• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen fĂŒr CPU, GPU und Chipsatz

Empfohlen: RX6800XT oder RTX2080.

l0l. đŸ€Ł Die 6800XT rangiert in einer ganz anderen Liga wie die 2080, wĂ€re mies wenn die 2080 in dem Titel ebenbĂŒrtig wĂ€re

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Orcon und xXBobbyXx
Also so abwegig find ich das gar nicht wenn man davon ausgeht dass AMD mit den 3 erwĂ€hnten Leistungsstufen immer auch davon ausgeht, dass alle verfĂŒgbaren Raytracing Effekte aktiviert sind.
Und wenn man bedenkt dass AMD und Raytracing wie Feuer und Wasser im Vergleich zu nVidia ist, dann kann ich mir schon vorstellen dass man nur mit den aktuellen AMD GraKas ĂŒberhaupt einigermaßen auf dem Grafikniveau flĂŒssig spielen kann...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen
Eine Mainboard Empfehlung fĂŒr ein Spiel ist lĂ€cherlich.

Sagt genug ĂŒber den Rest aus. Wartet einfach Tests ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orcon, xXBobbyXx, rentex und eine weitere Person
Dieses ganze Gehabe bevor das Game ĂŒberhaupt spielbar ist sorgt dafĂŒr, das ich gĂ€nzlich Abstand davon nehme. Die Gefahr dass das Geschrei negativer Art sehr hoch ist wenns released ist bleibt zusĂ€tzlich sehr sehr hoch - gerade bei Bethesda.
Nee danke! SpĂ€testens jetzt hab ich bereits genug. TschĂŒss.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Verak Drezzt schrieb:
Das ist einfach nur eine Werbefolie und nichts anderes. Finde es auch lÀcherlich von AMD, aber ja, wollen halt au nur Kohle machen.
Genau das. Wenn man sich die Seite bei AMD.com ansieht ist das ne reine Werbeseite in der das Spiel und passende aktuelle AMD Hardware beworben wird.

Der Computerbase-Artikel liest sich aber leider so als ob es sich um eine Art Mindestanforderung handelt, z.B. mit dem Satz "von AMD publizierten Anforderungen", obwohl auf der Website von AMD nichts von Anforderungen steht. AMD verwendet solche Begriffe auf der Website schlicht nicht. Das ist zumindest unglĂŒcklich im Artikel ausgedrĂŒckt, aber es wirkt bei den Lesern. So entsteht schon ein etwas falscher Eindruck und einige haben das ja auch bereits in den falschen Hals bekommen.

Das einige das auf der Werbeseite auch falsch verstehen können will ich gar nicht abstreiten. Aber der Computerbase-Artikel fördert das noch, was meines Erachtens nicht nötig sein mĂŒsste.

DarĂŒber, dass es besseres Marketing gibt, muss man glaube ich nicht diskutieren. Statt den Auflösungen hĂ€tten sie lieber was wie Enthusiast, Mainstream oder Ă€hnliches als Kategorien nehmen sollen. Dann hĂ€tte es die Diskussion gar nicht gegeben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lamaan, Fosqate, N0Thing und 10 andere
Armselig. Zum GlĂŒck bietet das Spiel ja hochnotgeiles FSR an, damit ist dann alles wieder gerettet. đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und xXBobbyXx
Mir alles egal. Werd das Ding auf dem Steam Deck spielen. Also, wenn die Community es in einen spielbaren Zustand gepatcht hat. Von Bethesda erwarte ich wirklich so ĂŒberhaupt gar nichts mehr.

Merke :
Heroic = FULL HD Gaming
Epic = WQHD Gaming
Legendary = 4K Gaming

Über die tatsĂ€chliche BildqualitĂ€t in den Auflösungen steht kein Wort .

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging
Ich finde interessant, wie AMD sich hier mit / bei Starfield einbringt. Das war mir im Vorfeld zu den wenigen Games die AMD unterstĂŒtzt bisher nicht so aufgefallen. Das Spiel muss der Killer werden...

Ansonsten ist mir das mit den Mainboards durchaus logisch. Mehr USB > mehr FPS :D

Alles Glaskugel. Warum sollte ein Spiel in 4k eine stĂ€rkere CPU erfordern als in 1080p? Es steht was von "Epic" und "Legendary" .. keiner weiß was das bedeutet. Raytracing aktiviert zieht zusĂ€tzlich CPU? Könnte sein, muss aber nichtg.

Am Ende ist es mir egal, ich freue mich wie verrĂŒckt auf das Spiel und werde es auch bei mieser Performance spielen. Das einzige was wirklich Ă€tzend wĂ€re, sind permanente Microruckler oder Tons of Bugs. Wobei auch bei den Bugs wĂŒrde ich ein Auge zudrĂŒcken, solange es harmlose Glitches sind.

Der Herbst wird fĂŒr Singleplayer RPG SciFi Fans ganz toll, End Juli The Expanse, September Starfield und Phantom Liberty. :daumen::alien_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und FR3DI
Ich seh das Game schon so enden wie Star Wars, voller Bugs und Perfomance Probleme. Und jetzt geben sie Starfield zum kauf von CPU oder Grafikkarte gratis dazu, macht halt null Sinn da es im Gamepass landet...

Das Marketing war schon mal besser :D

Wer hĂ€tte gedacht, das AMD so "schĂ€big" sein wĂŒrde und die Technologiepartnerschaft zur Bewerbung nĂ€mlicher AMD-Technologie nutzen wĂŒrde - how dare you AMD !?

Und statt Assumed Pixels und Fake Frames hab ich lieber echte Bilder durch richtigen Hardwarefortschritt.

Stattdessen gibt es Stagnation unterhalb der Spitzenklasse und man wird mit Software-Bilderratelösungen abgespeist.

DAS ist das wirkliche Problem!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lamaan, Pleasedontkill, Deshwitat und 2 andere
Ich kann mich nur @Syrian und @Verak Drezzt anschließen. Das ist eine Werbeaktion von AMD und hat nichts mit echten Systemanforderungen fĂŒr Starfield zu tun.
NatĂŒrlich bewirbt man dabei nur die Produkte, die in der Aktion eine Rolle spielen. Einen R9 5950X gibt es nicht im Bundles mit Starfield und deshalb steht der nicht bei den Upgrade-Beispielen dabei.

Hier ist noch etwas Text aus der Werbung:
Entdecke die Geheimnisse des Universums in Starfield. RĂŒste deinen PC mit AMD Ryzenℱ-Prozessoren und AMD Radeonℱ-Grafikkarten auf und erlebe das Spiel in vollen ZĂŒgen.
In Starfield ist die Galaxie das, was du daraus machst. Mit AMD-Produkten in deinem PC wird es das fesselndste Abenteuer, das du je erlebt hast. Reise durch die Galaxie mit der Geschwindigkeit von AMD Ryzenℱ. Entdecke Welten mit AMD Radeonℱ. Und das alles aus dem Kontrollraum deines AMD-PCs. Bist du bereit?
Wenn man das liest, dann weiß man sofort, hier geht es um Werbung. Die Tabelle kommt erst danach.

Schade finde ich, das CB den Weg geht und Werbung als Systemanforderung darstellt. Das hÀtte ganz an den Anfang der News gehört, dass es sich um eine Kaufempfehlung und keine Tabelle mit Systemanforderungen handelt. Warum steht das erst im letzten Absatz?

Von Konkurrent Nvidia wissen wir doch auch, dass die Marketingabteilungen gerne fragwĂŒrdige Aussagen in ihre Werbung packen. Ich erinnere mich noch an das GTX 970 Problem. Und hier bei Starfield ist es doch extrem offensichtlich, das es sich nur um Werbung handelt.

Edit: Den Link zum GTX 970 Problem hatte ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lamaan, Pleasedontkill, Verak Drezzt und 5 andere
Das ist nunmal Werbung. Keine Ahnung, warum da so ein Brimborium drum gemacht wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Redundanz, HierGibtsNichts und eine weitere Person
Eine Werbeseite von AMD, die auch nur von "Featured XY" spricht wĂŒrde ich jetzt nicht als Systemanforderung betrachten, vorallem wenn sich die bereits bekannten Systemanforderungen im Steam sich da so deutlich unterscheiden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz
Hier wird schon wieder die Fliege zum Elefanten gemacht. Das ist einfach Marketing. Ist doch klar, dass auch andere Prozessoren, Grafikkarten und Mainboards auch laufen werden. NatĂŒrlich will AMD mit so einer Kooperation nur seine Produkte vermarkten.
Als ob die Leute, die hier schreiben, dass sie das Spiel deswegen jetzt nicht mehr kaufen wollen, das auch wirklich tun :D. Da lache ich laut!
Hauptsache sich wieder ĂŒber irgendwas aufregen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz, HierGibtsNichts und jo0
Produktmarketing mit Hilfe von Starfield, ob das wirklich jemanden (zum Kauf der AMD Produkte) ĂŒberzeugen wird können?

Zweifel sind zwar angebracht (mich schreckt auffÀllig dummes Marketing - unter Zuhilfenahme von Mainboard-ChipsÀtzen - eher ab), aber gut, es passt zur Bundleaktion und nVidia hat ja auch durch Diablo IV im Bundle mehr Grafikkarten abgesetzt und es sollte da wohl Àhnlich mit AMD und Starfield laufen.

Ob damit der schleppende Absatz von (AMD) PC Hardware (zumindest zeitweise) etwas angekurbelt werden kann, wird man sehen mĂŒssen.

Schade, daß es keine Neuigkeiten zu FSR3 UnterstĂŒtzung gibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThirdLife und xXBobbyXx
ZurĂŒck
Oben