist schon klar, da schaltest Du ja nur die HDDS und die Graka unter den Energieoptionen ab, mir gehts um das richtige "Ausmachen" und Windows in den Speicher auslagern.

@-Faxe-
dann läuft aber bei deinem standby etwas falsch. normaler weise geht im standby modus(s3) der ganze rechner aus und somit auch die lüfter

@ Beitrag #4: Ich glaube du meinst den Ruhezustand - da kannst du den PC auch vom Stromnetz nehmen.

Das ist ja quasi nur ein anderer Boot-Vorgang von Windows, für das Mainboard ist das ganz normales Herunterfahren.

Auf jeden Fall kann da mit WaKü nichts passsieren...

Im Standby bleibt der RAM-Inhalt im RAM und der Rest vom PC geht aus. Er muss nurnoch am Strom hängen um den RAM zu betreiben

Der Ruhezustand ist die erweiterte Version, der RAMinhalt wird auf die HDD gespeichert.

Und ja, es ist ungefährlich die wakü da auszuhaben.

Es gibt verschiedene Standby-Modi:

S1 POS: Es werden kaum Geräte ausgeschaltet, die Lüfter laufen noch, ist eigentlich sinnlos

S3 STR: Es wird fast alles ausgeschaltet, auch Lüfter, ist auf jeden Fall mehr sinnvoll

Man kann im Bios einstellen, in welchen Modus er fährt.
Es gibt noch mehr Modi (Ruhezustand), die gehören hier aber nicht hin.

McDöner schrieb:
@-Faxe-
dann läuft aber bei deinem standby etwas falsch. normaler weise geht im standby modus(s3) der ganze rechner aus und somit auch die lüfter

:lol: Glaube ich kaum.

Ich spreche hier vom Start -> Ausschalten -> Standby

Keine Ahnung aus welcher Welt ihr kommt, aber bei mir hat sich noch nie ein Lüfter ausgeschaltet ;)

Keine Ahnung, warum ich überhaupt was schreibe, aber ich hab das mit den unterschiedlichen Modi doch erklärt.
Man kann im Bios einstellen, welchen er benutzen soll.
Es kann aber durch falsche Einstellungen oder schlechte/falsche Treiber dazu kommen, dass ein Computer nicht den S3 STR, sondern nur den S1 POS nutzen kann. man kann im Bios auch auf Auto stellen, dann entscheidet er selber, welchen er nimmt, darauf würde ich aber nicht vertrauen.
Im S3 STR kann eigentlich nichts kaputt gehen, da der Rechner praktich aus ist.

Also im Ruhezustand wird ja auch der Strom ausgeschaltet, d.h. es ist klar, dass die Lüfter ausgehen.
Aber im Standby wird ja der Ram weiterhin mit Strom versorgt. Das heisst somit also auch, dass das Mainboard weiterhin mit Strom versorgt wird. Wäre es jetzt nicht denkbar, dass das Mainboard dann auch die Lüfter weiterhin mit Strom versorgt? Vermutlich gibt es da auch verschiedene Lösungen von verschiedenen Herstelern.

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass hier einige sagen, die Lüfter gehen aus und andere sagen, die Lüfter bleiben an, obwohl alle vom gleichen (Standby) reden.

Gruss

Christoph

Habs doch weiter oben erklärt:
Man kann einstellen, ob die Lüfter (und noch mehr, aber egal) im Stand-By ausgehen oder nicht.
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, da das alles "genormt" ist.
Einfach mal lesen....

Ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Ich dachte eben S1 sei "normaler Standby" und S3 sei "Ruhezustand".

Aber wenn sich S1 und S3 beide auf "normaler Standby" beziehen und "Ruhezustand" nochmal was anderes ist, dann habe ich es halt eben falsch verstanden.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben