• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Bis Ende November wird kostenlos geflogen

Sehr gut beschreiben @Dodo Bello :)
Gerade das Delta zur erwarteten Abweichung wäre bei SC hier einfach viel zu hoch um irgendwie noch realistisch zu sein. Wahrscheinlich zählt man bei CIG als "Nutzer" auch Leute die streng genommen gar nicht spielen z.B. Leute die auf ihrer Webseite eingeloggt sind, damit die Zahlen schöner aussehen.
Und je nach Definition was "Nutzer" ist, macht ihre Ansicht vielleicht sogar Sinn. Ich würde argumentieren nein weil ein "Nutzer" eines Spiels aktiv eine Tätigkeit im Spiel ausführen sollte, falls es aber rein um die Zugriffe gehen soll, sind andere Sichtweisen am Ende natürlich trotzdem valide.


@Topic
Am besten an den Kostenlos-Perioden ist als Besitzer von SC, dass man so auch zum Testen mit Freunden kommt, die es sonst nicht haben. Leider ist der Zustand bisher aber einfach nicht gut genug Leute zu überzeugen, die sonst eher einigermaßen "fertige" Spiele spielen/erwarten, so dass ich zumindest am Ende dann zu weiteren Anspiel-Sessions meist auf eine Gruppe an eher SC Fans ausweichen muss...

Zumindest bis vielleicht, irgendwann mal SQ42 spielbar ist, so dass ich dann auch alleine was machen würde wollen. Natürlich alles schön im Konjunktiv... Leider.
 
Lieber auf die 3.18 warten, dann kommt der Wipe. Gefühlt gibts aktuell nicht viel mehr Content als letztes Jahr.
 
Halbe Milliarde und immer noch ne Alpha und die Leute feiern es noch, herrlich. Das "Spiel" ist die Definition von Feature- und Scope-Creep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, GutGilliganHyde, Slainer und 8 andere
charly_ schrieb:
Aber ich bin richtig sauer auf Chris Roberts und seine Band was Squadron42 angeht. (SC im Multiplayer hat mich noch nie interessiert) Was sie mit S42 gemacht haben ist wirklich mies und sie haben all mein Vertrauen verloren. Ich wollte doch nur ein neues Wing Commander mit packender Kampagne

Ja, ich auch. Ich wäre auch mit einem Squadron 42 in der Grafik vom 2012 Teaser zufrieden gewesen. Dort schien es auch noch nicht so überkandidelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoX, Twin_Four, Do Berek und eine weitere Person
@Cool Master ja weil das Ding einzigartig ist. Kannst jetzt schon sehr lange sandbox content genießen.
Was da schon alles an Features drin ist.
Nächster Patch kommt ua persistenz und dann das einzigartige Server meshing. Alleine diese Technologie wird ( wenn den funktioniert) etwas ganz neues auf dem Markt schaffen.
Das wird ein game changer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, WolledasKnäul, Delirus und 2 andere
Das wäre mal wieder ein Grund da rein zu schauen.
Hab vor Beginn meines Studiums ein kleines Schiff über Kickstarter gekauft und dachte es wird dann nach meinem Abschluss spielbar.
Dem war dann nicht so.
Aktuell habe ich aber auch keine Erwartungen mehr.
Bin nur gespannt ob jemals eine v1.0 rauskommt, die annähernd etwas mit der Vision zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Cool Master schrieb:
Halbe Milliarde und immer noch ne Alpha und die Leute feiern es noch, herrlich. Das "Spiel" ist die Definition von Feature- und Scope-Creep.
Warum sollte ich etwas nicht feiern, was mir doch tatsächlich herausragend gut gefällt?
"Ah Spiel ist cool wirklich überwältigend, boah guck dir den Sonnenaufgang an!!! Aber es ist nicht fertig. Hmmm dann wohl doch sch***e...." "Aber eigentlich gefällt es mir doch...."

@Bitcoon Wann war denn dein Abschluss? Spielbar ist es doch tatsächlich mittlerweile schon ein Weilchen. Ich glaube 2018/2019 kam Stanton. Anfänglich nur der Orbit von Crusader und wurde dann Stück für Stück um weitere Planeten, Monde und Raumbasen erweitert.

