WLAN mit stark schwankender Datenrate

Binalog schrieb:
"...das technische, rechtliche und wirtschaftliche Optimum..."

Wozu viel Aufwand für eine Verkabelung, wenn die Anforderung "stabil + min. 25 MBit" erfüllt ist? HD-Streams, Webmeetings, usw. funktionieren gleichzeitig(!) im KG einwandfrei.
Würde hier auch bestens funktionieren sogar mit hunderten Mbit/s, aber warum soll ich die airtime hier mit streams an stationäre Geräte wie TV voll müllen nur weil es geht?
Wenn jeder so denkt werden hier wieder threads geöffnet warum denn das WLAN wieder nicht richtig funktioniert, wenn sich das vermeiden lässt ist auch der Nachbarschaft geholfen, und selber hat man auch ein bestes Netzwerk mit Ping <1.
WLAN ist ja primär für mobile Geräte oder kleine Geräte ohne LAN Port, wird aber halt von den ganzen Leuten heutzutage als LAN-Kabel Ersatz missbraucht. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, hantelfix, Blende Up und 3 andere
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber es kommt m. E. dennoch auf die örtliche Gegebenheit an und man sollte ungefähr wissen was man tut.

Bei uns ist im WLAN "tote Hose" und daran wird sich auch so schnell nichts ändern...

1649581512006.png


1649581539312.png


Die WLAN-Kanäle sind alle minimal ausgelastet, es gibt keine Verbindungsabbrüche, die Geschwindigkeit genügt für alle Anwendungen. Weshalb soll ich Aufwand in eine Verkabelung stecken?
 
@Binalog lebt auch nicht jeder so "frei auf dem Feld"....

Soll auch Leute geben die in Sozialbunker wohnen... Oder halt grosse Wohnhäuser.

Ich wohne auch eher Ländlich und habe trotzdem 10 WLAN Netze hier. Vorher war es ein Hochhaus und die Anzahl der Netze war viel höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Deshalb habe ich doch geschrieben, dass es auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt. und man wissen sollte was man tut. In einigen Fällen ist WLAN eben einfacher, schneller und günstiger eingerichtet als eine Verkabelung. Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, es gilt schon die Regel:

1. LAN
2. WLAN
3. DLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Poti schrieb:
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Ja, mit Devolo-DLAN-Equipment aka "Powerline".
Der Name des ersten Pics lässt mich vermuten, dass Powerline irgendwo im Netzwerk im Einsatz ist.
Abhilfe: Entfernen und durch LAN-Kabel oder eine einheitliche WLAN-Lösung (alles von ein und demselben Hersteller) ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben