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News Starcraft II: Blizzard wirft Blick auf Free-to-Play-Modell

Mit der Aussage macht dann das single Player beschneiden wieder richtig Sinn. Da hat jemand Daten falsch ausgewertet, das jeder heutzutage weniger single Player spielen will und eher mehr Multiplayer. Sodann kastriert man den single Player und überlegt wie bei Generals 2 auf Free to Play umzusteigen. Da kann man nur hoffen das SC II noch durch diese Wahnsinns Zeit durchkommt und nur der Nachfolger dann versaut wird. Ist schon schlimm genug das die Kampagne gekürzt wurde: http://www.pcgameshardware.de/Starc...rm-Kampagne-kuerzer-als-im-Grundspiel-851700/
 
Wenn das so weitergeht progt man sich lieber fix ein Pong statts teuer ein spiel mit kompliziertem Bezahlmodell zu erstehen (oder F2P aufzuwerten bis man mithalten kann) :(
 
Das wärs dann wohl endgültig mit Blizzard. SC2 und D3 habe ich nach deren Politik schon links liegen gelassen. Somit bleibt WC3 TFT wohl mein letzter Blizzard-Titel.

Ich sehe die Zukunft schon kommen: für jede produzierte Einheit wird Echtgeld verlangt, sodass ein Match min. einen Euro kostet.
Ne ne, da verzichte ich drauf.
 
Als ich den ersten Abschnitt gelesen hatte, habe ich mir irgendwie gewünscht, wir hätten den ersten April.
Free2Play muss ja an sich nichts schlechtes sein, aber zu einem Spiel wie Starcraft ist es einfach nicht kompatibel. Ich verstehe gar nicht, wie fehlgeleitet man sein muss, um überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden.

Free2Play können die bei ihrem nächsten MMORPG (Projektname: Titan) machen. Da passt das.
 
Also ich frag mich auch wie das umgesetzt werden soll. Ich mein, er labert da iwas von ingame die Optik aufmotzen. Ich versteh das so, dass er quasi so art unique-Designes wie den Collector's Edition Thor verkaufen will.

Ich mein es gibt wahrscheinlich genug dumme Kiddys die dafür ihr letztes Taschengeld raus hauen (wie ich damals mit den Pokemonkarten :lol:*schähm), aber ob man damit wirklich Geld verdienen kann...
 
Suxxess schrieb:
Star Craft 2 kostet ebenfalls Geld, wenn man dort jetzt nachträglich im Multiplayer abkassieren möchte, dann wäre das ganz schön frech. Sollen sie halt Star Craft 3 programmieren und als Multiplayer only Titel per F2P(l)ay vermarkten. ;)

Sie suchen halt eine neue Melkkuh da die Alte bald notgeschlachtet werden muss.


Ich zitiere mal stellvertretend nur diesen einen Post, da er ziemlich gut den Inhalt der Masse prägnant rekapituliert.


Ehrlich gesagt frage ich mich, ob einfach nur die Leserschaft geistig immer weiter verkümmert oder der heutigen Zeit, wo niemand mehr tatsächlich Zeit hat, sich mit etwas intensiv zu beschäftigen, die Tatsache geschuldet ist, dass die ganze Diskussion zu dem Artikel hier in Hasstiraden gegen F2P und Blizzard ausufert und zusätzlich auch noch KOMPLETT am Thema des Artikels vorbeigeht.


Im Artikel ist ausdrücklich die Rede davon, dass Blizzard selbst nichts veräußert hat, sondern Dustin Browder lediglich im Zuge des Valencia eSport Congress von einem Reporter angesprochen wurde, wie Blizzard zu der aktuellen Entwicklung der Spieleszene/-industrie hinsichtlich F2P stehe.

Er antwortete darauf, dass man derzeit keine konkreten Pläne habe oder gar an einer Umsetzung arbeite. Man prüfe aktuell lediglich, inwiefern F2P bei StarCraft 2 im Multiplayer überhaupt umsetzbar sei.

Wie im Artikel auch hinlänglich beschrieben wird: "An einer konkreten Umsetzung wird allerdings wohl nicht gearbeitet, momentan dürfte es sich noch um wenig mehr als eine Studie handeln." (Das original Interview ist hier natürlich noch ausführlicher)

Das Blizzard, wie jedes andere Unternehmen auf der Welt auch, natürlich profitorientiert arbeitet und irgendwie selbstredend auch schwarze Zahlen schreiben möchte, letztendlich auch, um seine Arbeitnehmer zu bezahlen und weiter Spiele zu entwickeln, ist nichts anderes als normal.

Außerdem weißt Browder explizit darauf hin, dass auf gar keinen Fall etwas an der Multiplayer-Spielbalance gedreht wird. Weder über ein F2P-Modell, noch irgendwie anders.
SC2 ist & bleibt ein Wettkampfspiel und Blizzard wird nach wie vor auch höchstmögliche Ansprüche an die Spielbalance richten: "spielerische Vorteile wie etwa besondere Einheiten wolle man keinesfalls zum Kauf anbieten."


Zusammengefasst:
Mehr als zu prüfen, ob es (F2P) möglicherweise zukünftig irgendwann sinnvoll sein könnte, tut man bei SC2 nicht.
Die Spielbalance wird auf gar keinen Fall durch ein Bezahlmodell verändert.


Habt ihr also alle den Artikel nicht aufmerksam gelesen? Oder wie kommen da so zahlreiche Hassreden als Antworten bei raus?
 
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Free to Play wie in lol ist Super! das lässt sich aber nicht so leicht auf andere Titel übertragen.
 
randomf2pfag schrieb:
ololol I paid 200 euros and can create twice as much zerglings and hydras as possible lmao

Ne, mal im Ernst, was soll die K*cke? Habe mir das Game immerhin für 35€ gekauft. Nun kann es bald eventuell jeder Hanswurst gratis zocken? Mir gehts nicht um die 35€, sondern um das Prinzip.
Hab schon längere Zeit lang kein Bock mehr auf Blizzard. Erst Catashizzm, dann Failablol 3 und nun kommen die mit sowas um die Ecke. MoP habe ich schon überhaupt nicht mehr gekauft.
Wenn die das nun durchziehen können die mich mal komplett.
 
Ich kann ascer nur zustimmen. Schade das soviele den Artikel nicht richtig lesen... Bessere Einheiten für Geld macht auch keinen Sinn denn wie im Artiel steht, würde das die ganze Fanbase zerstören und dem Spiel mehr schaden als nützen.

Sollen sie doch einfach Hüte für die Space Marines verkaufen wenn sie wollen :D Gegen rein optische Anpassungen habe ich nichts und wenn dadurch insgesamt mehr Leute Starcraft 2 spielen, ist das ja auch nicht verkehrt.
 
Gefühlt hat der Großteil der Leute den Artikel entweder nur bis zum ersten Absatz gelesen oder einfach nicht verstanden:

Es handelt sich erstmal um reine Spekulation. Sie rechnen einfach mal durch und modellieren so ein System..
Free-to-Play und Pay-to-win gehen auch nicht automatisch Hand in Hand.

Letztendlich kommt der Otto-Normalverbraucher mit größter Sicherheit billiger weg, wenn er im Online Shop 3 Skins für Einheiten und noch 2 für Waffen einkauft, wie für den "Vollpreis".
Letzterer steht momentan bei einigen Spielen sehr hoch im Kurs was genau so die Käufer abschreckt.
 
Starcraft ist doch in erster Linie ein Wettkampf-Spiel. Das Geld wird mit dem Spiel, den Ligen und dem Verkauf der Rechte erziehlt. Ich sehe da keine Chance auf Free-2-Play und das ist gut so.
 
Gaiaforce schrieb:
Ne, mal im Ernst, was soll die K*cke? Habe mir das Game immerhin für 35€ gekauft. Nun kann es bald eventuell jeder Hanswurst gratis zocken? Mir gehts nicht um die 35€, sondern um das Prinzip.

Das selbe hab ich mir auch gedacht bei SC1 vor 14 Jahren hab ich 50 Dm hingelegt jetzt kriegts jeder hanswurst für 5 euro auf der pyramide :rolleyes:
 
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Wenn das Modell so umgesetzt wird wie in LoL, sehe ich da überhaupt kein Problem. Ich bekomme gratis ein Spiel und kann mir für Geld ein paar nette Gimmicks kaufen, in dem guten Wissen, dass ich damit auch etwas für das Spiel bezahle, das ich ansonsten schließlich für lau bekomme. Woher bekommen die Leute eigentlich heutzutage die Idee, dass nichts etwas kosten darf, ihnen alles irgendwie gratis zusteht usw.?

Würde man das in SC2 so handhaben, dass man für Geld eben andere Texturen, ein paar neue Animationen bei Einheiten und sonstigen optischen Schnickschnack kaufen kann, hätte ich da mal absolut nichts dagegen.

Vorstellungen wie Bezahlung für mehr/bessere/produzierte Einheiten usw. sind völlig lächerlich und abstrus, denn dann würde ja eben viele Leute aufhören und der Sinn von Free to Play ist es mehr Leute ins Spiel zu holen, eben auch solche, die sich scheuen erstmal 30-50€ auf den Tisch zu legen für ein Spiel, das ihnen womöglich dann gar nicht zusagt.

Pay to win kann in einem Spiel, das auf Wettkampf ausgelegt ist (und ich meine hier nicht einmal unbedingt große Turniere und eSports, sondern schlicht und einfach, dass man im Multiplayer immer gegeneinander spielt) nicht funktionieren, denn dann sind nach ein paar Wochen nur noch die 5 reichen Hanseln übrig und das bringt dem Spiel auch nichts.

LoL macht vor wie es richtig geht. Keinerlei spielerische Vorteile, aber man darf durchaus ordentlich Kohle für die Skins und was weiß ich verlangen.
 
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Valve hat es zumindest bei TF2 geschafft erfolgreich auf Free2Play umzusteigen. Und TF2 ist in meinen Augen das meist-supportete Spiel überhaupt. Das Spiel kam 2007 und bekommt 5 Jahre nach der Erstveröffentlichung noch frischen Inhalt wie neue Maps, Waffen und sogar neue Spiel-Modi...
 
Wenn ich so etwas Lesen darf, weiß ich warum ich niemanden mehr kenne, der den PC als Spieleplatform noch ernst nimmt und Restlos nur noch auf Konsolen Spielt.

Deutlich Bessere Spiele und keine DRM Gängelungen sind Killer Argumente für Konsolen und gegen den PC.
 
valve zeigt wie man f2p richtig macht.

tf2, ein spiel welches vor fast 5 jahren als "zugabe" in der orange box drin war (neben ep2 und portal), welches bis heute nach wie vor grosse content updates bekommt und bei welchem man egal wie viel geld man ausgibt, keine spielerischen vorteile bekommt.

dota2, ein spiel welches vor fast 10 jahren als custom map ("fun map") in wc3 angefangen hat wird sobald die beta-phase abgeschlossen ist als f2p released. Anders als andere Anbieter welche in diesem genre spiele anbieten hat man nicht einfach die idee geklaut, nein man hat dem originalen macher als lohn für seine harte und verdienstfreie arbeit am wc3 mod eine stelle bei valve angeboten, damit er selber zusammen mit den besten entwicklern der welt seine vision vollenden kann. Ausserdem wird man auch hier auf ein faires f2p model setzen, welches allen spielern den vollen zugang zum spiel erlaubt, ohne spielerische vorteile. Valve verzichtet damit auf die in diesem genre übliche unsitte, dass man lediglich eine handvoll heroes bekommt und sich den rest über jahre freispielen soll oder für hunderte euro kaufen muss!
 
Hab das Gefühl das 90% hier die Überschrift gelesen haben und mehr net ... :D

Optische Aufwertungen, wie in WoW, stören doch keinen ...
 
die sollen einfach die esports schiene noch weiter fördern, in dem bereich kann man sicher noch kohle machen durch werbeeinnahmen.

ansonsten sollen sie es so lassen wie es ist. ich will kein f2p und soviel kostet das game bei neukauf nun auch nicht.
 
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