Starke FPS-Drops mit Crucial MX500?

doofei

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
605
Hey,

hab mir auf anraten hier im Forum o.g. SSD 1 TB, neuste Firmware, eingebaut (zuvor M.2 SSD 850 EVO mit Adapter).

Windows 10, H97 Anniversary, i5 4590, 16GB Ram, GTX960, keine weitere HDD.

Windows sauber installiert, Chipsatz, Windowsupdates, Grafik, Sound.

Sowohl im Windows als auch in LoL habe ich nun stärkere Ruckler, im Spiel sehe ich stärkere FPS-Drops von 200 auf 100, im Windows beim verschieben von Fenstern / Netflix und anderem aber ebenso spürbar.

Älterer Geforcetreiber ohne Veränderung.

Ist das echt auf die SSD zurückzuführen? Ideen? AS SSD spuckt normale Werte aus, die Crucial Storage Software zeigt keine Probleme.
 
Schon merkwürdig, mal geschaut, ob die Platte evt. nicht über AHCI sondern IDE angesprochen wird?
 
doofei schrieb:
Sowohl im Windows als auch in LoL habe ich nun stärkere Ruckler, im Spiel sehe ich stärkere FPS-Drops von 200 auf 100, im Windows beim verschieben von Fenstern / Netflix und anderem aber ebenso spürbar.
Also beim Spielen könnte es durchaus vielleicht sein, wenn gerade Daten nachgeladen werden müssen und die Crucial einfach zu lange braucht. Aber beim verschieben von Fenstern? Da sollte die SSD nix machen müssen, daher vermute ich eher, dass es nicht an der SSD liegt und das Problem mit der Neuinstallation rein kam. Ist in den Logs was zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Dann checke mal grundsätzlich die BIOS-Einstellungen. Läuft die CPU auf fullspeed, das RAM auch? Eventuell hat sich da beim Einbau eine Einstellung zurückgesetzt. Ansonsten bin ich bei @Oberst08 . Für Windows/Videos ist die SSD mehr als schnell genug. Mir fällt da noch als Stichpunkt Auslagerungsdatei ein...
 
snip.JPG
 
Grafikkartentreiber überprüfen und evtl. korrekt installieren. War vor Urzeiten mal bei mir das Problem.
 
Re

hmm , die SSD ist ja kaum neu , aber der Wert C2 ist ja Riesig , wurde die SSD , mal zu heiss evtl. ?

Aber , warte mal , bis Holt sich meldet dazu , der kann dir da mehr zu sagen , die Speedtests sind aber soweit richtig. !
 
TP555 schrieb:
wurde die SSD , mal zu heiss evtl. ?
Die wurde maximal 48°C war, wie der Schlechteste Wert von C2 zeigt. Der Rohwert enthält hier mal wieder mehrere Angaben, weshalb es keinen Sinn macht den in dezimaler Form zu betrachten.

Was auffällt ist ein Ultra-DMA CRC Fehler, der kann aber von der Installation sein, aber beobachte mal den Rohwert vom Attribut C7. wenn der sich ändert, dann gibt es Problem mit dem SATA Datenkabel, da ist entweder ein Stecker lose oder es hat einen Schaden. Solche Schäden entstehen leicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und sind dem Kabel auch nicht anzusehen.

Außerdem deutet das Verhältnis von den Betriebsstunden zu der Anzahl der Einschaltungen darauf hin, dass LPM aktiv sein dürfte. Dies kann bei den Crucial SSDs gerne zu Laggs führen, ich würde es mal deaktivieren. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Re

Holt schrieb:
Die wurde maximal 48°C war, wie der Schlechteste Wert von C2 zeigt.

Die 48° hast du aber durch den Rohwert errechnet oder ?
Weil bei Schlechtester Wert steht ja 52 , Aktueller 60.

Ja , mit LPM und einer Samsung 850 Evo 120GB unter Win 8.1 , hatte ich auch zeitweise BSOD , ich hatte LPM im Bios durch Enable Hot Plug , Deaktivert , dannach hatte ich keine BSOD's mehr.

mfg.
 
Beides geht, die 0x0030... im Rohwert sind die maximale Temperatur und beim Aktuellen wie beim Schlechtesten Wert ist die tatsächliche Temperatur 100°C minus dem Wert, also 100°C - 52 (schlechtester Wert) = 48°C und hexadezimal ist 49 = 0x30.

Man kann LPM auch über diese BIOS Einstellung ändern, aber dann wird die SSD womöglich unter "Hardware sicher entfernen" aufgeführt, über die Einstellung im Energieplan geht es ohne diese Nebeneffekt. Man muss nur die Einstellungen im Ausgewogenen Energiesparplan erst aktivieren, dazu dienen die Registryänderungen.
 
@ TE

Hast Du Überwachungstools wie zb. AIDA64 im Hintergrund laufen ?
Ich hatte vor kurzem ebenfalls starke Ruckler wenn ich Fenster verschoben hatte. Sobald AIDA64 beendet wurde, waren die Ruckler verschwunden.
Möglich dass auch eine Kombination mehrerer Tools (Overclocking mit MSI Afterburner + Tool XY) dazu führen. Denn auch das liest nebenbei Temperaturen usw aus.
Wenn solche Programme genutzt werden, würde ich diese zumindest mal Testweise deaktivieren.

Ist das Ruckeln gleichmäßig, also ein Rhythmus zu erkennen ?

Andere Möglichkeit um die neue SSD als Fehler auszuschließen: Das System auf die alte SSD klonen und dort das Systemverhalten beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben