Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStarfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz
Am 6. September erscheint mit Starfield das große Weltraum-Rollenspiel von Bethesda. Kürzlich wurde bekannt, dass AMD die Technik-Partnerschaft übernimmt, eine Kontroverse war die Folge. Der Hersteller lässt sich davon nicht beirren, kündigt eine umfassende Bundle-Aktion an und nennt nun eigene Systemanforderungen.
Meine Kiste erfüllt mit nem 2600x und ner 6600xt gerade die Mindestanforderungen.
Ist mir aber ziemlich Latte, weil ich es eh auf der XSX zocken werde 😂
Richtig krass kommt Starfield bestimmt erst, wenn man vor der Session eine Runde auf seinem AMD Mountainbike dreht... Würde ich auch in die Spalte "Recommended" aufnehmen.
Was soll ich denn sagen? Mein popliger 5900X auf B550 taugt offiziell nicht mal für 1440p!
Naja; zumindest meine 6900XT könnte da ja gerade noch reichen...
Die Gegenüberstellung der Grafikkarten wirkt sehr seltsam - auch dort, wo garantiert kein RT eingesetzt wird (RX 5700 vs GTX1070, das sind zwei recht verschiedene Leistungsklassen). Für einen Titel, bei dem AMD selbst am Code mitwirkt, und die Optimierungen vornimmt, ist das ein Armutszeugnis
Bei höheren Auflösungen sinken die Anforderungen an die CPU, da die Framerate und der Simulationsaufwand sinkt.
AMD: "Also für 4k brauchst du einen 7800X3D". In welcher Realität schweben die aktuell?
Na ja, die RT-Performance der 7900 XT ist ja eher auf dem Niveau zwischen 3080 und 3080 Ti.
Da wird man den/die Regler sicher nicht ganz nach rechts schieben können, wenn man in bspw. in UHD mit RT spielen will.
Und AMD darf sich nicht beschweren.
Wenn die AM4 so gut pflegen, wie sie es getan haben und dann noch sowas wie den 5800X3D rausbringen, ist der Anreiz, von AM4 auf AM5 zu wechseln, eben nicht besonders groß (selbst, wenn die AM5-Boards noch günstiger werden bzw. wären).
Selbst bei Neubau kann man sich noch ein solides Gaming-System mit AM4 zusammenbauen.
Gerade ist der 5800X3D wieder unter 300 € gelistet und es gibt immer noch ab und zu gute Deals für passende Boards.
Alternativlos ist AM5 im eignen Stall sicher (noch) nicht.