Suxxess schrieb:
Star Craft 2 kostet ebenfalls Geld, wenn man dort jetzt nachträglich im Multiplayer abkassieren möchte, dann wäre das ganz schön frech. Sollen sie halt Star Craft 3 programmieren und als Multiplayer only Titel per F2P(l)ay vermarkten.
Sie suchen halt eine neue Melkkuh da die Alte bald notgeschlachtet werden muss.
Ich zitiere mal stellvertretend nur diesen einen Post, da er ziemlich gut den Inhalt der Masse prägnant rekapituliert.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob einfach nur die Leserschaft geistig immer weiter verkümmert oder der heutigen Zeit, wo niemand mehr tatsächlich Zeit hat, sich mit etwas intensiv zu beschäftigen, die Tatsache geschuldet ist, dass die ganze Diskussion zu dem Artikel hier in Hasstiraden gegen F2P und Blizzard ausufert und zusätzlich auch noch KOMPLETT am Thema des Artikels vorbeigeht.
Im Artikel ist
ausdrücklich die Rede davon, dass Blizzard selbst nichts veräußert hat,
sondern Dustin Browder lediglich im Zuge des Valencia eSport Congress von einem Reporter angesprochen wurde, wie Blizzard zu der aktuellen Entwicklung der Spieleszene/-industrie hinsichtlich F2P stehe.
Er antwortete darauf, dass man derzeit
keine konkreten Pläne habe oder gar an einer Umsetzung arbeite. Man prüfe aktuell lediglich, inwiefern F2P bei StarCraft 2 im Multiplayer überhaupt umsetzbar sei.
Wie im Artikel auch hinlänglich beschrieben wird: "
An einer konkreten Umsetzung wird allerdings wohl nicht gearbeitet, momentan dürfte es sich noch um wenig mehr als eine Studie handeln." (Das original Interview ist hier natürlich noch ausführlicher)
Das Blizzard, wie jedes andere Unternehmen auf der Welt auch, natürlich profitorientiert arbeitet und irgendwie selbstredend auch schwarze Zahlen schreiben möchte, letztendlich auch, um seine Arbeitnehmer zu bezahlen und weiter Spiele zu entwickeln, ist
nichts anderes als normal.
Außerdem weißt Browder
explizit darauf hin, dass
auf gar keinen Fall etwas an der Multiplayer-Spielbalance gedreht wird. Weder über ein F2P-Modell, noch irgendwie anders.
SC2 ist & bleibt ein Wettkampfspiel und Blizzard wird nach wie vor auch höchstmögliche Ansprüche an die Spielbalance richten: "
spielerische Vorteile wie etwa besondere Einheiten wolle man keinesfalls zum Kauf anbieten."
Zusammengefasst:
Mehr als zu prüfen, ob es (F2P) möglicherweise zukünftig irgendwann sinnvoll sein
könnte, tut man bei SC2 nicht.
Die Spielbalance wird
auf gar keinen Fall durch ein Bezahlmodell verändert.
Habt ihr also alle den Artikel nicht aufmerksam gelesen? Oder wie kommen da so zahlreiche Hassreden als Antworten bei raus?