Starke Brummschleife auf Subwoofer nach Wechsel des AV-Receivers

JayvH

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zum Black Friday habe ich mir einen neuen AV-Receiver gegönnt. Den Denon AVRX1400H für mein Teufel LT2 7.1 System. Mein alter Panasonic SA-XR55 machte zwar nach über 10 Jahren immer noch zufriedenstellenden Sound, aber er hatte ob seines alters keine HDMI-Anschlüsse.

PC und DVD-Player hatte ich über optische Kabel (TOSLINK) angeschlossen und darüber lief vom PC ja es nur 5.1 Sound. Ich hatte mir vor ein paar Monaten mit meiner Nintendo Switch auch meine erste Konsole zugelegt und auch die will ja nur noch über HDMI Sound auf die Surround-Anlage bringen.

Jetzt habe ich den Receiver heute von der Post abgeholt und alle Lautsprecherkabel angeschlossen und mir eine Brummschleife eingefangen. Der Fernseher hatte zum vorheringen Receiver überhaupt keine Verbindung, jetzt gibt es ein leichtes Brummen auf dem Subwoofer, wenn ich das HDMI Kabel zwischen Receiver und Fernseher einstecke. Beide sind auf der gleichen Steckerleiste.

Stecke ich noch das HDMI Kabel vom Rechner der Grafikkarte (ging früher in den Fernseher), dann brummt es sehr laut. AV-Receiver und PC nutzen nicht die gleiche Steckdose.

Was gibt es hier für Möglichkeiten dem zu begegnen?

Consumer-Gelumpe halt, kaum Geräte mit Schutzleiter und Audio nur über asymmetrische Übertragung (Cinch)...

Der Subwoofer wird wohl aktiv sein. Hat der keinen Ground-Lift (Schalter)?
Was für eine Antennenanlage ist vorhanden und wurde diese fachgerecht installiert (Anschluss an Potentialausgleich usw.)?

Bevor wer diesen "Tip" gibt:
Das Abkleben des Schutzkontaktes ist verboten und lebensgefährlich!

Vindoriel schrieb:
Consumer-Gelumpe halt, kaum Geräte mit Schutzleiter und Audio nur über asymmetrische Übertragung (Cinch)...

Der Subwoofer wird wohl aktiv sein. Hat der keinen Ground-Lift (Schalter)?
Der einzige Schalter den er hat ist eine Phasenumstellung von 0° auf 180°. Er ist nich aktiv in dem Sinn, dass er selbst der Verstärker sein kann. Auf der Teufel-Homepage steht dazu:
Nein. Bei dem LT 2 handelt es sich um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten 300 Watt-Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist.

Was für eine Antennenanlage ist vorhanden und wurde diese fachgerecht installiert (Anschluss an Potentialausgleich usw.)?
Da ist noch gar nichts angeschlossen. Seit der Abstellung des alten DVB-T lebe ich TV-Programmlos von etwas Internet-Fernsehen über Zattoo abgesehen.
Bevor wer diesen "Tip" gibt:
Das Abkleben des Schutzkontaktes ist verboten und lebensgefährlich!
Danke, hatte ich nicht vor.

Also doch Aktivsub (dass die anderen Lautsprecher passiv sind, ist klar, denn es ist kein Trötenset für den PC wie Concept E & Co.).

Ich würde mal von der Minimalkonfiguration (AVR mit Lautsprechern und Aktivsub, sonst nichts weiter angeschlossen, außer Strom natürlich) anfangen und nach und nach Geräte anschließen. Antenne ist ja auszuschließen, da nicht angeschlossen.

Ja, wie gesagt, so habe ich auch begonnen. Nur Lautsprecher und Sub am Receiver machen gar nichts. CD-Player über die normalen Chinch-Stereo-Inputs ebenso nichts. Lege ich den Fernseher per HDMI drauf, dann höre ich ein leises Brummen. Lege ich den PC per HDMI drauf, dann hört man ein ganz deutliches Brummen. Ich muss nicht einmal komplett einstecken, ranhalten des HDMI-Kabels führt schon zu einem deutlichen Ton.

Welche Geräte haben denn (außer PC) Schuko? Was ist, wenn Du den PC (mit Monitor) als Minimalkonfiguration (Monitor, Tastatur, Maus und HDMI zum AVR, ohne Netzwerk, Drucker usw.) mit an die Steckdosenleiste vom TV und Receiver anschließt (evt. Verlängerungskabel nehmen)?

Ggf. mal vom örtlichen Fernsehladen einen Mantelstromfilter für Cinch (AVR -> Subwoofer) ausleihen zum Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ziemlich sicher von der Antennenanlage kommen. Zum Testen kannst Du bei sonst vollständiger Verkabelung einfach mal das Antennenkabel an Receiver und Fernseher abziehen. Ist dann Ruhe helfen Mantelstromfilter für die Antenne als Wirkungsbekämpfung oder der ordentliche Potentialausgleich der Antennenanlage als Ursachenbekämpfung.

Am Fernseher war keine Antenne dran laut TE.
Mantelstromfilter funktionieren übrigens nicht bei Sat, mal nebenbei gesagt.

Habe jetzt mal den Mehrfachstecker von PC (+ Monitor) per Verlängerungskabel auf die gleiche Steckerleiste wie Subwoofer und AV/Receiver gelegt. Das Brummen ist zwar nicht verschwunden aber schon deutlich leiser geworden, leider nicht so, dass es jetzt vernachlässigbar wäre.

Schutzkontakte nutzen in der PC-Ecke eben der PC und der Monitor. In der Fernsehecke der Fernseher, der A/V-Receiver und der Subwoofer, der Rest nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Angabe, welche Gerät Schuko haben.)
Wie ist der Subwoofer bzw. dessen Pegelsteller (Level oder Gain) eingestellt? Wenn der voll aufgedreht ist und der AVR nur mit wenig Pegel rausgeht, dann verschenkt man auch reichlich Störabstand bzw. das Brummen wird lauter.
Wenn man den Pegelsteller als Beispiel um 10 dB runterdreht und am AVR den Sub-Ausgang 10 dB höherstellt, wo ist der Pegel im Endeffekt gleich, aber 10 dB weniger Brummen (und Rauschen).

Ich musste mich im obigen Beitrag noch einmal korrigieren. Der Receiver hat einen Schuko-Stecker. Allerdings scheint die Volume-Einstellung am Subwoofer keinen Einfluss zu haben. Habe eben mal Volume 0 ausprobiert, brummt unverändert. Er brummt sogar, wenn ich den Receiver nicht am Strom habe und nur das HDMI-Kabel von PC auf Receiver stecke. Ich muss es dabei am PC nicht einmal einstecken, wenn die Außenfläche Kontakt mit dem Slotblech der Grafikkarte hat, dann brummt es bereits.

Habe gerade noch was ausprobiert und den Subwoofer mal auf den Mehrfachstecker des PCs gelegt. Jetzt ist das Brummen kaum noch zu hören, dafür ein ganz leichtes Knarzen.

OK, noch was ausprobiert. Nur PC und Subwoofer an einer Leiste, es brummt immer noch. Jetzt kommt es. Ich lasse den HDMI Stecker im Rechner und schalte den Rechner aus und nehme ihn komplett vom Strom (Stecker ziehen) und ich habe immer noch Brummen. Also so lange der Subwoofer am Strom hängt und ich das HMDI-Kabel zwischen PC und Receiver ziehe (beide ohne Strom) habe ich immer noch Brummen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen.)
Wenn Du den Rechner vom Stromnetz trennst, sind dann noch andere Geräte am Rechner angeschlossen, wie etwa Monitor?

Sämtliche Abschirmungen liegen auf Masse und darüber überträgt sich das Brummen (Potentialdifferenz), weil bei asymmetrischer Verbindung (Cinch) die Masse mit im Signalweg ist.
Und hier muss man alle Wege im Auge behalten, ist also der Rechner mitsamt Peripherie vom Stromnetz getrennt, aber es steckt noch das LAN-Kabel zum Router drin, hast Du eine Masseverbindung zum Router, bei Kabelmodem dann resultierend eine Verbindung zum Kabelnetz.

Da musst Du jetzt systematisch durchgehen, aus der Ferne kann man jetzt schlecht was sagen. Geräte wie Monitor oder PC brauchst Du zum Testen nichtmal einschalten (den Sub musst Du natürlich einschalten, damit Du was hörst).

Übrigens: Schonmal ein anderes Cinchkabel vom AVR zum Sub probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wird mit getrennt, da er auf der gleichen schaltbaren Steckdosenleiste liegt. Habe aber eben noch einmal den Versuch gemacht und alles vom Rechner getrennt (bis auf Maus und Tastatur) und wenn ich das HDMI-Kabel an der Grafikkarte oder am HDMI-Port des Motherboards einstecke brummt es wieder.

Ein alternatives Kabel für den Subwoofer habe ich momentan leider nicht zu Hand.

Der Monitor wird mit getrennt, da er auf der gleichen schaltbaren Steckdosenleiste liegt.
Aber nicht seine Masse, weil eine schaltbare Steckdosenleiste nur L + N schaltet und nicht den Schutzleiter (wäre sonst auch fatal, denn er darf nicht unterbrochen werden).

Ah, wieder was gelernt. Ich habe jetzt eine Verlängerungsschnur verlegt und die Steckerleiste von der Fernsehecke bis zur gleichen Steckdose verbunden, die auch den PC bedient. Jetzt habe ich ein relativ lechtes Brummen des Subwoofers. Ist schon fast erträglich, aber natürlich hätte ich am liebsten keines und stelle mir die Frage, warum es immer noch nicht weg ist trotz gleicher Steckdose :confused_alt:

Ich habe es. Nachdem ich tatsächlich die Komponenten aus der Steckerleiste des PC gezogen habe, hat sich mein altes 5.1 PC-System Creative Soundworks, welches ich eigentlich nur noch zur Reserve am Schreibtisch habe als Verursache gefunden. Wenn das ausgestöpselt ist, dann ist das Brummen endgültig weg. Ich muss aber immer noch alles über eine Steckdose betreiben.

Jetzt die schlechte Nachricht, kaum hatte ich das Problem gelöst bin ich auf das nächste gestossen. Starte ich ein Spiel, welches sich meine GPU unter Last setzt, dann habe ich ein Soundstottern auf dem Subwoofer :freak: Will sagen, dass der Sound quasi immer an einer gewissen Stelle festhängt und als Dauerschleife bleibt bis ich ihn kurz unterbreche (Ladezeit) und der nächste Sound anfängt, da bleibt der Anfangston auch in Dauerschleife.

Zurück
Oben