Mittlerweile sinds vier Planeten mit jeweils 3-4 Monden + Raumstationen, ein Asteroidengürtel und alles frei begeh, -fahr und fliegbar ohne Ladezeiten (ausgenommen kleinerer Nachladeruckler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Ich war richtig erstaunt, dass ich es mittlerweile sogar auf meinem acht Jahre alten Laptop mit Hotelinternet spielen kann :D. (Natürlich nicht gut, aber es geht)
Das ist dann schon deutlich anders wie noch vor ein paar Jahren^^
Beste ist ja eigentlich, dass es DX11 ist und Vulkan/Gen12 erst noch kommt.
Habe zwar auch nur eine 1060@1080p, aber ich finde es recht "ok" auf teils 20-30fps zu spielen, dafür dass es unoptimiert ist und ich ne alte Karte habe.
Xood schrieb:
Ich habe gestern Abend mal kurz reingeschaut und das Spiel ist weit entfernt fertig zu sein.
Weder gibt es ein Tutorial noch ein Onboarding (irgendeinen Einstieg) und vieles ist obskur.

Breitbild wird nicht richtig ausgenutzt im Hauptmenü, Einstellungen alle auf Max, es ruckelt, hire wäre ein automatische erkennen wünschenswert.

Nach so viel Jahren Entwicklung fühlt es sich noch immer wie eine Alpha Version an.

Das einzige tolle an der Demo, waren die Links in den Patch notes die irgendwelche Videosequenzen zeigten. Gepunktet wird nur mit der Grafik.
Eyecatcher halt. Bei wie vielen Spielen ist das so?
Cool Master schrieb:
Halbe Milliarde und immer noch ne Alpha und die Leute feiern es noch, herrlich. Das "Spiel" ist die Definition von Feature- und Scope-Creep.
Dachte bis vor 2 Jahren ähnlich, aber es hat sich ne Menge getan. Mir kam es jedenfalls so vor, da man ne Menge von der Entwicklung mitbekommt und teilweise gar nicht nachvollziehen kann oder gar versteht, was und wie viel Arbeit in einzelnen Schritten steckt oder wovon etwas abhängig ist. Ich mein bei welchem (AAA)-Titel bekommt man das mit? Da hat man höchstens Leaks, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Ernie75 und lex30
Garack schrieb:
Das wird ein game changer

Wann? In 100 Jahre?

RoboHackfeld schrieb:
Warum sollte ich etwas nicht feiern, was mir doch tatsächlich herausragend gut gefällt?

Darfst du gerne aber genau so musst du es auch akzeptieren, dass es schon etwas lächerlich ist nach einer halbe Milliarde Dollar und ~10+ Jahren immer noch in der Alpha zu sein.

RoboHackfeld schrieb:
"Ah Spiel ist cool wirklich überwältigend, boah guck dir den Sonnenaufgang an!!! Aber es ist nicht fertig. Hmmm dann wohl doch sch***e...." "Aber eigentlich gefällt es mir doch...."

Was kann man denn realistisch alles machen? Außer noch mehr Geld ausgeben für Raumschiffe.

w0nd4bra schrieb:
Dachte bis vor 2 Jahren ähnlich, aber es hat sich ne Menge getan.

Das mag alles sein aber es sollte langsam mal ein Spiel daraus werden. Ja, der Unterbau ist wichtig, keine Frage aber nach 10+ Jahren in der Entwicklung kann es nur schlechter werden da immer bessere Engines raus kommen die diese Eigenentwicklungen bereits auch haben. Ich denke bis SC wirklich mal als final release kommt hat man mit der Unreal 8,9 oder 10 Feature-Parität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das ist halt das "Mammutprojekt" schlechthin. Ich guck alle paar Monate mal rein. Auch die Woche sicherlich wieder. Einfach weil man alle Raumschiffe testen kann die es aktuell gibt, ohne InGame Geld farmen zu müssen oder Echtgeld ausgeben muss.
Aus meiner Sicht dürfte Persistence-Entity-Streaming und Server-Meshing der Großteil der Arbeit an dem Projekt sein. Wenn die beiden implementiert sind, dürfte es wesentlich schneller vorangehen. Zumal viele Spielmechaniken einfach auf beides angewiesen sind. PES soll ja schon ganz gut funktionieren. Bin gespannt. Aber wenn sie das hinbekommen haben, wird der Rest ein Klacks.
Und dann werden auch die Spielerzahlen massiv steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Andreas_AUT
Cool Master schrieb:
Was kann man denn realistisch alles machen? Außer noch mehr Geld ausgeben für Raumschiffe.
Ich glaube, das ist eine Frage der Erwartungshaltung.
Es ist eine Sandbox in der man de facto nahezu alles machen kann.
Aber es wird einem halt nicht vorgekaut und man muss mit anderen Leuten interagieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Andreas_AUT und Ernie75
Dodo Bello schrieb:
Zuschauer über öffentliche Plattformen lassen sich messen. Und es gibt eine gewisse Korrelation aus Streamern, Zuschauern und Spielern - zumindest eine Größenordnung der Verhältnisse. Diese Korrelation liegt bei SC gar sehr weit außerhalb einer zu erwartenden Abweichung. Sprich mich überzeugen die nicht messbaren KPIs von CIG nicht so recht. Erinnert ein wenig an die früher stets ungenaue Unterscheidung von Backern und registrierten Accounts.
Ziemlich großer Schwachsinn dein Vergleich aber egal. Wie glauben lieber dir, der natürlich alles genau auf Twitch beobachtet, statt offiziellen Zahlen und Fakten. Wem soll man sonst glauben.

