Standby nur ein paar Minuten [Win 8.1]

LinuxMcBook

Banned
Hi, ich habe leider heute mal Windows 8.1 Pro installiert, weil ich sowieso wegen einer neuen SSD Windows neuinstallieren wollte.

Leider habe ich nun ein paar Probleme, die ich unter Windows 7 nie hatte.
Das Gravierenste ist zur Zeit, das mit dem Standby:

Wenn ich den PC in Standby schicke, dann "wacht" er nach ein paar Minuten auf um dann meistens kurze Zeit später wieder in Standby zu wechseln.
Dabei steht in der Ereignisanzeige folgendes:
Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

Einzig Tastatur und Netzwerkkarte dürfen den PC aufwecken, war aber schon immer so. Ich brauche WOL außerdem.

Mein zweites Problem hat keine mir bekannten Auswirkungen, müllt aber trotzdem die Ereignisanzeige voll:
Windows Store konnte die Computerlizenzen nicht synchronisieren. Ergebniscode: 0x80070002

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich würde eigentlich gerne bei Win 8.1 bleiben. Danke!

Telefonische Aktivierung dürfte das Problem beheben....sofern du einen Key hast von Windows 8.1 oder 8.0

Angeblich ist Windows aktiviert, laut Systemeigenschaft zumindest.

War aber ein bisschen getrickst, weil ich eine Neuinstallation von 8.1 gemacht habe, aber nur einen 8.0 Key habe

LinuxMcBook schrieb:
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ich würde eigentlich gerne bei Win 8.1 bleiben. Danke!

Das ändert sich bald.
Ich hab 8.1 auch auf meinem Lappy installt den Fehler mach ich nicht noch einmal!
Wenn man sich dazu durchringt diese quitschbunte sinnlos GUI zu ertragen
macht 8.1 derzeit auch noch sehr viele Probleme.

Was den Tipp angeht,
Ja > Windows 7

Ruf an, dann klappt das.....habs auch so gemacht und hatte auch eine Fehlermeldung....ein Anruf und das Ganze war nach paar Minuten aktiviert.

@Ice-Lord
das ist ja wohl Geschmackssache oder? Windows 8.1 finde ich schon Klasse, sehr schnell und variabler als 8.

Zuletzt bearbeitet:
Aktivierung sollte telefonisch klappen. Welche SSD hast du eingebaut?

Wie gesagt, hier steht "Windows ist aktiviert". Ich habe also gar keine Möglichkeit mir irgendeine Nummer anzeigen zu lassen.

Samsung 840 EVO 250

Mit was für einem Konto läuft Windows 8.1? Lokal oder Microsoft Konto? Ich glaube du hast ein Microsoft Konto und was dir fehlt zum Syncronisieren ist der 4stellige Code, den du anfordern mußt.

Gute Wahl - Hast du Samsung Magician am laufen, u.U. im Autostart? - Wenn ja beende das mal und teste dann Standby.

Ok, mal sehen ob das iFixit was bringt.

Ich hab nur ein lokales Konto.
Und Samsung Magican ist nicht installiert.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Der Softwarelizenzierungsdienst läuft? Dann hier: http://support.microsoft.com/kb/910336/de lesen.
"Nicht für Ihre Version des Betriebssystems oder Anwendung geeignet."

wie soll der Windows Store auch irgendwas syncen können bei nem lokalen Konto? Der funktioniert nur mit nem MS Konto...

Also muss ich jetzt damit leben, dass mir Windows, nur weil ich kein Microsoft-Konto haben möchte, mehrmals am Tag einen FEHLER in die Ereignisanzeige schreibt!?
Ergänzung ()

Und noch einer:
Es wurde eine schwerwiegende Warnung vom Remoteendpunkt empfangen. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 40.

Also ich habe noch keine Umfrage gestartet, aber egal ob Windows 7, Windows 8, oder Windows 8.1
Bei mir sind immer 5 bis 10 Fehler jeden Tag, und noch mehr Warnungen in der Ereignisanzeige.
Windows 7 lief wunderbar, 8.0 und 8.1 auch,
Die Fehlerbeschreibung sagt mir eigentlich auch nichts, wenn ich da mal reinschaue, googeln bring auch nichts.
Was solls, läuft alles bestens.
Wenn ich da bei jeder Meldung einen Thread aufmachen würde, wobei sich keiner damit auskennt.
Wenn ich den PC in Standby schicke, dann "wacht" er nach ein paar Minuten auf um dann meistens kurze Zeit später wieder in Standby zu wechseln.
Deine ganzen Energiespareinstellungen können wir hier wohl auch nicht durchgehen.
Im Gerätemanager Maus und Netzwerkadpter, Wlan, nachsehen ob der Haken bei Gerät kann PC aus dem Standby aufwecken, oder so, raus ist

edit: gerde mal nach geschaut, den andern habe ich auch, wer hat mehr.
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert und an den Remoteendpunkt gesendet. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung beendet wird. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 40. Der Windows-SChannel-Fehlerstatus lautet: 252.
edit 2
Ich habe ein Microsoft Konto
Kann sein, das ich den mit dem Konto mal nicht habe, aber dafür habe ich noch welche mit Toshiba, Bluetouch usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die gleiche Tastatur und Netzwerkkarte nutze wie in den letzten zwei Jahren, dann erwarte ich, dass das bei Windows 8.1 auch funktioniert.

Der nVidia-Treiber crasht auch mehrmals pro Stunde.
So ein Rotz. Dann kommt eben wieder Windows 7 drauf, das funktioniert jedenfalls.

naja, wenn man wirklich Probleme hat, sollte man eventuell noch etwas warten.
Es sind aber wohl Treiberprobleme und dafür kann Microsoft auch nicht immer was.

Keine Ahnung was da ist mit Nvidia oder mit deiner Tastatur/ Maus.
Logitech Probleme sind ja bekannt, aber das war am Anfang bei Win7 auch so..
Warum eventuell die Energiespareinstellungen im Bios oder bei den Geräten im Gerätemanager bei dir nicht richtig sind, keine Ahnung.
Mal gegoogelt
Dieser Fehler soll wohl wegen fehlenden Zertifikat kommen, bei mit wäre das mein alte AOL Sofware die ich einfach installiert habe.
Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 40.

Mein Bluetouch benutze ich eh nicht, wäre wohl auch ein Toshiba Problem.

So, nochmal neu installiert den Kram.
Also, dass der PC aus dem Standby aufgewacht ist, das lag am WSD Treiber vom Drucker. Schade, muss ich also das komplette Treiberpaket vom Hersteller installieren.

Außerdem habe ich diesmal Windows über die Konsole aktiviert, trotzdem die oben beschriebene Fehlermeldung.
Auch die anderen Fehler in der Ereignisanzeige sind geblieben.
- CLEAN INSTALL! -
Bin ja mal gespannt, ob Microsoft das noch fixt. So wirklich "fertig" scheint 8.1 jedenfalls noch nicht zu sein.

Wegen des Absturzes des Nvidia Treibers hab ich jetzt wieder 314.22 installiert, von vor 10 Monaten. Hier im Forum gibt es einen ewig langen Thread (knapp 600) von Leuten, die extreme Probleme mit neueren Treibern und 500er Serie Karten haben.

Ich weiß nicht, was sich Microsoft und Nvidia dabei gedacht haben, so ein Schrott auf die Leute los zu lassen. Meine nächste Grafikkarte wird von AMD sein!

Ein Windows 8.1. zu betreiben ohne Microsoft Konto ist wie ein z.b. Android Smartphone ohne Google Account zu betreiben. Viele Probleme kann man nur lösen mit Microsoft Account. Auch Skydrive geht ohne diesen Account nicht, der Store und vieles mehr. Da war Windows 8 noch "lokaler" aber unter Windows 8.1 wird man fast gezwungen ein Konto anzulegen. Zum Glück hatte ich schon Skydrive über Jahre, da hat man ja schon einen Account für Windows 8.1. Und das immer gejammert wird "ich will kein Microsoft Konto erstellen"?? Wenn man ein Smartphone hat ist das Kontoerstellen selbstverständlich damit man dies im vollem Umfang nutzen kann, wieso nicht auch bei Windows? Verstehe es nicht.

Wer kein Microsoft Konto möchte, sollte bei Windows 7 bleiben. Aber das wird dann für immer sein, denke kaum das Microsoft ihre "Richtung" ändern wird und man mit Windows 9 oder 10 ein solches Konto so oder so braucht. Oder dann auf Linux setzen....

Wer einmal mit einem PC z.b. den Kalender oder Kontakte benutzt hat und dieser auf allen Windows 8.1-Geräten automatisch syncronisiert ist/wird, also überall identisch, der will dies nicht mehr missen. Ich habe es sogar mit einem Windows Smartphone erweitert und bin echt erstaunt wie gut das klappt. Dies geht aber eben nur mit einem Microsoft Konto!

Viele Probleme sind Treiber Probleme. Schauen ob es beim Hersteller oder Hardware-Hersteller (z.b. Intel) neuere Treiber gibt für Windows 8.1. (64-Bit). Das löst evtl. das ein oder andere Problem. Habe Windows 8.1. auf 2 Rechnern und einem Notebook laufen ohne Probleme (clean Install mit Windows 8 Key).

Und es ist immer noch Windows, das dies nicht ganz perfekt ist beweisen die vielen Patches. Aber da ist Windows 7 auch nicht perfekt, denn es kommt ebenfalls von Microsoft.

