Starke Grafikfehler!

Devil8

Cadet 3rd Year
Hey Freunde,

ich habe ein großes Probleme, bei mir sind oft sehr große Grafik Fehler. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Die Probleme tauchen immer sehr zufällig auf, egal ob bei Google Chrome oder bei spielen wie WoW oder Cities Skyline. Auch auf den Desktop kommt es mal vor. Wenn ich etwas darüber auf mache, oder das Programm minimiere sind die Fehler weg, jedoch nur solange bis ich es wieder auf machen. Die Farben sind auch unterschiedlich, mal grün, mal Rot, aber immer nur eine Farbe. So weit ich weiß sind alle meine Programme und Treibe auf den neusten Stand. Vielleicht wisst ihr ja, was ich da machen kann oder was das Problem ist.

Anbei findet ihr noch ein Paar Bilder, wenn ihr noch mehr Informationen braucht fragt mich bitte.

Vielen Dank im voraus.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 444
  • 2.PNG
    2.PNG
    39 KB · Aufrufe: 458
  • 3.txt
    3.txt
    57,5 KB · Aufrufe: 405
  • 4.PNG
    4.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 468
1. Kabel zum Monitor tauschen -> Kabel ausschließen
2. Monitor tauschen -> Monitor ausschließen
3. 960 ausbauen und an iGPU anschließen -> Graka ausschließen

Einmal bitte testen und hier reporten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juppi2016 und Devil8
Da sich die Fehler in einem Screeshot festhalten lassen, würde ich Kabel bzw. Monitor ausschlißen und auf einen defekten VRAM tippen. Kannst ja mal den Monitor an die iGPU anschließen zum testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx und Devil8
Würde die Grafikkarte ausbauen und woanders testen oder ne andere in dein PC bauen.
Sieht aber tendeziell nach der defekten Grafikkarte aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Devil8
Ich habe zwei Monitore, beide mit den DVI. Der Fehler kann auf Bildschirmen passieren. Jedoch gehen sie oft weg wenn ich das Programm von den einen auf den anderen Bildschirm ziehe.

Xelx schrieb:
1. Kabel zum Monitor tauschen -> Kabel ausschließen
2. Monitor tauschen -> Monitor ausschließen
Nilson schrieb:
Da sich die Fehler in einem Screeshot festhalten lassen, würde ich Kabel bzw. Monitor ausschlißen

In der Tat würde im Screenshot nichts auftauchen, wenn es Kabel oder Monitor wäre. Denke da bleibt nur Punkt 3 übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx und Devil8

Wie schließe ich das den an die IGPU? wie schalte ich sie aus?

Devil8 schrieb:
Ich habe zwei Monitore, beide mit den DVI. Der Fehler kann auf Bildschirmen passieren. Jedoch gehen sie oft weg wenn ich das Programm von den einen auf den anderen Bildschirm ziehe.
Würde zur VRAM Diagnose passen. Anderer Monitor = anderer VRAM Bereich.

• Gefällt mir
ascer schrieb:
In der Tat würde im Screenshot nichts auftauchen, wenn es Kabel oder Monitor wäre. Denke da bleibt nur Punkt 3 übrig.

Hilft es vielleicht die Treiber nochmal neu zu Installieren? Die Fehler kommen nur bei manchen Programme/spielen. Wenn ich zB. CSGO oder Overwatch spiele passiert das nie.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Würde zur VRAM Diagnose passen. Anderer Monitor = anderer VRAM Bereich.

Das heißt? Graka kaputt? oder was kann ich dann noch machen?

den Monitor am Mainbord anstecken um mit der Igpu der Cpu zu testen.

• Gefällt mir
OnBoard hast du irgendein Grafikausgang (HDMI oder DP oder DVI oder VGA), einfach da den Monitor anstecken.

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
den Monitor am Mainbord anstecken um mit der Igpu der Cpu zu testen.
schlagschnurr schrieb:
OnBoard hast du irgendein Grafikausgang (HDMI oder DP oder DVI oder VGA), einfach da den Monitor anstecken.

Okay das hab ich jetzt gemacht, hab jetzt nur den einen Bildschirm dran aber es funktioniert alles. Wie teste ich das jetzt?

ja wenn jetzt ohne Grafikkarte alles läuft hast du die Grafikkarte als Ursache identifiziert.

• Gefällt mir
BmwM3Michi schrieb:
ja wenn jetzt ohne Grafikkarte alles läuft hast du die Grafikkarte als Ursache identifiziert.
Das Problem ist ja aber das diese Fehler nicht die ganze zeit da sind. Ich habe die Graka auch nicht ausgeschaltet ist das okay so?

Was kann ich jetzt machen? Muss eine neue her? kann man die noch retten? oder was würdet ihr machen?
Falls eine neue her soll welche würdet ihr mir entfehlen? (Preis-Leistung sollte stimmen und sie soll gut mit 2 Bildschirmen funktionieren. Preis sollte nicht so extrem hoch sein)
Ergänzung ()

Bringt es etwas wenn ich den VRAM runter takte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Derartiges ist häufg - nicht immer - der VRAM, also der Videoarbeitsspeicher auf der Grafikkarte. Hatte ich auch schonmal, vor Jahren. Da die GPU selbst mir noch ausreichte, ich keine Lust auf Experimente wie Backen hatte, es mir nicht auf 65 oder 60fps in einem Spiel ankommt und ich schlicht nicht direkt neukaufen wollte, auch wegen der aktuellen Marktlage, habe ich die Grafikkarte noch weiter benutzt und einfach den VRAM Takt reduziert und ein bisschen mit der Spannung experimentiert.

Wenn der VRAM komplett defekt wäre, würde ja gar nichts mehr gehen. Bei deinem Szenario sind eher einzelne Bereiche im VRAM oder einzelne Chips betroffen und wahrscheinlich auch eher bei bestimmter Last/Temperatur/Frequenz nicht mehr ordentlich.

Ich habe damals halt schlicht den VRAM Takt um gute 10% reduziert, die Spannung (innerhalb des zulässigen Bereichs) ganz leicht hochgesetzt. Danach hatte ich keine Probleme mehr und von der Leistung her merkt man den Unterschied kaum, waren bei mir damals <10% weniger fps. Dafür kein Neukauf ^^

• Gefällt mir
dodolein schrieb:
Bei diesen typischen VRAM-bedingten Alterungsschäden von Grafikkarten kann man veruchen, sie zu "backen", was kontrolliertes passives Aufheizen für eine gewisse Zeit bedeutet.

So geht´s

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-grafikkarte-backen.1541203/
;)
Okay das würde ich erst machen wenn ich eine neue Graka hätte sodass ich auf jeden Fall weiter arbeiten kann.

ascer schrieb:
Derartiges ist häufg - nicht immer - der VRAM, also der Videoarbeitsspeicher auf der Grafikkarte. Hatte ich auch schonmal, vor Jahren. Da die GPU selbst mir noch ausreichte, ich keine Lust auf Experimente wie Backen hatte, es mir nicht auf 65 oder 60fps in einem Spiel ankommt und ich schlicht nicht direkt neukaufen wollte, auch wegen der aktuellen Marktlage, habe ich die Grafikkarte noch weiter benutzt und einfach den VRAM Takt reduziert und ein bisschen mit der Spannung experimentiert.

Wenn der VRAM komplett defekt wäre, würde ja gar nichts mehr gehen. Bei deinem Szenario sind eher einzelne Bereiche im VRAM oder einzelne Chips betroffen und wahrscheinlich auch eher bei bestimmter Last/Temperatur/Frequenz nicht mehr ordentlich.

Ich habe damals halt schlicht den VRAM Takt um gute 10% reduziert, die Spannung (innerhalb des zulässigen Bereichs) ganz leicht hochgesetzt. Danach hatte ich keine Probleme mehr und von der Leistung her merkt man den Unterschied kaum, waren bei mir damals <10% weniger fps. Dafür kein Neukauf ^^

Okay das würde ich auch gerne probieren. Welche Einstellungen soll ich da ändern? und auf welche zahl? Wenn sich das nicht stark verbessert würde ich mir sonst eine neue Kaufen.

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    121,8 KB · Aufrufe: 310
Core Voltage wird die Spannung der GPU sein, nicht die des VRAMs, sodass das Tool anscheinend die VRAM Spannung nicht einstellen kann.

Zumindest die VRAM Taktfrequenz kannst du aber einstellen: Memory Clock. 7 GHz um 10% reduzieren wäre z.B. ~6300 MHz. Ich hab damals glaube ich ganz radikal mit 20% weniger oder so angefangen und dann Stück für Stück bisschen wieder hochgesetzt. Bis -10% vom Originaltakt kamen keine Fehler, also das behalten. Dadrüber ging es damals bei mir wieder los mit Fehlern.

• Gefällt mir
ascer schrieb:
Core Voltage wird die Spannung der GPU sein, nicht die des VRAMs, sodass das Tool anscheinend die VRAM Spannung nicht einstellen kann.

Zumindest die VRAM Taktfrequenz kannst du aber einstellen: Memory Clock. 7 GHz um 10% reduzieren wäre z.B. ~6300 MHz. Ich hab damals glaube ich ganz radikal mit 20% weniger oder so angefangen und dann Stück für Stück bisschen wieder hochgesetzt. Bis -10% vom Originaltakt kamen keine Fehler, also das behalten. Dadrüber ging es damals bei mir wieder los mit Fehlern.

In Ordnung soll ich mir noch ein Programm runterladen damit ich die Spannung erhöhen kann? ich hab das jetzt so eingestellt. Ist das richtig so?

Anhänge

• 6.PNG
    6.PNG
    121,9 KB · Aufrufe: 297
Den PCIe BUS der Grafikkarte mal von AUTO/GEN3 auf GEN2 bzw. PCIe 2.0 schalten im BIOS/UEFI., und bitte weiterzocken und testen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben