Starke Artefakte bei Prime und Netflix RX7900XT

Menime

Cadet 1st Year
Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): i9-13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z5 RGB 16GB x 4
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z790H Gaming Wifi
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 1050w
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound RX7900XT 20GB
  • HDD / SSD: Lexar NM790 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: LG Electronics 27GR75Q-B
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Windows 11

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut.
Primär ging es nur um Gaming, benutze den PC aber auch für alles andere was so anfällt.

Mir ist die Tage aufgefallen, das bei Wiedergabe von Netflix oder Amazon Prime extreme Artefakte während der Wiedergabe auftreten.
Immer dann wenn viel Schwarz im Bild auftaucht.

Netzwerk ist stabil. 250 Mbit mit <20ms Ping

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber sind aktuell.
Getestet:

Microsoft Edge

Windows Apps(Netflix und Amazon)

Auflösung reduziert

60-144hz durchprobiert

Keine Änderung

Mit meinem alten System habe ich diese Problematik nicht.

i7-2600k mit R9 290 TriX OC an FullHd 60Hz.

Hat irgendwer eine Idee? Codec-Probleme?

Danke

Liegt tendenziell am Monitor und im Zweifel der besseren Farbdarstellung ;)

Werden einfach Kompressionsartefakte sein. Gerade in dunklen Szenen nicht unüblich. Und umso besser das Anzeigegerät, umso eher fallen sie auf. Ein "schlechter" Monitor kann die verschiedenen dunklen Grautöne und Schwarz dann halt nicht so ausdifferenzieren, so dass das am Ende dort nicht auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, NerdmitHerz, Menime und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort.

Witzig das man mit weitaus besserem
Equipment massive Fehler bekommt.

CoD BO6 läuft mit >200 FPS absolut sauber.....

Chrome hab ich eventuell auch probiert, mach ich heute Abend direkt nochmal. Kann dann auch mal ein Bild einstellen.

Azghul0815 schrieb:
Sind keine Fehler...die waren vorher schon da...du hast sie nur nicht gesehen.

Feinstaub gabs auch schon immer, nur konnte man den vor 30 Jahren noch nicht wo einfach messen wie heute...
Bezweifle ich, wenn ich auf 1920x1080 umstelle, sind die Artefakte trotzdem da.

Artefakt: Quadrate mit Kantenlänge bis etwa 1cm

Die Artefakte müssten mehr bzw sichtbarer werden wenn du mal in Prime die Streamingqualität reduzierst.
Falls das so ist, haben die Vorredner recht und es sind eben einfach Kompressionsartefakte. Sind auf OLED und dunklen filmen auch übelst nervig.
Ergänzung ()

Achso, wenn es ein fehler in der Grafikdarstellung (GPU Artefakte) ist sieht man ihn nicht auf einem Screenshot. Wenn es kompressionsartefakte sind sieht man sie aber.

Mach doch mal nen Screenshot beim Streamen

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Menime schrieb:
Mir erschließt sich halt nicht wieso nur bei Videowiedergabe von Netflix oder Prime.
Weil Streaming-Material komprimiert des Todes ist. Das kannst du mit Spielen nicht vergleichen. Außer vielleicht in Cut-Szenes, wenn die auch des Todes komprimiert wurden.

Wenn der alte Monitor noch da ist, probiere es doch einfach aus.

An der Grafikkarte und dem Monitor liegt es nicht. Also nicht in dem Sinne, dass die das Problem sind. Das Problem ist einfach die schlechte Qualität die Netflix und auch Amazon streamen.

Corto schrieb:
Die Artefakte müssten mehr bzw sichtbarer werden wenn du mal in Prime die Streamingqualität reduzierst.
Falls das so ist, haben die Vorredner recht und es sind eben einfach Kompressionsartefakte. Sind auf OLED und dunklen filmen auch übelst nervig.
Ergänzung ()

Achso, wenn es ein fehler in der Grafikdarstellung (GPU Artefakte) ist sieht man ihn nicht auf einem Screenshot. Wenn es kompressionsartefakte sind sieht man sie aber.

Mach doch mal nen Screenshot beim Streamen
Netflix lässt schonmal keine Screenshots zu.
Muss das wirklich abfotografieren heute Abend.

Aber ich werde auch mal den alten Monitor am neuen System testen.

Heute Abend gibt's mehr dazu.

Trotzdem schonmal vielen Dank für den ganzen Input 👍🏻

du kannst während netflix kein win+shift+s machen?

kachiri schrieb:
An der Grafikkarte und dem Monitor liegt es nicht. Also nicht in dem Sinne, dass die das Problem sind. Das Problem ist einfach die schlechte Qualität die Netflix und auch Amazon streamen.
Was wirklich lustig ist - ich hab seit ner Woche ein wow abo und die streamen max in full hd, ohne Premium sogar nur 720p

Ich hab nacheinander Venom 1 über wow und dann venom 2 über Prime (4k, HDR10+) gestreamt auf meinen 4k Oled

der 1080p stream über wow sah um welten besser aus als der in Prime.

nach meinen Erfahrungen:

wow >= Disney+ > Prime > netflix

Corto schrieb:
du kannst während netflix kein win+shift+s machen?
Screenshot 2024-12-20 123856.png

Das ist das Ergebnis. Der Untertitel bleibt dir erhalten. Alles andere wird blockiert. Ja, selbst im Browser :P
Blendet sogar die Steuerungsleiste aus.

@Corto
Die "Auflösung" ist halt zweitrangig. Wichtig ist die Bitrate. Ich kann 1080p mit viel und mit wenig Bitrate encodieren. Umso weniger Bitrate bei umso mehr Auflösung, umso mehr Matsch.

Wer in seinen FAQ schreibt, dass für UHD eine Internetverbindung mit 15 MBit/s reicht, der komprimiert des Todes :D

Nur zum Vergleich: Das Material auf einer UHD BD liegt in der Regel um die 45-55 Mbps

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JackTheRippchen und Corto
Um auszuschließen, dass es sich um einen Monitorfehler handelt, wäre tatsächlich ein Screenshot hilfreich.
Sehen wir hier dann nämlich nichts Ungewöhnliches, ist der Monitor schuld.

Genau deshalb sind bei Problemen bzgl Artefakten oder Farbwiedergabe Screenshots hilfreicher als das Ding zu fotografieren.

so große Monitor oder GPU Fehler hab ich nie gesehen, das sind immer nur pixel oder pixelgruppen
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@Corto
Die "Auflösung" ist halt zweitrangig. Wichtig ist die Bitrate. Ich kann 1080p mit viel und mit wenig Bitrate encodieren. Umso weniger Bitrate bei umso mehr Auflösung, umso mehr Matsch.

Nur zum Vergleich: Das Material auf einer UHD BD liegt in der Regel um die 45-55 Mbps

Si Amigo

Amazon gibt ja einen Verbrauch von 6,4GB oder so für eine Stunde Stream in voller Qualität an, da weiste was du bekommst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
IMG_0205.JPEG

Das sieht gerade schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Da hat das iPhone gut aufgehellt. Aber insgesamt kann man die Bereiche ganz gut erkennen... Das ist hier eindeutig Kompression.

Wenn man in den helleren Hintergrund schaut, kann man selbst hier Artefakte erkennen, die halt nicht so stark auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben