Starke Leistungseinbußen seit Absturz durch CPU Überhitzung

marcking

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Mir ist letzte Woche der Rechner abgestürzt, da die CPU überhitzt ist, da ich andere Lüfter testen wollte.
Das Problem ist mittlerweile wieder gelöst, alle Temperaturen sind im grünen Bereich unter Volllast.
Seit dem Absturz habe ich bei weitem weniger FPS Games. COD MW, Dirt Rally 2.0, CSGO
Extrem fällt das auf in COD MW. Vor dem Absturz hatte ich dort 120 - 140 FPS, seither sind diese zwischen 70 und 100FPS mit den gleichen Settings.
Ich habe mit DDU die Treiber der Graka neu installiert, dies ergab keinen erfolg. Auch die CPU auf Standard Takt zurück zu stellen ergab keinen erfolg. Die Hintergrundprogramme haben sich nicht geändert.
Mir fiel gestern aber auf, dass die seit dem ca 95 - 100 Prozent Auslastung aufweist, sodass meine Stimme in Discort verzerrt. Diese Problem gab es zuvor auch nicht.
Infos aus anderen Foren oder Beträgen haben mir bisher nicht geholfen.
Ich Vermute mal, dass meine CPU einen schaden davon genommen hat, da ich seit dem nichts geändert habe.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Neuinstallation von Windows steht als Option noch offen.

Die beihängenden Screenshots wurden unter Volllast gemacht. (CPU Burner + GPU Stresstest)

Meine Specs:

Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
CPU: Intel Core I7 6700K (4.6ghz Übertaktet) + Dark Rock 4
Graka: Asus RTX 2080 ROG Strix OC Gaming
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
SSD: SanDisk Ultra II 480gb (System+COD MW)
HDD: Seagate ST200DM008 2TB
+ 2 weitere HDD´s für Daten
Netzteil: Be Quiet 750 Watt

Hauptmonitor: HP 27qx 144hz
Zweitmonitor: Asus VS278Q 60hz

Anhänge

• Afterburner.PNG
    Afterburner.PNG
    357,8 KB · Aufrufe: 289
  • CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 303
  • Crystal Disk Info.PNG
    Crystal Disk Info.PNG
    80 KB · Aufrufe: 288
  • HW Monitor 1.PNG
    HW Monitor 1.PNG
    67 KB · Aufrufe: 280
  • HW Monitor 2.PNG
    HW Monitor 2.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 287
  • Taskmanager 1.PNG
    Taskmanager 1.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 300
  • Taskmanager 2.PNG
    Taskmanager 2.PNG
    105 KB · Aufrufe: 291
Ich denke nicht, dass Deine CPU einen Schaden genommen hat. Du hast ja gesagt, dass Du nur verschiedene Lüfter getestet hast. Der Kühlkörper wurde also nicht entfernt? Selbst ohne Lüfter auf dem Kühlkörper kann sich die CPU nicht so schnell erhitzen, dass sie Schaden nimmt. Vorher greift da eine interne Sicherung.
Ich tippe da auf irgendwelche Unterschiede in den BIOS-Settings.
Was ich nicht verstanden habe:
Mir fiel gestern aber auf, dass die seit dem ca 95 - 100 Prozent Auslastung aufweist, sodass meine Stimme in Discort verzerrt
Was hat eine so hohe Auslastung?

Der Task Manager sagt, dass da ein Pozess namens "CPU Burner" läuft, der die CPU massiv auslastet. Hast du das angeworfen um die Temperaturen zu checken, oder soll der nicht laufen?
Das würde jedenfalls die hohe Auslastung erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nutzt du GForce Experience ?
Das stellt gerne mal die Grafiksettings um ...
Oder auch in COD ändern sich die Settings selbst gerne mal .
Wie sieht es denn in den Spielen aus ?
Hast du mal während dem Gaming aufgezeichnet via Afterburner/RTSS . HWInfo4 ?

also das deine CPU einen Schaden genommen hat halte ich ebenso für sehr unwahrscheinlich.
Was es gibt ist das dein Bios in einer Art "SaveMode" läuft da sich den PC ja selbst abgeschossen hat um nicht einen HitzeTod zu sterben. ==> Kein Physischer Schaden, (mein 9700k lief auch schon ohne Kühler und hat keinen Schaden genommen...)