Und bei mir laufen die neusten NVidia Treiber einwandfrei mit z.b. BF4.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine 5xx Grafikkarte? Oder neuer? Die funktionieren doch alle.

Aber das mit dem Zwang eines Microsoft Accounts ist doch ein Witz. Ein PC ist kein Smartphone. Was machen Firmen mit Domains? Wie trage ich in meinem NAS als Benutzer einen Microsoft Account ein?
Und solange es einen "legalen" Weg gibt, keinen MS Account zu nutzen, sollte das nicht in einem Haufen von Fehlermeldungen resultieren.
Oder spiele ich hier schon wieder Betatester?

Mag sein, dass die 5000 Leute, die auch ein Windows Phone haben, davon profitieren. Bei mir läuft aber überall der Google Kalender ohne Probleme, wird überall synchronisiert.

Skydrive würde ich ja gerne mal nutzen, aber solange es nur 15 GB gratis gibt, keine Chance. Bei Dropbox habe ich 50 GB, bei Google Drive 25 GB, da muss MS sich echt mal was überlegen.

Und dass mit dem Fehlerhaften Standby lag wirklich am Drucker. Jetzt muss ich doch wieder das umfangreiche Softwarepaket von Canon installieren.
Macht der WSD Dienst denn generell Probleme mit dem Energiesparmodus? Oder liegt es am Treiber? Hab sogar die aktuelle Firmware (!) auf meinem Drucker.

LinuxMcBook schrieb:
Hast du denn eine 5xx Grafikkarte? Oder neuer? Die funktionieren doch alle.

Aber das mit dem Zwang eines Microsoft Accounts ist doch ein Witz. Ein PC ist kein Smartphone. Was machen Firmen mit Domains? Wie trage ich in meinem NAS als Benutzer einen Microsoft Account ein?
Und solange es einen "legalen" Weg gibt, keinen MS Account zu nutzen, sollte das nicht in einem Haufen von Fehlermeldungen resultieren.
Oder spiele ich hier schon wieder Betatester?

Mag sein, dass die 5000 Leute, die auch ein Windows Phone haben, davon profitieren. Bei mir läuft aber überall der Google Kalender ohne Probleme, wird überall synchronisiert.

Skydrive würde ich ja gerne mal nutzen, aber solange es nur 15 GB gratis gibt, keine Chance. Bei Dropbox habe ich 50 GB, bei Google Drive 25 GB, da muss MS sich echt mal was überlegen.

Und dass mit dem Fehlerhaften Standby lag wirklich am Drucker. Jetzt muss ich doch wieder das umfangreiche Softwarepaket von Canon installieren.
Macht der WSD Dienst denn generell Probleme mit dem Energiesparmodus? Oder liegt es am Treiber? Hab sogar die aktuelle Firmware (!) auf meinem Drucker.

Wie gesagt es zwingt keiner ein Microsoft OS zu installieren, und ich kann nur raten ein MS-Konto mit Windows 8.1 zu haben. Ohne wird man alle zwei Sekunden erinnert das man das braucht und das nervt doch seht. Habe es beim ersten Test auch ohne Probiert aber entnervt aufgegeben und es mit meinem Konto verknüpft (da wusste ich noch nicht das man das sowieso braucht wegen Kalender, usw...). Das MS-Konto ist umsonst und macht keinen Spam, kann man alles einstellen. Man muss es quasi nur haben damit man Spaß am Windows 8.1 hat.

Ich habe 25 GB Skydrive zum Geburtstag gab es ein gratis Upgrade. Aber der Platz für neue Benutzer ist zu klein, da gebe ich dir Recht. Für solch ein Unternehmen sollten 100GB kein Thema sein.

Und ja, habe eine NVidia 770GTX verbaut. Keinerlei Probleme, auf meinem Intel-System. Schon mal geschaut ob AMD Benutzer mit Windows 8.1 stress haben? Kann ja sein, nur so ein Gedanke. Wobei ich den Standby nie nutze, denn entweder ist mein PC aus oder an. Mit einer SSD ist der PC oder Notebook in 10sek. gebootet. Da braucht’s keinen Standby mehr der evtl. stress macht zumindest beim Desktop PC. Beim Notebook geht der Standby einwandfrei, wenn man den Deckel schließt.

Ich tippe bei dir auf Treiberprobleme. Habe auch einen Canon Drucker und das Notebook erwacht nie aus dem Standby. Der Drucker ist im LAN. Keine Ahnung was da bei dir los ist. Habe aber auch keinen Canon Treiber installiert, bzw. diese unsinnigen Programme. Standard Treiber und gut ist (MP640r Drucker). Ich würde den Canon Mist deinstallieren und nur den Treiber installieren wenn es den einzeln gibt. Ansonsten nur mit Windows Update den Treiber installieren lassen, und erneut testen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben