[frust ablassen]
So ich hab das Spiel nun auch mal besorgt und muss sagen: Alter Schwede. Was für ein Kackspiel! Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht? Es ist komplett für eine Konsole entwickelt und die Steuerung und Bedienbarkeit musste entsprechend darunter leiden.
Positiv:
- Grafik
Negativ:
Die Navigation ist total für den Arsch: Nicht intuitiv, nicht logisch und nicht bedienbar. Außerdem komme ich ab und zu mal auf Q wodurch mein Schiff unbeabsichtigt wegwarped. Wie das Bedienen mehrer Schiffe ist, habe ich noch nicht ganz kapiert und ehrlichgesagt, war mir das nach der 2. Mission auch schon zu Bunt. Das steuern mehrer Schiffe ist genauso überkompliziert wie in Nexus: The Jupiter Incident.
Die Übersicht ist praktisch nicht vorhanden. Obwohl ich jede Menge Weltraumspiele gespielt hab, habe ich bei diesem Spiel das erste mal regelmäßig Orientierungprobleme. Diese werden hauptsächlich von der total wirren Maus/Tastaturkombination hervorgerufen. Sobald man die Maus bewegt hat man eigentlich schon verloren und muss man seinem Ziel selbst hinterherfahren. Ein riesenstress! Zoomen geht nicht (jedenfalls kam das im Tutorial nicht vor).
Auch die Waffen hab ich nicht wirklich durchschaut. Manchmal feuern die Phaser einfach nicht, obwohl ich wirklich genau auf das Schiff zuflieg und es sehr nahe ist - das gleiche gilt für Torpedos. Jedoch ist es bei Torpedos noch schlimmer, da ich immer noch nicht kapiert hab, wann ich wieder torpedos abfeuern kann. Irgendwie ist der Ladebalken kaputt.
Mir ist es auch total schleierhaft, was sie sich bei der Kampfdynamik gedacht haben. Es ist nicht logisch dass Torpedos gut gegen die Hull ist und Phaser gut gegen das Shield. Dennoch kann man das ja noch akzeptieren. Nicht akzeptieren kann man jedoch, wie man Gegener anvisiert. Unglaublich, dass soetwas Menschen zugemutet wird.
Ich gebe dem Spiel morgen nochmal ne Chance, aber ich denke es wird vor der 3. Mission von meiner Platte verschwinden
[/frust ablassen]