Standby nur ein paar Minuten [Win 8.1]

Ja, mein Drucker ist auch im LAN, kannst du mal gucken, was genau du installiert hast?
Bei mir sind es Canon MX890 series MP Driver, Canon IJ Network Tool, Canon IJ Network Scanner Selector EX.
Damit geht es dann problemlos.
Nur mit dem Treiber übers Microsoft Update, sowie der Option "Netzwerkgeräte automatisch verbinden" gibt es Standby Probleme, war aber schon unter Win 7 so.

LinuxMcBook schrieb:
Ja, mein Drucker ist auch im LAN, kannst du mal gucken, was genau du installiert hast?
Bei mir sind es Canon MX890 series MP Driver, Canon IJ Network Tool, Canon IJ Network Scanner Selector EX.
Damit geht es dann problemlos.
Nur mit dem Treiber übers Microsoft Update, sowie der Option "Netzwerkgeräte automatisch verbinden" gibt es Standby Probleme, war aber schon unter Win 7 so.

Ich habe nichts extra Installiert. Er hat den Treiber und die Canon APP automatisch geladen. Mehr habe ich nicht getan. Canon IJ Network Tool und Canon IJ Network Scanner Selector EX habe ich nicht installiert, dazu nutze ich den Scanner zu wenig. Und wenn dann Scanne ich per Bearbeitungs-Programm. Also unter Windows 7 hatte ich da auch nie Probleme, da hatte ich aber die Software drauf die du momentan auch hast auf deinem Windows 8.1. Auf dem Notebook immer nur Treiber unter Windows 7 unter Windows 8.1 alles wie beim Desktop per Windows Update.

Sicher das es am Drucker liegt? Schon komisch. Schalte mal den Drucker aus und teste nochmal. Und kein andere PC oder NAS oder Smartphone im Heimnetz. Oder das LAN Kabel mal abstecken. Das der Drucker oder dessen Treiber ein Gerät aufweckt wäre mir neu. Aber okay, kann man an nicht ausschließen.

Edit: Lese mal das hier: Beitrag. Evtl. ist dein Problem ähnlich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ausschalten bringt nichts, scheint also wirklich an der WSD-Verbindung (https://www.google.de/#q=wsd+drucker) zu liegen.

Hatte mit einem älteren Canon Drucker ähnliche Probleme, deshalb ist mir das wieder eingefallen: https://www.computerbase.de/forum/threads/standby-fehlerhaft.1049127/#post-11856883

Bist du wirklich per WSD mit deinem Drucker verbunden? Sieht man irgendwie unter Druckereigenschaften und dann unter Verbindung. In der Liste wo auch USB, Parallel Port etc stehen. Wenn ja, magst du dann mal einfach testweise für mich den Standbymodus probieren?

Anschluss des Drucker per WSD-Port ja. Wie gesagt ich nutze Standby bzw. Energie Sparen selten am Desktop um da wirklich eine Aussage sagen zu können. Am Notebook immer, ohne Probleme. Wenn das bei dir unter Windows 7 schon so war, dann ist es unter Windows 8.1 nicht anders. Du meinst Energie Sparen? Mehr Optionen habe ich nicht. Und ja, geht habe es 5min. getestet ohne das der Rechner aufwacht. Hast du eine "Clean" Install von Windows 8.1 drauf?

Und wenn du den Drucker mal abschaltest und die Treiber deinstallierst geht der Standby dann? Der Drucker ist ja aus und sollte nicht erneut Installiert werden.

Neusten Treiber getestet von der Canon Homepage?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Drucker ausschalten behebt das Problem nicht.
Treiber deinstallieren, vermutlich. Aber es reicht schon, die WSD Verbindung zu trennen.
Win 8.1 ist frisch auf eine formatierte HDD installiert.

LinuxMcBook schrieb:
Drucker ausschalten behebt das Problem nicht.
Treiber deinstallieren, vermutlich. Aber es reicht schon, die WSD Verbindung zu trennen.
Win 8.1 ist frisch auf eine formatierte HDD installiert.

Puh wie gesagt, da kann ich sehr schlecht helfen sorry. Standby nutze ich nicht, außer am Notebook und da wacht nichts auf. Liegt evtl. am Bios oder am Notebook das evtl. kein WOL hat. Das ist ja auch von der Hardware abhängig. Ich würde das Windows 8.1. neu installieren und testen, dann den Drucker anschalten und schauen ob die Windows 8.1. Treiber wieder so machen. Vorher am besten keinen Treiber installieren, damit du weißt das es das wirklich ist. Würde dir gerne helfen, aber das ist nicht so einfach. Und wenn du den WSD-Dienst abstellst? Dann geht wenigstens der Standby bzw. WOL korrekt.

mfg

Ja, wie gesagt, selber Treiber, nur "normale" Netzwerkverbindung statt WSD. Dann geht alles.

LinuxMcBook schrieb:
Ja, wie gesagt, selber Treiber, nur "normale" Netzwerkverbindung statt WSD. Dann geht alles.

Es wäre mir auch noch nie aufgefallen das ich keine normale LAN-Verbindung sondern eine WSD-Verbindung zum Drucker habe. Aber man lernt nie aus ;).

mfg

Nur gut, das es mal wieder nicht an Microsoft und Windows 8 liegt

Weiß ich noch nicht. Es liegt an der Funktion WSD. Da der Fehler trotz ausgeschaltetem Drucker auftritt, aber gleichzeitig mit selben Treiber nicht zwangsläufig auftritt, kann es auch an Microsoft liegen.

Einen Tipp habe ich noch:

Gerätemanager->Netzwerkadapter anwählen->Energieverwaltung-> alle drei Kästchen anhacken, das letzte ist das was wichtig ist. Oder ist das bei dir schon aktiv?

Dann habe ich keine weitere Lösung mehr parat.

Evtl. danach den PC neu starten und den BIOS öffnen. Im Menü "Power Management Setup" die Einstellung "PME Event Wake Up" auf disabled stellen. Aber was das genau macht keine Ahnung, du wolltest ja WOL haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit dem Magic Paket war nicht aktiviert, sollte eigentlich Standard sein finde ich. Mal sehen, ob das was ändert.

Aber die Sache mit dem Drucker weckt den PC ja nicht wirklich auf. Bei Win 7 drehten zB die Lüfter irgendwie weiter...

Wie gesagt hacke dort an was dir wichtig ist. Wenn du alle entfernst bleibt dein PC im Standby.

mfg

Woher sollte denn der Befehl zum Aufwachen kommen, wenn der Drucker ausgeschaltet ist?

Ich werde es nochmal probieren. Hatte ja Windows nochmal neu installiert und bis jetzt ist der Drucker noch nicht wieder dran.

Teste das mit dem Hacken nochmal (Magic...). Wenn es dann immer noch nicht klappt, könnte es auch z.b altes Bios oder ein anderer Treiber sein. Wenn der Drucker stromlos ist und nicht per WLan oder Kabel im Netzwerk ist und kein Drucker installiert ist.

mfg

Zurück
Oben