starke fps drops, pc selber zusammengebaut

kayeins

Newbie
Moin leute, ich habe diesmal zum ersten mal mit einem kumpel ein pc zusammengebaut. Hier erstmal die spezifikation:

ryzen 7 7800 x3d
rtx 4090
1000 watt be quite dark power 13
NZXT Kraken 360 RGB
MSI MPG B650 EDGE
2x 16 x GB RAM Trident G skill
Samsung 990 evo

im bios habe ich den ram eingestellt. mehr habe ich nicht gemacht. Ist noch etwas emphelenswert?
ich hab das problem das nach einer zeit die auslastung der grafikkarte einfach so von 60 % auf 95-99 % springt und die fps von 120 auf ~50 droppen. was auch merkwürdig ist das der sound aus den boxxen dann anfängt zu knarzen und zu knacken, wenn ich dann den pc neustarte ist alles wieder in ordnung.
Außerdem ist auch komisch, wenn mein pc läuft und ich den AUX kabel aus dem pc entferne stürzt der PC ab. ist das normal?

ich hoffe einer von euch kennt die ursache und kann mir weiterhelfen.
ich habe hier mal jeweils 2 screenshots gemacht von wenn alles normal ist und wenn dieser überlastung eintrifft.
Obne links beim mainboard gibt es ja 2 x 8 pin stecker, ich habe hier nur 1 angeschlossen, mein kollege meint das andere müsse man nur reinmachen wenn man die CPU übertakten würde.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen! würde mich super freuen bin echt verzweifelt. Wenn ich noch weitere infos einreichen kann bitte ich um info

Anhänge

• übverlastung 52222.png
    übverlastung 52222.png
    63,3 KB · Aufrufe: 117
  • überlastung 2222.png
    überlastung 2222.png
    85 KB · Aufrufe: 92
  • 44444432333.png
    44444432333.png
    66,9 KB · Aufrufe: 91
  • 444444222222222222222222.png
    444444222222222222222222.png
    73,3 KB · Aufrufe: 95
Willkommen

• Das BIOS sollte aktuell sein.
  • SAM geladen sein.
  • XMP (Expo) für den Ram sollte geladen sein.
  • Die Grafikkarte über getrennte Stromleitungen versorgt sein. (Bzw. wahrscheinlich hast du ohnehin den 12vhpwr-Anschluss verwendet; aber auch da gibt es neue Kabel für; falls nicht vorhanden)
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Ja, 1x8 Pin für diese sparsame CPU langt aus.

Die Sache mit dem Knacken und einem Absturz per AUX ist jedoch nicht normal.

kayeins schrieb:
NZXT Kraken 360 RGB
... mit 2600 Umdrehungen bei 74°C. Das erscheint mir hoch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kayeins
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

• SAM geladen sein.
  • Die Grafikkarte über getrennte Stromleitungen versorgt sein. (Bzw. wahrscheinlich hast du ohnehin den 12vhpwr-Anschluss verwendet; aber auch da gibt es neue Kabel für; falls nicht vorhanden)

Hey, Danke erstmal für deinen schnellen Beitrag.
bios sollte aktuell sein.
das mit SAM guck ich mir nochmal an
XMP ist geladen. das war ja das was ich noch einstellen musste.

meine grafikkarte ist vertikal eingebaut und via 12VHPWR angeschlossen, genau. Welche neuen kabel gibt es dafür? Ich hatte gehört die mitgelieferten 12VHPWR kabel von dem netzteil seien besser als die von der rtx 4090 packung. darum habe ich auch diese verwendet.

gibt es eine möglichkeit die komplette hardware zu überprüfen ob die evtl defekt sind oder kann man sagen wenn das alles so läuft ist ein defekt ausgeschlossen?

Was kann der grund dafür sein das der pc abstürzt beim rausziehen vom audio kabel.
Hier nochmal ein bild wo das kabel drin steckt...nicht das ich dort ein fehler gemacht habe.

Anhänge

• photo_5217532860116884062_y.jpg
    photo_5217532860116884062_y.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 97
Das NT ist eingentlich zu groß gewählt und vom Modell auch viel zu teuer, aber es tut seinen Job. Das nur am Rande.

Ansonsten hat @Zwirbelkatz schon ein paar Punkte aufgelistet die Du abarbeiten solltest.
Welche RAM-Riegel sind denn genau verbaut?
Welche Grafikkarte ist es denn genau?
SAM (auch RBAR genannt) ist wichtig (kann in GPU-Z verifiziert werden)

Tritt da ein Störung beim Sound auf, wenn Du mit einem USB-Headset mal rangehst (falls vorhanden), dieses hat ja eine eigene Soundkarte.

Noch eine Anmerkung: Du nutzt eine fürchterliche "kreative" Auslegung der deutschen Sprache, von gut bis zu gruselig, oft in einem Satz. Bitte entscheide Dich hier. 😱 :D

Ergänzung:
Wenn das NT ein passendes Kabel hat, dann nimmt man natürlich das anstatt hier mir 3x 6+2-Pin in einen Adapter zu gehen, das ist dann schon korrekt von Dir gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kayeins
G.Skill Trident Z5 RGB - DDR5 - Kit - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 6000 MHz / PC5-48000 - CL30 - 1.35 V - ungepuffert - non-ECC - metallisch silber

Rtx 4090 1 klick oc Kfa2

L-Out? Steht das für "Line Out"?

Im Handbuch findet sich per Suche leider nichts dazu.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB650EDGEWIFI.pdf

Ist womöglich der Slot darüber richtig?
Der "RS-Out?"

prian schrieb:
Wenn das NT ein passendes Kabel hat, dann nimmt man natürlich das anstatt hier mir 3x 6+2-Pin in einen Adapter zu gehen, das ist dann schon korrekt von Dir gemacht.
Falls ein Kabel bereits dabei war, möchte ich nichts gesagt haben.

habe ich gerade mal probiert. wenn ich es oben anschließe kann ich nicht das richtige Ausgabegerät auswählen.
BTW: ich habe auch ein usb stick angeschlossen der mit mein wireless headset verbunden ist.

Das netzteil hatte ein 12hpwr kabel, genau so wie die grafikkarte. ich habe das vom netzteil verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
SoC spannung um/in 0,05 schirtten anheben kann das knacksen beheben bei amd.

Holger55 schrieb:
"RS" bedeutet "Rear-Speaker" und es steht sehr wohl im Handbuch ...

Abstandshalter vom Mainboard eingebaut?

ESD-Regeln beachtet?

Wärmeleitpaste aufgetragen?

FPS-Limit gesetzt?
Abstandshalter vom Mainboard sind eingebaut.
ESD Regeln wurden beachten wir haben uns immer entladen.
Wärmeleitpaste war automatisch auf der krakenwasserkühlung aufgetragen. mussten es also nur raufsetzen.

FPS limit habe ich bei Nvidia control panel bei 140 festgesetzt.

Du benutzt ein Riserkabel, wenn ich es richtig gelesen habe? Das könnte der Grund sein. Mal ausbauen und horizontal einbauen und schauen ob die Probleme weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
genau, Riserkabel.
als es letztes mal aufgetreten ist habe ich direkt bemerkt das die grafikkartenauslastung so hoch ist, darum denke ich es kann eig nur an der grafikkarte liegen. Ich werde das jetzt nochmal beobachten und nächstes mal wenn es dazu kommt werde ich die grafikkarte mal horizontal einbauen.

vielen dank!!!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

• SAM geladen sein.

... mit 2600 Umdrehungen bei 74°C. Das erscheint mir hoch zu sein.
SAM ist übrigen geladen, habe ich soeben überprüft. VIELEN DANK AN EUCH ALLE FÜR EURE HILFE!!!

Außerdem nimmt man ihr, durch den geringen Abstand zur Seitenwand einiges an Frischluft. Auch wenn es stylisch aussieht, Riserkabel machen oft Probleme.

Zurück
Oben