• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Starke FPS Schwankungen / BF3

A

Apeescape

Gast
Hallo,

Ich habe erst vor kurzem mein System upgegradet um Battlefield 3 auf einem vernünftigen Level spielen zu können.

Mein Sys steht in der Signatur, sollte eig für BF3 reichen.

Die CPU / GPU Auslastung ist relativ gleich. Beide erreichen ca 85-100 Prozent.

Die größten Schwierigkeiten treten bei großen Schlachten auf. Sprich Conquest Large... dabei droppen die FPS gut und gerne von 110 auf unspielbare 20 Fps. In Team DM bleiben sie bei ca 80 manchmal wenn viel los ist gehen sie runter auf 40 - 50 FPS.

Ich tippe darauf dass die CPU überfordert ist. Habt ihr das selbe Problem , kann man dagegen etwas tun?

Vor allem in Hinblick auf das neue BF4 , was sicherlich aufwändiger wird , sind das leider keine guten Vorzeichen...

(Ja, Ich habe schon mehrere andere Threads zu diesem Thema vorher durchgelesen)

Lg Flo

Die CPU ist sicherlich überfordert, bei großen Schlachten mit 64 Spielern ist deine CPU etwas überfordert. Gibt ein guten Grund warum Battlefield bis zu 8 Kerne unterstützt ;) Ich habe das Problem auch selten (wenn auch nicht so stark wie bei dir) und ich habe ein Hexa-Core.

Welche Grafiksettings?

Egal welche Grafiksettings, der Phenom II ist schlicht überfordert...

Hatte selbst einen 955er und selbst auf 4Ghz hatte ich noch Drops auf 30fps, schon im TDM!

Ohne aktuellen Core i5 oder i7 ist das Spiel im MP ne Zumutung mit vielen Spielern, und BF4 wird da nicht viel anders sein.

Ich weiß das BF3 auf den max settings mit einer OC 570er + 3770K@4.5ghz niemals unter 30 FPS fällt, meist eher bei ~50-60.

mit einem Phenom 955 bekommt man BF3 schon ganz gut zum laufen. FPS-Drops auf 20FPS habe ich damit noch nie erlebt. auf 30 ist aber normal.
leider hast du in deiner sig. nicht angegeben, welches Mainboard du hast. ein FX 6300 behebt das Problem. eventuell ist der ja möglich. das sollte dann auch für BF4 reichen.

nen i5 oder gar i7 brauchts dagegen nicht.

multiplayertest caspian border:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Zuletzt bearbeitet:
nnHey,

Habe mir ein neues Mobo besorgt , da das alte langsam den geist aufgegeben hat.
Jetzt ist ein MSI 970a G43 eingezogen.

Wenn sehr viel los ist das spiel leider fast unspielbar. Sprich 64 TDM in Metro kann man getrost vergessen.

Ich spiele auf hohen einstellungen mit 4x AA

Ein weiteres Indiz dafür dass die CPU überlastet ist , ist auch der Fakt das OC der GTX 670 keine deutlich Leistungssteigerung bringt.

Habe überlegt auf einen FX 8320 zu wechseln, würde der das Problem beseitigen?

Ich bereue es leicht nicht doch auch gleich den Sockel gewechselt zu haben. Wäre dann sicher mit dem 4570 besser dran
Lg

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: ja ;)

wenn es dein budget hergibt, wechsel zu intel. ein 6-moduler AMD bricht auch noch ein, da wird ein 8-moduler vlt. grad so reichen. besser als der phenom2 ist der FX-8320 aber allemal.

derzeit ist AMD für einen zocker-pc leider keine gute lösung.

Das wäre eine kostengünstige Alternative & würde auch merklich die Min.-FPS erhöhen ... zusätzlich lastet ein FX83xx deine 670er auch höher aus.

ein FX-6300 ist in BF3 genauso flott bzw. sogar nen tick schneller als ein FX 8320. aber das muss man nicht wissen :freak:

@micha2

im SP vielleicht. hier im forum habe ich schon ein paar threads verfolgt, wo die leistung des 6300 eben nicht ausreicht und die fps stark einbrechen. nach dem sich leute nen i5 gekauft haben gab es diese starken einbrüche aber nicht mehr.

Muss man nicht ...wozu auch?^^
Die Preisspanne ist soo gering, da kann man sich auch gleich einen 83xxer ordern.

@Aliennate.Me
nein eben nicht im SP. ich hab ja auch schon einen multiplayertest verlinkt, der genau das wiedergibt, was ich täglich in unserem BF3-clan erlebe. dort sind sogar noch 2 phenom 955 im Einsatz.

@SuddenDeathStgt

es ging um BF3. dort ist ein FX 6300(96€) schneller als ein FX 8320(131€).
wobei Alienmate.Me sogar noch meinte das der FX 6300 noch einbricht und der FX 8320 nicht. und das ist nunmal falsch. BF3 zieht keinen nutzen aus den zusätzlichen kernen aber aus den zusätzlichen 100MHz mehr turbo.
im hinblick auf BF4 würde ich aber auch zu einem FX 8320 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen das Board zurückzugeben und stattdessen wirklich ins Intel Lager wechseln.

Warum das ganze... Ganz einfach hab in nächster Zeit ein bisschen Geld übrig. Außerdem ist es m.M nach sinnlos in den veralteten AM3 sockel zu investieren.

Im Nachhinein ist man leider immer klüger...

im hinblick auf BF4 würde ich aber auch zu einem FX 8320 raten

So siehts aus ...ich sehe bereits Preise für einen 8320 ab 117€ ...ist doch ein Schnapper & keine gr. Differenz.

@micha2
du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass nen phenom2 noch genug power für bf3 hat? ... hab damals das system gewechselt, weil der ph2 schon für bad company 2 zu schwach war Oo

hab mit den FX-prozzis keine persönliche erfahrung und kann nur das wiedergeben, was ich hier lese :) ... da waren die threadersteller immer zufrieden vom FX zu intel gewechselt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
oh, wo gibt's denn denn für 117€?

wenn das Geld da ist und du dein board zurückgeben kannst, dann mach das ;)

@Alienate.Me

naklar sind threadersteller immer zufrieden, wenn sie von ihren alten proz. auf den neuen wechseln.
ich hab hier noch kein thread gesehen, wo das nicht der fall war. :D
allerdings habe ich schon viele threads hier gesehen in denen auch mit einem 955 BF3 gezockt wird.
ich kenn das auch aus dem realen leben. halt aus unserem clan. natürlich wissen die spieler mit Phenom 955 das sie in hitzigen Situationen FPS-einbrüche auf um die 30FPS haben. die sind aber so selten, das genau diese spieler mich schon oft genug abgelegt haben.
ich selber habe mit meinem System minFPS um die 46. das aber relativ selten. gemessen mit afterburner und aida im spiel.
ich spiele, wie meine clanfreunde schon seit BF1942 die BF-reihe. ich persönlich spiele aber kaum was anderes. also rüste ich meinen rechner nur für BF auf. und für BF3 reicht ein FX 6300 problemlos.
den Phenom 955 nutzt man halt mit einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe schon mal! Jetzt würde ich nur gerne wissen wo man nen 8320 um 117€ herbekommt =D

Zurück
Oben