• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars The Force Unleashed 2 - startet nicht wegen fehlenden virtuellen Speichers

MagicChris86

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
Hallihallo werte CB Cummunity,

habe vorher nach Lösungen zu diesem Problem über mehrere Suchmaschinen und Foren und auch hier nach dem Vorhandensein dieses Problems gesucht, aber nur ein anderes, nicht vergleichbares zu diesem Game gefunden.
Über ein völlig anderes Spiel (Titan Quest) wurde das gleiche Phänomen beschrieben, aber der dort angeführte Workaround (Update-Patch + Kompatibilitätsmodus XP SP3) funktioniert hier nicht.

Habe nach längerer Zeit mal wieder Lust bekommen, im Titel genanntes Spiel zu spielen. Das letzte Mal war noch auf meinem alten System mit 8 GB RAM, da hatte ich den VRAM ganz normal aktiv und das Game lief.

Auf dem neuen System habe ich 64GB DDR3-1600 RAM und verzichte daher ganz auf das Pagefile, auch um die Zyklen meiner SSDs zu schonen.

Leider ist dieses Spiel offenbar so konzipiert, dass man aber VRAM aktivert haben muss:

Fehler SWTFU2.png

Daher die Frage:
Kennt jemand einen Workaround oder Trick, dem Spiel diese Überprüfung auszutreiben oder aber ihm vorzugaukeln, der VRAM sei aktiv?

Denn bei 64GB RAM darf es sich auch gerne ohne VRAM bestens austoben xD

MfG,

Christian
 
Die Auslagerungsdatei gehört angeschalten, egal wie viel RAM der PC hat.
 
@xcsvxangel: Weil es viele Anwendungen gibt, die diesen Speicher nutzen, siehe TE.
 
Über Sinn oder Unsinn die Pagefile abzuschalten wurde schon sehr viel diskutiert- aber eine Tatsache bleibt immer:
Viele, auch aktuelle, Software ist einfach so programmiert, dass sie von der Pagefile abhängig ist- da wirst Du nicht drum herum kommen.

Ansonsten lager die Pagefile auf eine Ramdisk aus- oder setze einfach eine feste Grösse (512MB, 1024MB) für die Pagefile, um die "Zyklen" der SSD brauchst Du Dir keine Sorge zu machen.
 
mac321 schrieb:
Sonst pack die pagefile doch auf eine ramdisk?

Das klingt nach einer machbaren und guten Idee. Daran habe ich leider selbst nicht gedacht. Danke soweit.

Bzgl. der anderen Antworten:
Die Begründung, warum man auf modernen und leistungsstarken Systemen heutzutage noch standardmäßig eine Auslagerungsdatei brauchen sollte, entzieht sich aber auch meines Verständnisses und würde mich interessieren. Meines Verständnisses nach ist das ein Relikt aus vergangenen Tagen für schwächere Systeme. Hab es beim neuen System seit jeher abgeschaltet und noch nie Probleme damit. Jetzt das erste Mal bei diesem Game...
 
Lass dich Windows einfach seinen speichert verwalten wie es will. Dann passt auch alles. Ist doch egal ob die Auslagerungsdatei auf die ssd schreibt. Deshalb bekommst du die auch nicht so leicht kaputt.
 
Die Begründung, warum man auf modernen und leistungsstarken Systemen heutzutage noch standardmäßig eine Auslagerungsdatei brauchen sollte, entzieht sich aber auch meines Verständnisses und würde mich interessieren.

Weil viele Programmierer die einfach vorraussetzen und hast du die dann ausgeschaltet ist Essig siehste ja an deinem Problem selber.
 
Zyklen der SSD schonen? Also was man so liest leben die dinger ja eh ewig...
 
Es gibt hier bereits zahlreiche Threads zum Deaktivieren der Auslagerungsdatei. Die findest du auch selbst, ohne dass ich es dir jetzt mundfertig vorkaue.

Stichworte "LAA Flag" und "Swap File".

Aber scheinbar stirbt der Drang der Leute nicht aus, die Auslagerungsdatei abschalten zu wollen - hier besonders witzig, denn du hast ein selbstproduziertes Problem und reagierst auf den besten Lösungsvorschlag mit "Begründung?". :rolleyes:

<Edit> Ah, hatte nur nach dem Avatar geschaut. Dieser Beitrag kam garnicht von dir - mea culpa. </Edit>

Wenn du die Standardeinstellung schon änderst, solltest du dich vorher lieber umfassend über die Bedeutung informieren. ;)

Ob du die Auslagerungsdatei anschließend auf die SSD oder in den RAM legst, ist bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben