• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Humble Bundle 2: Spieleklassiker aus dem letzten Jahrtausend

Demolition-Man schrieb:
Viele Games funktionieren auf modernen PC`s und heutigen Betriebssystemen einfach nicht mehr!
Da ärgert man sich nur! ;)
Also von GoG.com habe ich mittlerweile weit über hundert Spiele und auch diese ganzen Star Wars Spiele sind dabei. Es gibt keines das nicht läuft. Sowohl unter Win 10 als auch Win 7 laufen ALLE.
 
Che-Tah schrieb:
...wobei man bei Steam immer aufpassen muss bei alten Games. Zu 90% ist die Beschreibung des Spiels auf Deutsch - was suggeriert, dass das Spiel auch auf Deutsch ist - gibts dann aber nur auf Englisch. => immer genau die Sprachen kontrollieren

Das war früher die Regel, dass Spiele nicht extra in jede Sprache übersetzt werden.
Ich habe damals mit alten Ultima-Teilen, SSI-RPGs und Lucas Arts-Adventures mehr Englisch gelernt, als in der Schule. (Immer schön den Langenscheidt neben der Tastatur.) ;)

flappes schrieb:
Eher traurig, dass heutige Games noch immer nicht an die Spiele heranreichen. Zu X-Wing oder Tie-Fighter sucht man noch immer vergebens nach Alternativen.

In Sachen Weltraum-Simulation/Shooter war seit vielen Jahren tote Hose. (Vielleicht ändert sich das mit Star Citizen?)
Plötzlich war das Genre praktisch tot. Ich habe nie verstanden warum. X-Wing, Tie Fighter und Co. waren einfach nur genial, ebenso Wing Commander, Privateer usw. Vielleicht war es der Ego-Shooter-Hype der Mitte-90er, der sie verdrängte. Lange Zeit verkaufte sich offenbar nichts anderes als der hunderste Doom-Klon. Und mit den Simulationen starben auch gleich die Joysticks mit aus, so dass einem in späteren Vertretern des Genres (z.B. Freelancer) doch glatt zugemutet wurde, seinen Raumjäger mit Maus + Tastatur zu steuern. :rolleyes:

Schön zu sehen, dass die alten Schätzchen aus den goldenen Jahres des PC-Gaming wieder rausgekramt werden. Aber viele neue Fans werden sie dank der doch schon arg angesaubten Technik wohl nicht mehr finden. Und wer hat schon noch einen Joystick dafür? Doch nur wir alten Nostalgiker. ;)
Sowas wie KotoR hat da noch bessere Chancen, weil hauptsächlich die Story das Gameplay trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich einen PC hatte, der keinen Gameport mehr zur Verfügung stellte, war mein damaliger Joystick unbrauchbar und damit habe ich auch das letzte mal richtig Tie Fighter gespielt.

Gott hab ich es damals geliebt, auch wenn ich total schlecht drin war :D
 
Bei vielen heutigen Spielen nervt mich vor allem auch das "Feedback für Doofe". Müssen Gegner unbedingt beim Treffer "aufleuchten", damit auch der letzte Computerspiellegasteniker schnallt, daß er wahrscheinlich getroffen hat? Bei der alten X-Wing-Reihe hat man die Entfernung beachten müssen um zu sehen, daß der reichweitenbeschränkte Laser den Schildgenerator des Sternzerstörers auch trifft. Und dann mußte man eben durchhalten bis dieser zerstört war - das war dann das Feedback!

Ist zwar bisschen außerhalb des Grundthemas, aber das Gegneraufleuchten bei Doom 4 ist für mich auch ein neuer Tiefpunkt im Anspruch. Sollte eher heißen " Dumm 4".
 
Coleslaw schrieb:
Also wenn das via Steam angeboten wird, dann läuft das auch! Habe schon einige seeehr alte Spiele in meinem Fundus und via Steam gab es noch nie Probleme...

Es gibt viel zu viele Spiele, die auf aktuellen System nicht laufen oder nur durch Cracks oder Winkelzüge. Selbst unter Windows 7 gibt es Probleme mit Spielen bei Steam, die zu Windows 7 Zeiten auf den Markt kamen. Da hilft dann eine Windows XP Partition für solche Klassiker.
 
Kann auch bestätigen das nicht alle alten Games auf Steam auf aktuellen Betriebssystemen laufen. Für Galactic Battleground musste ich mir sogar einen Keks besorgen, damit es überhaupt startet...
 
Schade das shadows of the empire nicht dabei ist! Meiner Meinung nach das beste Star wars spiel aller Zeiten, auch wenn die Steuerung auf N64 schrecklich war!
 
Mir fehlt Shaddows of die Empire, mein erstes Spiel mit räumlicher Tiefe (damals 3D genannt). X- Wing versus Tie war schon genial. Habe übrigens noch meinen letzten Joystick (ohne Gameport / mit USB) zuhause! Der wartet auf seine Erweckung!
 
Also langsam gibt es echt zu viele Star Wars Bundles für zu wenige existierende Star Wars Spiele^^

Aber das war ja bei UbiSoft letztens auch schon der Fall, mit dem Rainbow Six bzw. später dann The Division-Bundle, die fast identisch (Splinter Cell) waren.
 
Steht doch alles ziemlich gut beschrieben in dem Link.

Steam hat nur die Diskettenversion der Spiele während GOG mit dem Kauf sowohl die Diskettenversion als auch die CD-ROM-Version ausliefert.
Die CD-ROM-Version ist das was man heutzutage wohl eine Remastered-Version nennen würde :)
Die Version müsste insbesondere auch einen Soundtrack auf Basis der original Filmmusik besitzen, während die Diskettenversion nur MIDI-Interpretationen der Stücke hat (die dafür aber meines Wissens nach interaktiv sind, d.h. sich bei einer neuen Bedrohung im Kampf ändern können)
 
Zurück
Oben