-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz
PCI-E 5.0 Lanes? Da ist schon ein bisschen ein Leistungsunterschied drin, zumindest bei Hig End Hardware, also SSD und GPU gleichtzeitig, wenn die das später unterstützen werden. Wovon ich zumindest ausgehe, denn deren Games laufen ja immer ne halbe Ewigkeit. (Elder Scrolls, und Fall Out).SVΞN schrieb:liefert auf einem A620 exakt die selbe Performance ab wie auf einem X670E
usernamehere
Lt. Commander Pro
Na also, da bin ich mal gespannt, wie das in der Entwicklung geschafft haben, dass in WQHD und 4k eine stärkere CPU gebraucht wird als in Full HD
Also die offiziellen Anforderungen klingen durchweg auf CPU-Seite schlüssiger als das, was AMD hier versucht zuverkaufen empfehlen.
Auf der anderen Seite wird es halt Promo sein, bisschen komisch in meinen Augen, schließlich kann man so unter Umständen auch enorm viele potenzielle Kunden abschrecken, wenn die Systemanforderungen auf CPU-Seite so enorm hoch sind.
Also die offiziellen Anforderungen klingen durchweg auf CPU-Seite schlüssiger als das, was AMD hier versucht zu
Auf der anderen Seite wird es halt Promo sein, bisschen komisch in meinen Augen, schließlich kann man so unter Umständen auch enorm viele potenzielle Kunden abschrecken, wenn die Systemanforderungen auf CPU-Seite so enorm hoch sind.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Das is einfach nur eine Werbefolie und nichts anderes. Finde es auch lächerlich von AMD, aber ja, wollen halt au nur Kohle machen. Mal schauen ob da von Bethesda noch die korrekten Voraussetzungen kommen, wahrscheinlich eher nicht.
ah ok bei Steam gibt es die offz. Specs schon: https://store.steampowered.com/app/1716740/STARFIELD/
wie auch in den News zu lesen, fragt man sich echt was das von AMD noch soll
Ergänzung ()
ah ok bei Steam gibt es die offz. Specs schon: https://store.steampowered.com/app/1716740/STARFIELD/
wie auch in den News zu lesen, fragt man sich echt was das von AMD noch soll
MarcoHatFragen
Cadet 4th Year
Schade für das Spiel das AMD daran mitarbeitet, Nvidia würde wahrscheinlich soviel mehr rausholen, mit fetter Raytracing Optik und DLSS 3.0 was hohe FPS dann noch bringt, verpasste Chance einfach. Außerdem wird AMD immer unsympathischer, allein schon jetzt wieder mit so einer Liste die nur AMD Hardware zeigt, oh man oh man
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde zwischen
liegt ein rießen Unterschied. Vermutlich braucht es für 4K gaming keinen 7800X3D, aber dann reden wir auch von reduzierter Qualität, niedrigeren Framerate ec. Das hat nicht mit absolut bestes Erlebnis zu tun. Von daher finde ich die Angaben von AMD schon in Ordnung. Wobei ich tatsächlich die Wahl des Chipsatzes in Frage stelle.
undum Starfield gut in UHD zu spielen, darf bezweifelt werden
für kompromisslose 4k Gamer die das absolut beste Starfield Erlebnis wollen
liegt ein rießen Unterschied. Vermutlich braucht es für 4K gaming keinen 7800X3D, aber dann reden wir auch von reduzierter Qualität, niedrigeren Framerate ec. Das hat nicht mit absolut bestes Erlebnis zu tun. Von daher finde ich die Angaben von AMD schon in Ordnung. Wobei ich tatsächlich die Wahl des Chipsatzes in Frage stelle.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
wie gesagt Werbefolie, der CPU ist die Auflösung wumpe da sie in jeder Auflösung die selben FPS liefert, hätten sie sowas wie, für 120FPS Ultra Details brauch man nen 7800X3D und für 90FPS high Details einen 7600X, könnte man es noch nachvollziehen, aber so...Prisoner.o.Time schrieb:Vermutlich braucht es für 4K gaming keinen 7800X3D
die Folie ist halt für die Leutz gedacht die keinen Plan von der Materie haben und nun denken sie bräuchten für 4K auch die dickste CPU mit dem dicksten Chipsatz, die dann entsprechend zuschlagen und aufrüsten.
TigerNationDE
Commander
Nachdem Gameplay von der XBox Version klingt das für mich durchaus plausibel.
Ich will mich jetzt ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber braucht RT nicht auch CPU-Power? Werden bei 4K nicht mehr Primär-Strahlen verschossen als bei WQHD/FHD?
So unlogisch finde ich CPU-Empfehlung bei steigender Auflösung gar nicht mal - sofern es halt um RT geht.
Dass es eher wie Marketing anstatt Hardware-Empfehlung aussieht, darüber brauchen wir nicht streiten.
So unlogisch finde ich CPU-Empfehlung bei steigender Auflösung gar nicht mal - sofern es halt um RT geht.
Dass es eher wie Marketing anstatt Hardware-Empfehlung aussieht, darüber brauchen wir nicht streiten.
