• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz

Taxxor schrieb:
Bei Starfield würde ich da nicht mal drauf wetten.
Dass die SeriesX nur 30 FPS macht, wird auch eher an der CPU Performance hängen denke ich. Sonst gäbe es zumindest einen Performance Mode mit geringerer Auflösung und mehr als 30 FPS, wie bei anderen Spielen üblich
Das vermute ich auch. Die 30fps Limitierung sollte nicht aus der GPU Leistung herrühren. Da könnte man ja nun einfach die Render-Auflösung reduzieren, FSR nutzen und auf entsprechend höhere Bildraten kommen. Mich würde es angesichts der kurzen Gameplay-Teaser fast schon wundern, wenn uns hier eine einigermaßen saubere Umsetzung geboten werden würde. Wenn es käme, wäre das ja eigentlich ein guter Showcase für AMDs Zwischenbildberechnung.... ;)

HEROIC - EPIC - LEGENDARY

da habe ich mich doch direkt vor lachen an meinem Bier verschluckt.

Geht Marketinggewäsch noch dümmer?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Gesualdo, Amiga500 und 12 andere
Ich mach mir da keinen Kopf, bis auf die 6800XT (6800 bei mir) erfüllt mein Rechner die empfohlenen Sys- Anforderungen und ich geh bestimmt nicht nur wegen einem Spiel neue Hardware kaufen.
Sowieso erstmal Tests abwarten, vielleicht sieht dann die Welt schon wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Pleasedontkill
shaboo schrieb:
Seit wann ist denn bitte QHD keine Widescreen-Auflösung mehr? :confused_alt:

Naja, 16:9 ist ja mittlerweile sowas von standard, dass wohl damit eher so Auflösungen wie 21:9 gemeint sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Pro_Bro, LiFeSII und 2 andere
Neubauten schrieb:
Das vermute ich auch. Die 30fps Limitierung sollte nicht aus der GPU Leistung herrühren. Da könnte man ja nun einfach die Render-Auflösung reduzieren, FSR nutzen und auf entsprechend höhere Bildraten kommen. Mich würde es angesichts der kurzen Gameplay-Teaser fast schon wundern, wenn uns hier eine einigermaßen saubere Umsetzung geboten werden würde. Wenn es käme, wäre das ja eigentlich ein guter Showcase für AMDs Zwischenbildberechnung.... ;)
in 4k ist nur noch GPU eine 7900XT hat 48Tflops die Xbox Series X 12 daher denke ich schon ein GPU Problem... die 5800X wird etwas langsamer aber nicht das Haupt Problem erst abwarten die Benchmarks...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Taxxor schrieb:
Seit wann hat denn ein X670, B650oder A620 Board was mit den Anforderungen für 4K, 1440p oder 1080p zu tun?
Wo steht da denn etwas von Anforderungen. Das sind schlicht Empfehlungen von AMD aus deren aktuellen Lineup. Das sind aber nicht die offiziellen Systemanforderungen von Bethesda, die sie bspw. auch auf Steam angeben.

1689197778666.png

Ich hab hier bei der Kritik teilweise den Eindruck, manch einer versteht die Angaben von AMD als die offiziellen Systemanforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Intruder, Redundanz und 12 andere
Wie kommt Ihr darauf, dass in dem AMD Marketing Material Mindestanforderungen genannt sind? Das ist einfach nur Werbung für das aktuelle Angebot von AMD. Mehr wie eine Kaufberatung. Es wird bestimmt auch jede Menge Werbeclips auf Youtube und Twitch etc mit der gleichen Botschaft geben.

Es ist auch gut möglich, dass es Komplettsystem mit den Komponenten von Lenovo und Co geben. Bei den meisten Angeboten wird auch "XXX empfiehlt Windows 11 für die beste Erfahrung" dran stehen. Auch das ist keine Mindestanforderung, sondern nur die seit Jahren gleiche Marketing Phrase von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Redundanz, jo0 und eine weitere Person
pookpook schrieb:
in 4k ist nur noch GPU
Das ist so pauschal nicht richtig. Sicherlich wird hier in den meisten Fällen die GPU so stark gefordert, dass die Rechenleistung gar nicht in der Gänze benötigt wird, es gibt aber viele bekannte Ausnahmen in denen das aber eben nicht der Fall ist. (MS Flugsimulator, Anno, Hogwarts Legacy, Star Wars JS, Warzone 2,...) Zudem hat die CPU weiterhin großen Einfluss auf die Frametimes - auch in 4k. In Zeiten der 4090 sind darüber hinaus insbesondere mit Upscaling-Verfahren sehr hohe Bildraten drin.
Alles natürlich abhängig vom eigenen Anspruch hinsichtlich der Bildrate. Es ist aber allgemein völlig verkürzt zu behaupten, dass der CPU im 4k-Gaming keine große Bedeutung zukommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRM, Meines, Pro_Bro und eine weitere Person
Relativ egal was der Hersteller erzählt. Die Angaben des Publishers / Entwicklungsstudios sind maßgebender und da sehe ich wesentlich niedrigere Anforderungen an CPU und GPU.

Aber da Starfield wahrscheinlich kein DLSS-Support ab Werk bieten wird, bekommen sie so oder so kein Geld meinerseits dafür.

mibbio schrieb:
Wo steht da denn etwas von Anforderungen. Das sind schlicht Empfehlungen von AMD aus deren aktuellen Lineup. Das sind aber nicht die offiziellen Systemanforderungen von Bethesda, die sie bspw. auch auf Steam angeben.

Ich hab hier bei der Kritik teilweise den Eindruck, manch einer versteht die Angaben von AMD als die offiziellen Systemanforderungen.
Die Kritik ist ja gerade dass manch einer es so verstehen kann und wird, denn Anforderungen und Empfehlungen sind im Grunde das gleiche.
Bethesdas Daten enthalten ja auch eine "Empfohlen" Spalte.

AMDs Angaben spezifizieren hier aber extra noch die Auflösungen, was bei den Angaben von Bethesda nicht der Fall ist, daher wirkt es erstmal wie eine detaillierte Form der empfohlenen Systemanforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Recharging und Djura
Neubauten schrieb:
Mich würde es angesichts der kurzen Gameplay-Teaser fast schon wundern, wenn uns hier eine einigermaßen saubere Umsetzung geboten werden würde.
Mich würde es angesichts des Entwicklers wundern,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
soviel hass, und das obwohl amd mit ihrem am4 support echt auch heute noch tolle produkte zu guten preisen bieten.
klar wollen die gerne am5 verkaufen mit starfield, es ist nicht der peace corps sondern eine gewinnorientierte aktiengesellschaft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Redundanz
SKu schrieb:
Relativ egal was der Hersteller erzählt. Die Angaben des Publishers / Entwicklungsstudios sind maßgebender und da sehe ich wesentlich niedrigere Anforderungen an CPU und GPU.
Aber diese geben eben auch keine Info für was diese Anforderungen gelten. Kann auch sein dass das "empfohlen" von Bethesda z.B. nur 1440p 60 FPS ist
Ergänzung ()

sporenfrosch schrieb:
soviel hass, und das obwohl amd mit ihrem am4 support echt auch heute noch tolle produkte zu guten preisen bieten.
Was hat Kritik an der Kopplung von CPUs und Mainboards an Auflösungen, die rein dem Verkauf von teurerer Hardware dient und nichts mit einem suggerierten besserem Spielerlebnis zu tun hat, mit "Hass" zu tun?
Und was hat der AM4 Support mit irgendwas bei der Thematik zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MrHeisenberg und Djura
@Taxxor okay du hast den Post zitiert aber nichts verstanden.
Und genau nichts anderes gesagt :D

Hör doch einfach auf Drama zu machen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Blutomen schrieb:
@Taxxor okay du hast den Post zitiert aber nichts verstanden.
Und genau nichts anderes gesagt :D
ich habe das genaue gegenteil gesagt.
es sind eben keine Empfehlungen bezogen auf aktuelle Hardware an denen man sich orientieren kann wie sie normalerweise gemacht werden.

Die CPUs haben nichts damit zu tun ob man das Spiel nun in 1080p oder 4K spielen kann.
Die Mainboards ebensowenig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, MrHeisenberg und Djura
Am dümmlichsten ist ja die Tatsache, dass hier die Chipsätze so aufgelistet sind, als hätten die irgendwas mit der Leistung zu tun.

Ein 7800X3D liefert auf einem A620 exakt die selbe Performance ab wie auf einem X670E, ob die das bei AMD noch nicht wissen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MRM, Holgmann75, Redundanz und 4 andere
Taxxor schrieb:
ich habe das genaue gegenteil gesagt.
es sind eben keine Empfehlungen bezogen auf aktuelle Hardware an denen man sich orientieren kann wie sie normalerweise gemacht werden.
Die Empfehlungen bei anderen Spielen sind doch nicht anders! :D Besuchst du sonst Steam mit verbundenen Augen oder fällt dir es nicht auf, weil dann mal Intel da steht .. oder Nvidia?

Das was da bei diesen Empfehlungen jetzt passiert ist .. ist absolut NIX neues .. völlig normal und hat bisher auch keine Sau interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und V_182
Blutomen schrieb:
Das was da bei diesen Empfehlungen jetzt passiert ist .. ist absolut NIX neues
Dann zeig mir doch mal ein anderes Spiel wo gesagt wird für Auflösung A brauchst du ein Mainboard mit dem teuren Chipsatz und für Auflösung B reicht ein günstigeres.
Das hat mit Systemanforderungen, wie man sie von Steam z.B. kennt, nichts zu tun.

Dass die schwächste hier von AMD angegebene CPU schon deutlich stärker ist als alles was Bethesda selbst als empfholen angibt, kommt noch oben drauf.
Bethesda sagt empfohlen ist ein 3600X, bedeutet eine CPU in der Leistungsklasse reicht wohl für 60FPS aus. Und das gilt von 720p bis 4K.
AMD empfiehlt für 1080p nen sehr viel stärkeren 7600 und für 4K, wo die CPU noch weniger eine Rolle spielt, aber plötzlich nen 7800X3D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Taxxor schrieb:
Aber diese geben eben auch keine Info für was diese Anforderungen gelten. Kann auch sein dass das "empfohlen" von Bethesda z.B. nur 1440p 60 FPS ist

Man weiß doch aus der Erfahrung heraus, dass die Angaben nie wirklich stimmig sind. Aber wenn der Hersteller der Hardware obendrein auch noch Angaben liefert, sollte man das nicht zu ernst nehmen, da sein Interesse stets darin besteht seine Produkte auch verkaufen zu wollen.

Der Publisher wird aber eher ein geringeres Interesse daran haben, dass sein Produkt nur auf Highend-Hardware läuft, wenn er möglichst viele Kopien absetzen möchte.

Die breite Masse nutzt keine Highend-Hardware für ihre Gaming-Rigs und wenn das zu schlecht läuft, gibt es wieder die nächste Rüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben