Müritzer schrieb:
Du hast doch sehr wahrscheinlich ein wenig mehr Ahnung von diesen Dingen.
Schön wäre es.
Müritzer schrieb:
Diese Einstellung von LCLK DPM kann, wenn ich dieses PDF richtig interpretiere und auch aus eigenen Test, dafür Sorge tragen das WHEA Fehler erst bei höheren FCLK Einstellungen greifen und auch RAM OC stabiler wird.
Wie kommst du auf diese Interpretation?
So wie ich das lese, wird hier ein Register benutzt um den "Aktivitätsgrad" der letzten paar Operationen zu speichern...und darauf basierend wird der PState geändert oder nicht.
Mir ist nicht ganz klar, ob es hier allgemein um PCIe geht, oder speziell die Verbindung zum Chipsatz.
Und mir ist nicht ganz klar, ob LCLK DPM die einzige Stromsparfunktion ist, oder ob es nur eine alternative Stromsparfunktion ist....zumindest gibt es zwei Betriebsmodi.
Müritzer schrieb:
Ich habe bei mir beide BIOS Einstellungen auf Enabled gesetzt und ein stabileres System.
Ganz allgemein betrachtet sind Stromsparmechanismen in der Regel schlecht für die Stabilität.
Jeder Spannungs- und Frequenzsprung ist eine Fehlerquelle.
Aber es gibt auch Ausnahmen, wie die Spannungsänderung bei CPU Lastwechseln(LLC) ....diese kann die Stabilität erhöhen.
Wenn LCKL DPM nur eine Alternative für einen anderen Stromsparmechanismus ist, dann kann es gut sein, dass das träge Verhalten über den Register eine höhere Stabilität bietet, als das andere Verfahren.
Ohne alle Feinheiten und Vorgänge zu verstehen kann man in diesem Fall wohl nur Try and Error benutzen.
Also wenn du ein stabileres System erhälst, kann man die Option ja mal im Hinterkopf halten.
McLovin14 schrieb:
An die die sich mit zen2 gut auskennen: ist das nicht kontraproduktiv bezüglich Spieleleistung?
Jain.
Der "3600 ohne X" liegt je nach Siliziumglück und Anwendungsfall unterhalb von 4GHz .....wenn das der Fall ist, kann ein allcore OC die Leistung minimal steigern.
Aber das ist schon sehr speziell für Spiele die viele CPU Threads nutzen können.
Bei anderen Spielen, die kaum Kerne nutzen, wären der Boost bis 4,2GHz wieder besser.
Ich würde die CPU nicht übertakten, aber ob es allcore 4GHz oder Boost 3,9-4,2GHz sind, wird kaum einen Unterschied machen.