Stark schwankender Wifi-Empfang (nur auf einem Rechner)

henfri

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein neues Zenbook S13.
Leider bricht die Wifi-Verbindung manchmal ab.
Ich habe deshalb mal inSSIDer auf dem Rechner und auch auf einem Anderen - direkt daneben, beide nicht bewegt - laufen lassen.
Auf dem anderen Rechner sehe ich ein konstantes (nicht schwankendes) Signal.
Auf dem S13:
1712601050032.png

1712601099839.png

Bei dem letzten Einbruch, ganz rechts im Bild war der Ping dann auch gestört.

Ich hab auch schon nach Treibern gesucht, aber beim Hersteller gibt es keine. Folgende habe ich letztlich bei Lenovo und Asus gefunden:
1712601175167.png

Aktuell verwende ich den Oberen.

Gruß,
Hendrik

Anhänge

• 1712601175167.png
    1712601175167.png
    8,7 KB · Aufrufe: 54
Was meinst du?
Ich vergleiche ja nicht absolute Pegel, das ist klar.
Aber ich vegleiche konstante mit schwankenden Pegeln.
Und ich vergleiche eine stabile mit einer abbrechenden Verbindung.
AP ist im nächsten Raum.
Ein anderer AP ist direkt darüber.

WLAN ist dynamisch, sowohl interne als auch externe Störungen können die Empfangsqualität beeinflussen. Oder in welcher Richtung der Router steht oder das Gerät zeigt.

Kann man nicht viel machen, je nach Nutzung kannst du auch eine Docking Station mit LAN oder einen besseren WLAN Stick benutzen.

Also wenn du das Gerät nicht bewegst, sind das schon extrem starke Schwankungen. Sowas hat man eigentlich nur, wenn man den Raum wechselt. Wechselt das Gerät den ggf. den (Mesh-)AP? Wo du grad sagst, das du mehrere hast?

Ja, bei einem Raumwechsel hätte ich solch eine Schwankung auch erwartet. Aber ohne Bewegung von gutem Empfang hin zu gar keinem... Das kann nicht normal sein.

1)

Beide Rechner haben unterschiedliche wLAN Karten mit der Folge, daß ein Gerät eine bessere und das andere Gerät die schlechtere wLAN Karte hat.

Nur: Welches Gerät hat die schlechtere bzw. welches die bessere Karte ?

Fall 1: Das Gerät hat die schlechte Karte -> Abbrüche

Fall 2: Das Gerät hat die gute Karte -> Interferenzen durch andere wLAN möglich -> Abbrüche

2)

Welches Gerät zeigt mehr verfügbare wLAN Netzwerke an ? Dieses Gerät wird bei gleichen OS wohl die bessere Karte haben.

3)

Welche Interferenzen gibt es durch andere wLANs ? Hast schon mal gemessen welche Kanäle rund um die Wohnung belegt sind ? dann suchst Dir einen Kanal aus, den niemand hat und stellst den Kanal manuell im Router ein

Wenn Router 100 Meter aus einander stehen und jedes WLAN hat 90 Meter Reichweite, dann hast Überschneidungen auf 80 Metern (100 Meter - 2 * 10 Meter die der andere Router nicht erreicht). Da aber jeder Router den andern Router nicht findet (zu weit weg) nimmt jeder Router standardmäßig den Kanal 1 - mit der Folge daß die Überschneidungen entstehen, die zu Abbrüchen führen könnten.

Also: Scanne mal Deine Umgebung - Treppenhaus, Etage drüber, Etage drunter, Garten, Weg rund ums Haus

4)

in welchem Frequenzband tritt denn das Problem auf bzw. welche Bänder sendet der Router `?
nur 2,4 Ghz
nur 5,0 GHz

beide ?

henfri schrieb:
Auf dem anderen Rechner sehe ich ein konstantes (nicht schwankendes) Signal.
Auf dem S13:
Hat der auch WiFi 6?
henfri schrieb:
Bei dem letzten Einbruch, ganz rechts im Bild war der Ping dann auch gestört.
Kannste die Geräte näher zusammen bringen um zum Testen unter -70 dBm zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Engaged schrieb:
Hat der auch WiFi 6?
Das ist eine gute Frage. Wenn man den unbekannten Rechner mit dem Zenbook S13 vergleicht, sollte man auch unter denselben Voraussetzungen vergleichen. Nicht dass jetzt Wifi 4 @ 2,4 GHz mit Wifi 6 @ 5 GHz verglichen wird.

henfri schrieb:
AP ist im nächsten Raum.
Ein anderer AP ist direkt darüber.
Es kann natürlich sein, dass sich ein Gerät mit dem AP nebenan verbindet und das andere mit dem AP eine Etage höher. Für einen belastbaren Vergleich würde ich den oberen AP (oder den nebenan, je nachdem welcher besser ist) vom Netz trennen, um sicherzustellen, dass sich beide Geräte mit demselben AP verbinden.

henfri schrieb:
Der absolute Wert des anderen Computers würde mich trotzdem interessieren. Du bist selbst im besten Fall schlechter als -63dBm. Meine Bitten: Sag uns welchen WLAN-Router Du verwendest, ob noch weitere WLAN-Punkte vorhanden sind und schalte probeweise das 5 GHz-Band auf dem Router oder Computer aus … jener Post beschreibt das User-Interface des WLAN-Treibers von Intel. Keine Ahnung wie der von MediaTek aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben