Starke FPS einbrüche --> Temperatur auf 100 C - Was tun?

Trakul

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit starke Frame Einbrüche beim Daddeln. Bevor ich mein Problem weiter erläutere, möchte ich mich noch als totaler PC-Trottel äußern :D
Ich bin einfach ein Freizeit und habe absolut keinen Plan.

Nun mein Anliegen:

Zum Jahresanfang habe ich mir eine neue Grafikkarte geleistet, um meinen etwas eingerosteten PC aufzurüsten:

Intel Core i7 920 2,66 GHz
GTX 970 4GB (neu eingebaut)
8 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64Bit

Spielen tue ich nur die ganz normalen Standards, wie z.B. BF4 oder LOL....
Zum Anfang war auch noch alles tip top i.O. nur mit der Zeit kamen immer häufiger FPS Einbrüche und ich fragte mich, woran das zum Teufel bloß liegen kann. Da das System nun schon einige Jahre lief, habe ich meinen Rechner einfach Formatiert, weil ich dachte, es liegt daran. Ein paar Tage ging es gut. Nun wieder das gleiche Problem. Ich spiele quasi mit 5 FPS egal wie niedrig ich die Grafikeinstellungen stelle. Also muss da ja irgend etwas faul sein.
Da ich nun mal echt keine Ahnung habe, habe ich mal den lieben Google angeschmissen und bin auf einen grandiosen Post von euch gekommen, welchen ich erst einmal abgearbeitet habe. Danke erstmal dafür!

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ich habe mit MSI Afterburner nun alle Daten gemessen und habe ich leise Ahnung, brauche jetzt aber natürlich die Meinung der Profis unter euch.
Die Messwerte

GPU - Auslastung 40%
GPU - Temperatur ~ 20-40 Grad
GPU - Prozessortakt 10-35MHz
GPU Speichergeschwindigkeit 10 - ~1.000 MHz
GPU - Power Limit 300- 3.500


CPU - Temp. 100 GRAD auf allen Kernen egal was ich mach, auch wenn ich nur auf dem Desk bin :D
CPU - Auslastung bei 50 - 70% -> nur beim Daddeln

Die Daten habe ich alle beim Spielen aufgenommen.
Nun die Frage, woran liegt es, dass mein Rechner so derbe abschmiert???
Was braucht ihr noch an Daten von mir?

Ihr seid meine letzte Hoffnung und ich möchte mich schon im Voraus bei alles fleißigen Helfern bedanken!


LG Felix
 
Kühler richtig auf der CPU drauf? Dreht sich der Lüfter? Ansonsten, wie ist die Belüftung? Rechner sauber oder versifft?

Ich mein...bei CPU 100°C aufm Desktop sollte man selbst als Noob ne Ahnung haben, was das evtl. sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 100 Grad CPU Temp ??? Intel Core i7 920 2,66 GHz Ist ja auch nicht das neueste Modell. Ich geh mal davon aus, dass Du den PC so gekauft hast und die Wärmeleitpaste auf der CPU noch nie von Dir erneuert wurde oder ? Das wär jetzt mal meine erste Idee. CPU-Kühler runter und neue Paste drauf.
 
Hallo zusammen,

@ Trakul

Auf jeden Fall ist klar, daß die CPU für die Einbrüche verantwortlich ist. Einiges weist darauf hin, daß der Kühler entweder nicht mehr richtig sitzt, oder der Lüfter vielleicht sogar defekt ist. Vorteilhaft zu Wissen wäre auch, welches Gehäuse und wie es sonstig in dem Gehäuse mit der Belüftung aussieht.

Und das Netzteil wäre auch gut zu Wissen. Aber wenn die CPU 100 Grad Hitze entwickelt, kann es nur am Kühler / Lüfter Liegen eigentlich.

Wäre schön wenn der TE sich vielleicht mal meldet, um die weiteren Punkte darzulegen.

@ Mick32

Das kann niemals alleine von einer gealterten WLP kommen. Das muß viel Ärger sein in Form eines nicht korrekt sitzenden Kühlers oder defektem Lüfter.

So long...
 
oder mal ein bild des rechners, das man sieht was für ein kühler
 
Bilder wären auch gut. Jedenfalls liegt es mMn. mit Sicherheit an der CPU Kühlung. Ich glaub soweit sind wir uns hier einig.

@ Luxmanl 525: Ich geb Dir Recht: Zunächst mal den korrekten Sitz des CPU-Kühlers überprüfen und schauen ob der Lüfter läuft, bzw. total zugestaubt ist.
 
Danke für die schnellen und lieben Antworten! ;)

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht und die Daten alle gescreenshotet. Die wurden im Leerlauf aufgenommen. Also ohne zu zocken. Ganz komisch, beim Schreiben, ist der Rechner grad einfach ausgegangen und ging nicht mehr an...
Keine Ahnung, ob er überhitzt ist oder so. Jetzt geht es wieder.
Beider Lüfter drehen sich, aber trotzdem ist kein richtiger Durchzug.
Sie haben früher auch viel lauter gedreht als jetzt. Kann man das irgendwie einstellen?
Der zweite Lüfter ist auch erst viel später angegangen. Muss das so?

Gehäuse
GHMX 171 Sharkoon Rebel 9 Economy Black
Die Lüfter heißt
Lüft 120x120x25 Sharkoon Silent Eagel 1000
Zu dem vorderen habe ich leider nichts gefunden...
Wie finde ich das heraus?

Das Netzteil

GHN 750Watt Corsair TX750W ATX 12V 2.2
Ergänzung ()

Ach so und was hast es mit der Wärmeleitepaste auf sich? :D
Sorry diese doofe Frage.
 

Anhänge

  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    2 MB · Aufrufe: 242
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0108.jpg
    DSC_0108.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0114.jpg
    DSC_0114.jpg
    874,6 KB · Aufrufe: 217
  • Rechner 1.png
    Rechner 1.png
    112,9 KB · Aufrufe: 239
  • Rechner 2.jpg
    Rechner 2.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
der cpu kühler sieht aber schon staubig aus
 
Welcher ist denn der CPU - Kühler?
Und wie putze ich den am besten, ohne viel Staub aufzuwebeln?
 
Ich möchte nicht unhöflich sein, nur bei der Form der Fragen solltest du dich an einen PC Laden wenden und fragen ob sie dir die Kiste vom Staub befreien --> kostet so um die 15 € und 15 Minuten Zeit. Wenn man sich ungeschickt anstellt kann man mit dem Sauger auch das Mainboard zerstören (Elko einsaugen oder durch statische Aufladung kurz
schlüsse verursachen).

An deiner Stelle würde ich einen neuen CPU Kühler in so einem Laden kaufen und fragen ob sie dir den gleich installieren können, dass ist die eleganteste Lösung, da der Standartkühler, der bei dem Intel draufsteht ;), schon Intellike sehr unterdimensioniert ist.

Sonst kann ich dir empfehlen kauf dir einen passenten CPU Kühle, Wärmeleitpaste und schau dir dieses Youtube Video an.

Entfernen des CPU Kühlers
https://www.youtube.com/watch?v=uScg-fVd3jo

Montage eines Neuen.
https://www.youtube.com/watch?v=ThuzPUlDkGc
 
Wird wohl echt das beste sein, den ganzen Rechner zum Fachmann zu bringen zwecks Reinigung. Nen halbwegs gescheiten CPU-Kühler einbauen zu lassen. Hast Du keine Bekannten die sich mit der Materie auskennen ?
 
AudiFahrer311 schrieb:
der cpu kühler sieht aber schon staubig aus

Der war gut - das Teil ist vollständig zugesetzt...

@TE
Reinigen kannst du
- mit Druckluft - gibt eine schöne Sauerei, daher nur draussen...
- mir Staubsauger und einem Pinsel mit langen, weichen und antistatischen Borsten - geht immer, aber aufpassen, dass nichts angesaugt wird...

Bei beiden Varianten ist es notwendig die Lüfter vorher zu demontieren, oder zumindest zu sichern damit sie sich nicht drehen können.

Davon abgesehen würde ich im Heck auch noch einen Lüfter montieren und vor den in der Front einen Staubschutz (zB. diesen) anbringen damit es nicht bald wieder so weit ist.
 
Hallo zusammen,

@ Trakul

Der Fall ist Total klar. Das Problem ist darin begraben, daß der Kühler Total zu mit Dreck ist. Und das zeigt auch auf, daß du einen Neuen Kühler am Besten nimmst. Ebenfalls zeigen die Bilder an, daß dein Gehäuse innen mal gereinigt gehört. Und beim Lüfter des Netzteils solltest du ebenfalls mal Schauen.

Grundsätzlich sollte vorne ein Lüfter eingebaut sein, der Luft in das Gehäuse bläst. Sowie an der Gehäuserückwand, am besten über der Grafikkarte, ein Lüfter der Luft aus dem Gehäuse absaugt. So sieht es das ATX Konzept vor und normalerweise ist dann alles in Ordnung. Du brauchst zwingend noch einen Lüfter an der Gehäuserückwand ansonsten.

Eben nochmal die Bilder angeschaut. Also das Gehäuse ist innen Total verdreckt. Ich hatte das Sharkoon Rebel 9 auch mal. Das ist ein Gutes Gehäuse. Aber ich habe noch niemals gesehen, daß so ein Gehäuse so zu verdrecken ist. Was zum Geier hast du da gemacht bzw. wo hast du das Stehen gehabt? Du wirst alles Ausbauen müssen. ALLES! Da ist ja wirklich alles Total verdreckt. Sowas habe ich in der Art noch nie gesehen. Auf dem Lüfter liegt Millimeterdick der Staub. Und da fragst du noch, was das Problem ist? WOW.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist er Raucher?

Hab aber schon (viel) schlimmer verdreckte PCs gesehen, so krass verdeckt ist der hier nicht.
 
Hallo zusammen,

@ garbel

Ich hatte das Gehäuse ja auch mal. Das hat sogar in der Front Staubfilter, die man ganz leicht Wechseln und Austauschen bzw. Reinigen kann. Die halten das gröbste ab, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Meines hatte ich von 2007 bis Dezember 2014. Und lediglich einmal gereinigt. Aber so hat das niemals Ausgesehen. Das ist mir völlig Rätselhaft. Bin mir ziemlich sicher, daß der Lüfter im Netzteil auch ähnlich zu ist. Da kommt mit Sicherheit eines zum anderen. Der muß das Ding total Auseinander Nehmen und Reinigen. Sonst bringt das gar nichts, weil alles Total zu ist.

So long...
 
Zurück
Oben