Starke Bildfehler mit einer 570 GTX bitte um Lösungsmöglichkeiten!

Spooner90

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
65
Guten Tag,

seit genau zwei Tagen habe ich aus mir unerklärlichen Gründen, schwarze Striche in jedem Game, die schnell von allen Seiten immer wieder aufflackern. Auf dem Desktop, beim Surfen oder beim generellen arbeiten alles kein Problem. Aber sobald ich ein Spiel starte, und mich im Game befinde fangen diese, Striche, auf einmal an wie wild zu flackern.

Ich habe auf youtube ein Testvideo hochgeladen dass ihr euch das einmal anschauen könnt!
https://www.youtube.com/watch?v=IjtYKo9jZvE&feature=youtu.be

Ich habe die Temperaturen meines Systems kontrolliert und nichts sonderbares entdecken können!
Unter Last erreicht meine GPU 70 Grad, und meine CPU 64 Grad! Also denke ich dass es nicht an der Temperatur liegen kann, da ich diese Temperaturen schon immer hatte.

Treiber deinstalliert, neu installiert, verschiedenste Settings und Auflösungen brachten keinen Erfolg! Ich selbst denke dass meine Grafikkarte defekt ist, vielleicht der Vram :(

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!

Mein System:

Nvidia GTX 570 Phantom
Intel i5 2500k
8gb Corsair vengeance
550w cougar
Asus p8p67 rev 3.1

Für die Antworten bedanke ich mich hiermit schon einmal im Voraus

Lg Philipp
 
Takte den VRAM mal ein gutes Stück runter und teste nochmal. Möglicherweise schafft der VRAM seinen Takt einfach nicht mehr mit der aktuellen Spannung.

Wenn das Abhilfe schafft, taste dich Schritt für Schritt an einen stabilen VRAM-Takt ran.

Ansonsten wäre es gut, wenn du die Karte in einem anderen Rechner testen könntest, um Software-Probleme sicher ausschließen zu können.
 
Graka sauber machen.
Du hast eine Phantom, die lässt sich zerlegen.
Lüfer raus alles schön durchsaugen / durchpusten und nochmal probieren.

Es kann auch sein, dass es nötig ist den Kühler komplett abzubauen und die Wärmeleitpads auf dem Ram zu erneuern. Wenn alles nicht hilft -> backen. Aber dazu kommen wir, wenn es soweit ist ;)
 
Zerlegen braucht er nicht. Temp ist unter Last für 570 vollkommen ok, wäre in diesem Fall Zeitverschwendung. Wie Necareor schon sagte: Takt ein wenig reduzieren, die Karte ist ja von Werk aus Geringfügig übertaktet. Und ja ich weiß lief ja bis jetzt immer, heißt aber nichts. Wenn das nichts bringt hat der Speicher der Karte wohl nen knacks. Da KÖNNTE backen helfen, muss aber nicht und besonders nicht dauerhaft
 
Dass der Chip kühl ist, bedeutet nicht, dass der Speicher und das PCB genug Kühlung bekommt.
Ein Speicher ändert nicht von jetzt auf gleich sein Verhalten ohne Grund.

Die Fellmatte zu entfernen von dem Kühler kann schon sehr helfen. Und eine GTX 570 ist schon ca. 3 Jahre alt. Da kann es auch schon mal Lötstellen geben, die durch Backen wieder gescheit leiten.

Runtertakten wäre für mich ein NOGO.
Das ist wie wenn ich sage mein Auto schafft keine 200 mehr.
Statt zu schauen woran es liegt, fahr ich halt einfach nur noch mit 100.
 
Was ist denn das für ein Vergleich...

Oft reichen da Änderungen von <50MHz, um wieder einen stabilen Betrieb zu garantieren. Das ist ein Verlust von vielleicht 1% Leistung, und nicht gleich 50% weniger Leistung, wie du es mit deiner Auto-Parabel angedeutet hast.
Zumal auch stattdessen die Spannung minimal angehoben werden kann, dadurch hat man dann gar keinen Leistungsverlust, maximal etwas mehr Abwärme.
 
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten! :)

Also ich lese jetzt heraus dass ich zuallererst einmal den Vram runterschrauben sollte, wenn dass nichts bringt den Kühler entfernen, säubern und probieren, und zum Schluss wenn nichts gefruchtet haben sollte den Kühler komplett wechseln?
 
ja bis auf komplett wechseln, das bringt ja nix
 
Den Kühlkörper solltest du nicht entfernen, da müsstest du dann nur wieder die Wärmeleitpaste erneuern. Und dein Chip hat ja ganz akzeptable Temperaturen. Nur den Lüfter entfernen und von Staub befreien, die Kühlrippen ebenso mal absaugen.

Ein neuer Kühler wird da eher weniger Abhilfe schaffen, wenn die Fehler bei gereinigtem Lüfter noch auftreten.
 
Also, meine Schritte bis hierher...

1. Ich habe die Grafikkarte aus meinem pc gebaut, die Plastikverkleidung entfernt, das Kühlgerippe, die Lüfter und den Boden von sämtlichen Schmutz/Staub befreit. Wieder eingebaut = noch schlimmer als davor, nun sind sogar noch einzelne schnell blinkende Pünktchen hinzugekommen!

2. Ich habe über MSI Afterburner den MemoryClock immer um jeweils 50 Mhz gesenkt von 1950 bist hinunter auf 1500. Zeigte leider keinerlei Veränderung :(

Nun weis ich auch nicht weiter?!
 
klingt nicht gut, für mich heißt das der VideoRAM hat sich verabschiedet. Könnte ne kalte Lötstelle sein, dann würd backen helfen. Aber das wird auch nicht lange halten. Musst dich wohl oder übel damit abfinden was neues zu kaufen
 
Naja. Backen hilft schon sehr gut in der Regel.
Nicht immer auf Dauer, oft aber schon langfristig.
 
Das wollte ich eigentlich vermeiden mir was neues zu holen, aber wenn es nicht anderst geht! :/

Blöde Frage, was meint Ihr mit backen? Die Grafikkarte, wahrscheinlich nur das blanke pcb ohne kühler, bei einer bestimmen Temperatur in den Ofen dass das Lötzinn ein wenig weich wird und sich verläuft?!
 
ja genau, alles abbauen was geht an plastikteilen etc. blankes pcb in alufolie einwickeln und ne halbe stunde innen ofen bei 160-180°C und dann drin abkühlen lassen. umluft funktioniert meiner erfahrung nach am besten, heißluftpistole wäre ne andere möglichkeit
 
Alles klar, aber durch dieses Vorgehen kann es doch auch sicherlich dazu kommen das die Grafikkarte am Ende gar nicht mehr funktioniert oder? Dann stünde ich ja mit weniger da als ich nun habe. Also erstmal einen Ersatz besorgen und dann probieren oder?
 
wollt grad eigentlich sagen benutz im Notfall deine iGPU aber dein Board bietet ja keine Anschlüsse dafür. Und ja sicherlich kannst du das Ding mit der Aktion auch total töten. Nicht vergessen WLP etc zu entfernen vorm Backen
 
Also gebacken wird bei 100°
...das erreicht mein Gehäuse bei OC auch so manchmal ;)
Restlos ohne Risiko ist nix aber eher unwahrscheinlich dass es die Karte killt.

Hier mal eine Anleitung: http://www.techfacts.de/ratgeber/grafikkarte-backen

Was du halt brauchen wirst ist neue WLP für den Chip und falls du die Wärmeleitpads, die auf dem Speicher und den VRMs entweder zerstörst beim Abbau oder sie schlicht hinüber sind (was vermutlich der Fall ist) brauchst du auch neue Wärmeleitpads - das wieder kostet ein Paar €

z.B. wäre das hier groß genug um es für alle Bauteile zuschneiden zu können: Phobya Thermalpad
 
100°C ist Kokolores aus Erfahrung. Die erwähnten 160°C sind für hartnäckige Fälle, würd auf jeden Fall mit 120-130 anfangen und nicht 100
 
Okay, dann werde ich erst einmal bei 120C anfangen, und wenn das nicht hilft kommt der Braten nochmal bei 160C in den Ofen :)
Aber ich werde erst anfangen, wenn ich mir einen Ersatz besorgt habe!

Ich bedanke mich bei euch allen für die tolle Hilfe, und werde meinen "Endbericht" dann sobald ich es erledigt habe hier posten!

lg Philipp
 
Grafikkarten in den Backofen legen? Morgen gibts aus dem gleichen Bäckerofen Muffins für Papa und für die eigenen Kinda.

Backofen für Grafikkarten die zu heiß gelaufen sind, seid ihr wirklich sicher, dass sowas nachhaltig funktioniert?

Ich würde erst mal nen älteren NV-Treiber probieren, wenn es dann immer noch nicht funzt, dann würde ich auf der Herstellerseite mal kucken, ob es da ein Firmware- sprich Bios-Update gibt - Manchmal hilft für ne länger benutzte Grafikkarte auch ne einfache Entstaubung.

So wie Spooner schreibt, hat er seine Graka eigentlich nur für Gaming benutzt, also nicht für irgendwelche Benchmarks gequält. Das dann das Teil einfach so ins Nirvana verabschiedet, kann ich net glauben.

Backen von elektronischen Teilen bei 100°C? Das ist eigentlich nur ne Entfeuchtung. Ich glaub ja nicht, das unser buddy seinen PC mit in die Sauna nimmt, und dann bei coolen 10°-20°C rausstellt, damit der so sich richtig den süßen Morgentau reinzieht.

Beim Backen von elektronischen Bauteilen geht es schlicht um die Reparatur von kalten Lötstellen, also um Lötprofile. Ich kenne kein Lot, was bei 100°C irgendeine Reaktion zeigt, außer vielleicht ne zusätzliche Oxidation, was wir schon gar nicht brauchen können.

Wenn Backen wirklich was bringen soll, dann muß das weit jenseits von 100°C geschehen. Aktuelle ROHS-konforme, bleifreie Lote, benötigen mindestens 180°C um flüssig zu werden.

Auf ner Grafikkarte gibt dann auch noch jede Menge anderer Bauteile (Buchsen, etc), welche 100°C nicht mal überstehen können.

Backen von elektronische Platinen ist absolute Glücksache - Das kann nur schief gehen:D
 
Zurück
Oben