Starke GPU Grafikfehler. 4080Super

Zuizide

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7, 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 5600mhz CL36 ( Expo)
  • Mainboard: MSI Tomahawk Wifi B650
  • Netzteil: BeQuit Pure M12. 1000Watt
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow RGB
  • Grafikkarte: MSI Gaming Slim 4080 Supee
  • HDD / SSD: 2x M2 Samsung 980, 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor ist der Alienware AW3225QF 240hz GSync, QD OLED
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erst mal :)
Also mein System habe ich ganz neu ende April zusammen gebaut. Alles bestellt bei Mindfactory.
Das Problem ist das ich Starke Grafikfehler habe.
Halo, Ghosting und extrem Zerreißen an meinem Charakter in allen Spielen.
(Bilder und Video ist im Anhang)

Zusätzlich wenn ich viel in den Einstellungen eines Games rumspiele, das ich auf den Desktop geworfen werde, der Bildschirm eine Sekunde schwarz ist bzw hälfte schwarz andere Buntes Krisseln. Dann tab ich wieder ins Game und alles ist ok. Bis auf die Grafikfehler mit den Einstellungen.

Eingrenzen kann ich das auf folgende Einstellungen:

-DLSS an
-Framegeneration an ( hier extreme Fehler am Charakter wie im Video zu sehen)
-Bewegungsunschärfe
-SSR
-und HDR

Oft ist es eine Kombination aus den folgenden Einstellungen die dazu führt. Manchmal einzelne Einstellungen.

Am schlimmsten ist es aber mit Framegeneration
So bald das an ist. Horror Grafikfehler.

Fehler sind bei folgenden Games:
-Helldivers2
-Ghost of Tsuhishima
-Diablo 4
-Hogwarts Legacy
-The Witcher
-Cyberpunk 2077
-Soulmask

Wo ist es nicht:
-World of Warcraft
-Escape from Tarkov
( diese besitzen auch nicht die oben gennnten Einstellungen oder nur manche)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • verschiedene HDMI und DP Kabel probiert
  • mehrere Bildschirme probiert ( auch beim alten ist das)
  • System neu aufgesetzt. Windows 11 Clean installiert mit formatierter Hauptfestplatte
  • alle Kabel in und außerhalb neu eingesteckt und überprüft
  • GPU Treiber mit DDU sauber deinstalliert und neu Installiert
  • Native Auflösung benutzt. (4K)
  • Bios Resettet
  • HDR an und aus
  • Alle Einstellungen auf Standart und HDR aus
  • alle möglichen Einstellungen in NvidiaConteoll Panel versucht
  • Hz im NvidiaControllpanel und in den Games fest auf 30,60,120,140,144,200 gesetzt
  • wlan antennen abgebaut
  • Prozessor ausgebaut und mit Mainboard auf Sichtbare schäden geprüft
  • cmd Befehl dxdialog nach Fehler gesucht
  • verschiedene Benchmark probiert

Nichts hat geholfen. Außer die Einstellungen abschalten bringt nichts etwas. Das kann es j aber nicht sein. Kaufe mir ne RTX GPU und kann keine Futures nutzen.
Das hat keiner meiner Freunde oder Familie mit ihren 4000er Karten.
Ohne Framegeneration und DLSS ist ja fast alles nur mit 40 fps zu spielen.
Das muss doch an irgendetwas liegen? Kann mir jemand helfen und sagen was los ist bzw was ich tun kann?
Möglichkeit eine andere GPU zu testen habe ich leider nicht.

Was kann ich noch tun? Bin verzweifelt. Habe lange für den PC gespart und jetzt so eine Kacke :(

Liebe Grüße Alex



Hier die Videos: (Hoffe Qualität passt)



 
Zuletzt bearbeitet:
Setze die Fotos lieber direkt als JPEG Datei hier rein, auf Links die keiner kennt gehen viele User nur ungerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuizide und Mystforce1978
Kannst du die Videos evtl. auf einer Plattform wie youtube, odysee o.ä. hochladen?
Es ist immer ein wenig "zweifelhaft" Links zu Uploadern zu posten anstatt die Inhalte direkt irgendwo einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Zuizide
Ja das mit den Videos kann ich machen. Die Quali ist dann nur echt mies. Ich mache es aber. Und danke schon mal
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Setze die Fotos lieber direkt als JPEG Datei hier rein, auf Links die keiner kennt gehen viele User nur ungerne!
Captain Mumpitz schrieb:
Kannst du die Videos evtl. auf einer Plattform wie youtube, odysee o.ä. hochladen?
Es ist immer ein wenig "zweifelhaft" Links zu Uploadern zu posten anstatt die Inhalte direkt irgendwo einzubinden.

So videos über youtube hochgeladen. Hoffe Qulität reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Von den Spielen habe ich selbst nur HD2 und das hat ja weder DLSS (leider), noch FG (wäre auch Sinnlos in nem Shooter).
Grafikfehler habe ich dort noch keine bemerkt. Spiele es entweder auf 3440*1440 Nativ mit ca. 100 FPS, nehme ich 4213*1764 per DSR habe ich etwa 80.
Auf UHD müsstest du bei 70 raus kommen im Spiel, also 10-15% unterhalb des Wertes hier in der Trainingsmission:
https://www.computerbase.de/2024-05/helldivers-2-benchmark-test/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