A
AEonVi
Gast
wow und das bei der alten Grafikengine
Also nennt mich AMD Fanboy, aber immer diese Versuche irgendwelche Kleinigkeiten verkrampft mit den Gebaren von Nvidia gleich zu setzen, sind doch absurd, also AMD released auf irgendwelche Folien die irrelevant sind da es nicht die offiziellen Anforderungen sind, irgendwo komische Angaben die vielleicht für Neukunden die wenig Ahnung von PCs haben ganz nützlich sind.ComputerJunge schrieb:Es zeigt halt nur umgekehrt, dass der "wir-sind-der-gute-Underdog"-Ansatz primär Vertriebsmasche (und keine Firmenphilosophie) war. Und diese scheint man dort nun nicht mehr für erforderlich zu halten.
Während Nvidia versucht hat Monitorhersteller dazu bewegen ihre Monitore nur noch sinnvoll benutzbar mit Karten von Ihnen an zu bieten. Hat per Treiber künstlich Freesync den Kunden vor enthalten, nur mal um 1-2 der gröberen Sachen zu nennen.
Aber klar das ist ja auch nur annähernd vergleichbar mit irgendwelchen dummen Marketingfolien.
Nicht jedes unmoralische Verhalten ist gleich unmoralisch, entweder die Alternative ist ein Engel oder die eigene Lieblingsfirma kriegt nen Freischein für alles oder wie? Auch das Geschiss mit DLSS, das auf wilde Spekulationen beruht, und es ein offener Standard ist der auch Nvidia unterstützt der per Modding auch noch DLSS nachreichen wird, mit dem idiotischen Vergleich das Nvidia gesponsorte Spiele FSR unterstützen, DOH wenn sie auf Konsolen laufen sollen brauchen sie FSR und DLSR ist da nutzlos. Also sofern die Spielefirmen Spiele auf Konsolen verkaufen wollen bleibt ihnen wenig übrig, das machen die nicht aus Fairness oder irgend sowas.
Wieso dann nicht auch auf AMD wütend sein, weil deren unterstützte Spiele nicht extra für 2000 Euro Nvidia Karten noch extremes RT einbauen, schließlich muss ja AMD dafür sorgen das alle Spiele primär perfekt bei der Konkurrenz laufen. Es gibt keinerlei Hinweise das AMD den Entwicklern verboten hat DLSS zu unterstützten.
Rumguffeln
Commander
leute ... wartet doch einfach mal ab bitte...
bis das game draußen is und es benchmarks gibt
mag ja sein das man für 1440p max/ultra nen nasa rechner braucht ... aber für 1440p high auch ?
ich behaupte einfach mal das mindestens drei viertel der leute hier den unterschied zwischen ultra und very high sowiso nich bemerken in keinem game der welt
bis das game draußen is und es benchmarks gibt
mag ja sein das man für 1440p max/ultra nen nasa rechner braucht ... aber für 1440p high auch ?
ich behaupte einfach mal das mindestens drei viertel der leute hier den unterschied zwischen ultra und very high sowiso nich bemerken in keinem game der welt
syfsyn
Admiral
Dxr braucht auch cpu rohleistung zwar nicht vioel aber durchaus mal bemerkbar wenn es eng wird gutes bsp wäre farcry 6
Das bei 1080p maxed mit dxr ohne upscaler bei meiner cpu nur bei 75-85% gpu load kommt je nach treiber. und stelle des spiels.
hier mal nen intrigierten bench verlauf.
hier mal mit anderen treiber
Rbar funktioniert nicht das ist rein vom Treiber abhängig wie gut die gpu ausgelastet wird.
Also ja dxr kann von der cpu stärkere drawcalls verursachen
Das bei 1080p maxed mit dxr ohne upscaler bei meiner cpu nur bei 75-85% gpu load kommt je nach treiber. und stelle des spiels.
hier mal nen intrigierten bench verlauf.
hier mal mit anderen treiber
Rbar funktioniert nicht das ist rein vom Treiber abhängig wie gut die gpu ausgelastet wird.
Also ja dxr kann von der cpu stärkere drawcalls verursachen
Schauen wir mal.
Wenn die Engine sich nicht noch wesentlich ändert, sind mehr als 60 FPS in Starfield sowieso nutzlos und das Ding kommt halt auf den Markt, kurz bevor mein neuer PC geplant ist.
Ich denke, ich werde da mit einem 13700 (mal sehen, ob der 14700K dann schon raus ist) und ner 4080 ganz gut hinkommen auf nicht ganz UHD (3840x1600)
Wenn die Engine sich nicht noch wesentlich ändert, sind mehr als 60 FPS in Starfield sowieso nutzlos und das Ding kommt halt auf den Markt, kurz bevor mein neuer PC geplant ist.
Ich denke, ich werde da mit einem 13700 (mal sehen, ob der 14700K dann schon raus ist) und ner 4080 ganz gut hinkommen auf nicht ganz UHD (3840x1600)
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004
Lt. Commander
Ich hoffe nur, dass einiges in dem Spiel passiert, weshalb man einen X3D empfiehlt. Immer schön, wenn die CPU mal sauber genutzt wird.