Gestern haben auch Millionen Menschen Formel 1 geschaut aber es fahren nur 20 Leute. Komisch. Müsste das nicht irgendwie anders sein nach deiner Rechnung.
Zurück zu PC Games. Schau dir zb. LS22 an. Auf Twitch mehr als eine Nische. Da schauen nur paar 100 Leute zu. Alleine auf Steam zocken das 40.000 Leute.

Jetzt denk noch Mal über deine Aussage nach.

Habe jetzt nochmal nachgeschaut. In Jahr 2022 gab es vom 01.01.2022 bis zum 08.10.2022 insgesamt 36 Millionen Spielstunden.
Jetzt kannst du selbst rechnen ob das viel oder wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Andreas_AUT, Ernie75 und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Es ist eine Sandbox in der man de facto nahezu alles machen kann.

Das ist klar aber es muss ja trotzdem was zu machen geben. Handel, Missionen, Story etc. Einfach nur im Luftleeren Raum fliegen ist denke ich nicht alles was machbar ist oder?
 
Mein Problem mit SC ist halt, dass ich da nur selten reinschaue und trotzdem fast jedes Mal über wirklich störende Bugs stolpere. Alpha hin oder her, dann sind halt Wenigspieler wie ich gleich mal wieder für ein paar Monate vergrault und zahlen sicher keinen einzigen zusätzlichen Cent.

Beispiel vom Wochenende:
  • erst mal in einer Google Recherche rausfinden, dass SC keine Lust auf E-Cores hat (habe kürzlich auf einen 13600K geupdatet) und auch eigentlich HT nicht so toll findet, also mal nach Mittel und Wege gesucht (und zum Glück gefunden), SC ohne E-Cores und ohne HT zu starten.
  • Im Spiel dann Homebase Area18 ausgewählt und nach New Babbage geflogen, nur um festzustellen, dass alles Equipment iwie auf Area18 zurückgelassen wurde (kann auch sein, dass das jetzt so ist und kein Bug).
  • Flug braucht 80% meines Quantum Fuels, aber weder im Spaceport auf New Babbage noch auf Port Tressler kann ich den Quantum Fuel aufladen, geht einfach nicht, keine Möglichkeit, den Slider zu bewegen im entsprechenden Mobi-Glass Menu.
  • Auch alle meine Schiffe sind in Area18 und müssen erst geclaimet werden auf New Babbage. Wohl auch per Design, müheslig ist es trotzdem.
  • Freelancer MAX geclaimed um einen Cargo Run zu starten, keine 10 Sekunden im Flug: SC hängt sich auf. Hilft nur noch Taskmanager.

Tja, und dann war ich eben nach 1h30 wieder aufm Desktop und hatte so ziemlich NULL Spass in den vergangenen 90 Minuten und habe auch de facto NICHTS machen können. Ergo lass ich SC wieder wochenlang liegen, bis ich mal wieder 1-2h zur totalen Verschwendung habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, fullnewb und Twin_Four
Wenn die es schaffen endlich mal Meshing / Persistent Stream und die anderen wirklich bahnbrechenden Sachen fertig zu bauen wird es auch voran gehen.
Ohne diese wird das niemals was.

Hat vor 2 Jahren als ich mal wieder drin war schon Spass gemacht, war aber damals unglaublich buggy und Performance aus der Hölle. Auch war der Immersionsgrad sehr hoch.
 
Garack schrieb:
Kannst jetzt schon sehr lange sandbox content genießen.
Betonung auf "sehr lange". Hab das letzte Mal zu 3.15 gespielt, aber an diesem "Sim"-Erlebnis wird sich nie was ändern.
So Stats wie "Leute spielen durchschnittlich 4h" erinnern mich nur daran wie ewig man durch die Gegend rennt oder in Ladebildschirmen Fahrstühlen wartet.

Es gibt eine handvoll Hardcore-Fans die den "Realismus" feiern (das sind genau die Leute die beim Salvage Gameplay auch happy sind das man die Boxen per Hand stapeln muss), aber die Masse wird allein schon deshalb nie lange in SC bleiben.
Die ersten 2-3x durch New Babbage & Co laufen flasht einen, aber dannach ist es einfach nur noch mühselig und nervig.


Find SC ist eine nette Techdemo die man sich 2x im Jahr angucken kann, aber mehr ists dann leider nicht.
Die 40$ hab ich wieder raus, aber auch nur weil ich kein originaler Backer war und wusste was ich kaufe.
 
Da müßen sich die Dep... Crowdfunder ja vereiert vorkommen, wenn jetzt kostenlos gezockt werden kann.
 
Cool Master schrieb:
Das mag alles sein aber es sollte langsam mal ein Spiel daraus werden. Ja, der Unterbau ist wichtig, keine Frage aber nach 10+ Jahren in der Entwicklung kann es nur schlechter werden da immer bessere Engines raus kommen die diese Eigenentwicklungen bereits auch haben. Ich denke bis SC wirklich mal als final release kommt hat man mit der Unreal 8,9 oder 10 Feature-Parität.

Geld bzw. die Zeit allein ist absolut kein Messwert. Das Unternehmen gab es vor 10 Jahren noch gar nicht.
GTA 5 hat bspw. 5 Jahre Entwicklung hinter sich, hat damals 200-300 Mio (je nach Quelle) verschlungen.

AnkH schrieb:
In einer ALpha werden Features hinzugefügt, in der Beta gibt es normalerweise Bugfixing.
In der Regel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Das ist klar aber es muss ja trotzdem was zu machen geben. Handel, Missionen, Story etc. Einfach nur im Luftleeren Raum fliegen ist denke ich nicht alles was machbar ist oder?

Genau das kannst du halt alles schon machen. Es gibt Missionen, es gibt Missionen die auf einander aufbauen. Missionsgeber mit denen auch eine kleinere Storystränge entstehen. Du kannst Handel betreiben, Kopfgelder einholen, Edelmetalle in Minen, Asteroiden und auf Planetenoberflächen abbauen, andere Leute überfallen. oder dich einfach nur an den schönen Landschaften ergötzen. Geile Sonnenauf und- untergänge bestaunen.

Jedes Raumschiff ist von innen je nach Typ komplett ausgebaut. Heißt einen Fighter betrittst du über eine Leiter am Cockpit. Ein Transportschiff hat einen begehbaren Frachtraum, Schlafzimmer, Küche, Maschinenraum etc.
Also nicht wie z.B. in Battlefield: Drücke F und teleportiere dich ins Fahrzeug.

Man muss halt hinter dem ganzen auch das sehen was Star Citizen sein möchte.

Kein Spiel nach Schema F, der nächste Space Shooter oder sonst was. Das wird und ist was ganz eigenes. Eine Openworld in dieser Größe, die gab es zumindest in diesem Detailgrad noch nicht.
Auf Planetenoberflächen landen und anschließend wieder ins All fliegen, ohne Ladezeit, bei dieser Grafik? Bisher kaum vorstellbar.
Dafür muss halt auch erst einmal eine Technik erfunden werden, da wie gesagt, es kein Spiel nach Schema F ist oder werden soll.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Star Citizen in naher Zukunft, sehr viel Grundlage für andere Spiele bieten wird. Wenn die Technik einmal funktioniert und man sieht was damit noch alles möglich sein wird.

Aber bevor man hier basht sollte man vielleicht auch mal einen Blick in das kostenlose Event werfen, denn es kostet halt nunmal nichts, und sich erstmal selber einen Überblick verschaffen um dann zu sagen gefällt mir oder gefällt mir nicht.

Zur Engine: Schau es dir an. Grafisch hält das 10+ Jahre alte "Spiel" mal locker mit aktuellen Titeln mit. Aber auch hier muss man das große ganze sehen. Ein Schlauch Level ist schnell generiert und grafisch aufgemöbelt. Hier reden wir von ganzen realistischen Planeten.
Sie haben aber durchaus auch schon bewiesen, dass der Wechsel der Engine kein riesen Thema ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, EJC, Ozmog und 12 andere
Zurück
Oben