Ist das so, dann passt alles, Grafikfehler sollten natürlich keine sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuizide
Ich würde sagen das ist das ganz normale DLSS/FrameGwn Problem. Vorallem wenn du sagst das es wenn du die Sachen aus machst nicht mehr da ist.
Es ist natürlich von Spiel zu Spiel verschieden. Aber manche haben mehr Ghosting mache weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die üblichen Nachteile von Upscaling und Frame Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Pro_Bro schrieb:
Von den Spielen habe ich selbst nur HD2 und das hat ja weder DLSS (leider), noch FG (wäre auch Sinnlos in nem Shooter).
Grafikfehler habe ich dort noch keine bemerkt. Spiele es entweder auf 3440*1440 Nativ mit ca. 100 FPS, nehme ich 4213*1764 per DSR habe ich etwa 80.
Auf UHD müsstest du bei 70 raus kommen im Spiel, also 10-15% unterhalb des Wertes hier in der Trainingsmission:
https://www.computerbase.de/2024-05/helldivers-2-benchmark-test/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

Ist das so, dann passt alles, Grafikfehler sollten natürlich keine sein.
Es geht mir ja auch nicht um die Leistung. Die passt ja. Aber die Grafikfehler stören mega
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Ich würde sagen das ist das ganz normale DLSS/FrameGwn Problem. Vorallem wenn du sagst das es wenn du die Sachen aus machst nicht mehr da ist.
Es ist natürlich von Spiel zu Spiel verschieden. Aber manche haben mehr Ghosting mache weniger.
klapproth schrieb:
Da sind die üblichen Nachteile von Upscaling und Frame Generation.

Ich hab das schon gehört das es so sein kann. Aber da ist ja nicht nur Ghosting. Sondern au CH extre Bildfehler im Gesicht. Genauso das mit dem Bildschirm wechselt auf 1 sek schwarz. Tabt raus und kurz buntes krisseln. Irgendwas läuft da doch komisch?

Ich kenne 6 Menschen mit 4000er RTx Karten. Keiner hat solche fehler wie ich.
 
Hast du das Problem bei deinen Kumpels gesehen bzw. nicht gesehen oder nur gehört? Da du schon viel probiert hast bleibt eigentlich dann nur noch Monitor oder GPU. Am besten die mal tauschen vielleicht mit den Kumpels und dann schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuizide
Die wohnen leider seid dem ich ein Haus habe alle ewig weit weg. Das wird leider nichts. Bildschirm kann es nicht sein. Habe einen anderen probiert da war es auch.

Vor etwa 2 Wochen auf dem alten Monitor hatte ich das Problem noch nicht. Jetzt ist es da. Aber wenn ich den alten jetzt anstecke. Ist es da auch.
 
Für mich sind das typische DLSS/FG-Fehler bei sehr schnellen Bewegungen.

Dafür spricht halt auch, dass die Probleme eben nicht mehr auftreten, wenn du DLSS und FG ausschaltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Zuizide
@kachiri Okay :( heist ne RTX gekauft für den arsch? Kann dann ja eh keine Futures nutzen 😅Aber warum war es vor zwei Wochen noch nicht und warum hat das kein anderer meiner Freunde? Vor allem ist es manchmal nur bei FG und DLSS. Und manchmal muss dazu noch HDR an sein. Wenn es aus ist. Alles gut. Mal so mal so.
 
Das DLSS und FG nicht perfekt sind, wird in jedem Test erwähnt. Es ist halt die Frage, wie sehr dir solche "Fehler" auffallen. Deine Videos finde ich jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, weil ich ja nicht den ganzen Tag wie wild um meinen Charaktere drehe.
Muss es denn hier im Zweifel FG sein? Wie viel FPS hast du denn mit DLSS only?
 
Wieviele FPS versuchst du zu bekommen? 240fps auf 4k?

Versuche doch mal 100fps auf niedriger Auflösung und Details auf High, nicht auf Ultra oder so.
 
kachiri schrieb:
Das DLSS und FG nicht perfekt sind, wird in jedem Test erwähnt. Es ist halt die Frage, wie sehr dir solche "Fehler" auffallen. Deine Videos finde ich jetzt nicht sonderlich aussagekräftig, weil ich ja nicht den ganzen Tag wie wild um meinen Charaktere drehe.
Es ist auch in normaler bewegung. War nur um es zu zeigen.
klapproth schrieb:
Wieviele FPS versuchst du zu bekommen? 240fps auf 4k?

Versuche
Nein so 80-120 fps bei allem aktiviert wäre schön
 
Also um die 70 FPS dürfte die 4080 Super mit DLSS Quality und RT ja packen. Nach meinem Empfinden eigentlich genug. Nichts, wo ich mit FG unbedingt nachhelfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuizide
Zeig mal die Ausgabe von hwinfo. Wie sind die Temperaturen aller Komponenten wie CPU, Mainboard und GPU und welche Boostraten werden erreicht.
 
Zuizide schrieb:
Es geht mir ja auch nicht um die Leistung. Die passt ja. Aber die Grafikfehler stören mega
Ich habe keine bei HD2, aber soweit ich verstehe deine Bekannten auch nicht. Was sind das für Fehler in HD2?
 
Du hast ja schon allerhand ausprobiert und das Problem eingegrenzt.
Anhand deiner Videos sehe ich hier aber kein Problem in Form eines Defektes. Das sieht für mich einfach aus wie die Nebenwirkungen von DLSS und FG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuizide
Nur um das komplett auszuschliessen: Das sind Handyaufnahmen, vom Monitor abgefilmt. Treten die Fehler auch dann auf, wenn du das Spiel per OBS oder Shadowplay aufzeichnest? Nur damit man sicher sein kann, dass da nicht auch noch etwas mit dem Monitor/Kabel nicht stimmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuizide
Zurück
Oben