Was du jetzt an dieser Stelle machen kannst, wäre ein MemTest (ergo RAM testen lassen, geht auch mit einem WindowsTool ( mdsched ). Oder mal mit Prime95 eine bisschen laufen lassen und checken ob Fehler auftretten.
Das selbe gilt für deine Grafikkarte, Mit FurMark kannst du die GPU sehr gut stressen.

Ich tippe auch eher auf ein falsches Bios Setting oder der gleichen.

auch eine Defekte Platte kann Probleme verursachen. CrystalDiskInfo gibt ja eine Warnung für die D Platte aus, liegen die Spiele dort?
Wenn das noch eine HDD ist kann die durchaus einen Fehler haben wenn die plötzlich stromlos wird, besonders wenn diese unter Last war. (eine moderne HDD sollte das überlegen, aber man weiß ja nie ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuerst mal wuerde ich das OC rausnehmen , moeglich das einer der 4 Kerner den takt von 4,6ghz nicht schafft und somit aussteigt . Du kannst auch noch die Discord HW beschleunigung rausnehmen , die soll ja irgend wie Probleme verursachen .

Creeping.Death schrieb:
Ja logisch erzeugt CPU Burner 100% Auslastung. Dafür ist es ja da :freak:

Das ist mir schon klar. Aber es ist eben die Frage, ob der Prozess überhaupt laufen soll, oder ob das ein Vesehen ist.
Kann ja sein, dass das Tool installiert wurde um möglichst viel CPU Last zu erzeugen um die Temps zu checken. Und nun läuft der Kram aber vielleicht im Autostart und belastet die CPU ständig und deshalb kommts du den schlechten FPS werten in den Spielen.

Jedenfalls interpretiere ich den entsprechenden Satz mit den 95-100% Auslastung so, dass die CPU hier belastet wird, obwohl sie das nicht sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Lawnmower und cutterslade1234
Hallo, erfreulicherweise haste Dir ja schon viel Mühe gemacht mit Beschreibung und Screenshots.
Allerdings scheinste eher hören zu wollen "Liegt nicht an den 4.6ghz allcore", sonst würde ich den Sinn der Screenshots unter diesen Bedingungen nicht verstehen.. Wie wäre es denn, wenn Du die gleichen Screenshots mal ohne cpu-Burner machst, damit man evtl. irgendwas identifizieren kann, was da die Auslastung verursacht?
Und ein übertaktetes System als Basis für irgendwelche Untersuchungen bietet sich auch nicht gerade an. Geh mal auf Stock zurück, und zwar alles, incl. GPU usw.
Vielleicht kommt am Ende einfach nur raus, daß Dein ursprüngliches OC von vor ein paar Jahren inzwischen nicht mehr stabil ist und mind. mehr Spannung verlangen würde um wieder stabil zu sein (Elektronenmigration mal googeln, was das ist und wodurch die noch beschleunigt wird und ob das irreparabel ist)..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Und bei Crystaldiskinfo ist irgendeiner der Speicher auf Gelb - das kann auch Probleme verursachen.
OC rausnehmen bis Problem behoben ist, ist ebenfalls sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Strom_ist_böse und eigsi124
sehe es auch so wie @Neodar. Denke auch das wohlmöglich das Tool CPU burner im Autostart ist und konsequent 100 %last erzeugt. Daher würde mich die schlechte Spieleleistung und der verzerrte Sound auch nicht überraschen.

Neodar schrieb:
Das ist mir schon klar. Aber es ist eben die Frage, ob der Prozess überhaupt laufen soll, oder ob das ein Vesehen ist.
Kann ja sein, dass das Tool installiert wurde um möglichst viel CPU Last zu erzeugen um die Temps zu checken. Und nun läuft der Kram aber vielleicht im Autostart und belastet die CPU ständig und deshalb kommts du den schlechten FPS werten in den Spielen.

Jedenfalls interpretiere ich den entsprechenden Satz mit den 95-100% Auslastung so, dass die CPU hier belastet wird, obwohl sie das nicht sollte.
Deswegen habe ich ja auch nachgefragt. Aber ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass der Threadersteller inzwischen auch mal neu gebootet hat. Spätestens dann sollte kein CPU Burner mehr laufen.
CPU Burner setzt sich doch nicht selbst in den Autostart?

Er hat ja auch geschrieben, daß er absichtlich den cpu- und gpu-stresstest hat laufen lassen für die screenshots, womit die auf die eigentliche Frage ("Starke Leistungseinbußen seit..") bezogen erstmal ihr Ziel verfehlen..

.

Ich zitiere mal den TE: "mir ist gestern aufgefallen das die Auslastung seitdem bei 95 bis 100% liegt." Mit Treiber deinstallieren und Neuinstallation sollten da schon einige Neustarts drin sein. Wenn jetzt nicht gerade der Windows Index Dienst die Festplatte komplett auslastet, wird es wohl das CPU burner Tool sein.

• Gefällt mir
Vielleicht warten wir einfach mal auf die Antwort des Threaderstellers?

Ich denke es ist jedem klar (auch dem TE), dass ein Prozess, welcher 100% CPU-Last erzeugt schädlich für Gaming-Performance ist.

Hallo,

Ich versuche mal auf alles zu antworten, da ich Momenten am Handy bin. 😅

Vorweg schonmal, der CPU Stresstest war nur um die Daten auf Voll last zu haben. Dieser läuft logischerweise nur, wenn ich diesen Manuell starte.

HighGrow22 schrieb:
Nutzt du GForce Experience ?
Das stellt gerne mal die Grafiksettings um ...
Oder auch in COD ändern sich die Settings selbst gerne mal .
Wie sieht es denn in den Spielen aus ?
Hast du mal während dem Gaming aufgezeichnet via Afterburner/RTSS . HWInfo4 ?

GeForce experience ist zwar installiert, aber game overlay oder andere Meldungen sind deaktiviert.
Bezüglich der Einstellungen in cod, ist es egal welche settings ich nehme. Die Fps bleiben verhältnismäßig schlecht.
Fachidiot schrieb:
Hallo, erfreulicherweise haste Dir ja schon viel Mühe gemacht mit Beschreibung und Screenshots.
Allerdings scheinste eher hören zu wollen "Liegt nicht an den 4.6ghz allcore", sonst würde ich den Sinn der Screenshots unter diesen Bedingungen nicht verstehen.. Wie wäre es denn, wenn Du die gleichen Screenshots mal ohne cpu-Burner machst, damit man evtl. irgendwas identifizieren kann, was da die Auslastung verursacht?
Und ein übertaktetes System als Basis für irgendwelche Untersuchungen bietet sich auch nicht gerade an. Geh mal auf Stock zurück, und zwar alles, incl. GPU usw.
Vielleicht kommt am Ende einfach nur raus, daß Dein ursprüngliches OC von vor ein paar Jahren inzwischen nicht mehr stabil ist und mind. mehr Spannung verlangen würde um wieder stabil zu sein (Elektronenmigration mal googeln, was das ist und wodurch die noch beschleunigt wird und ob das irreparabel ist)..

Ich werde, sobald ich wieder zuahsue bin, alles wieder auf stock stellen und Screenshots aufnehmen.
Die CPU habe ich heute testweise wieder auf Stockeinstellungen gehabt. Das Ergebnis hat sich trotzdem nicht geändert. Die Fps in cod waren gleich schlecht.
Lawnmower schrieb:
Und bei Crystaldiskinfo ist irgendeiner der Speicher auf Gelb - das kann auch Probleme verursachen.
OC rausnehmen bis Problem behoben ist, ist ebenfalls sinnvoll.

Die gelb markierte Platte nutze ich nicht mehr, da diese schon Probleme gemacht. habe. OC werde ich später raudnehmen.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich denke nicht, dass Deine CPU einen Schaden genommen hat. Du hast ja gesagt, dass Du nur verschiedene Lüfter getestet hast. Der Kühlkörper wurde also nicht entfernt? Selbst ohne Lüfter auf dem Kühlkörper kann sich die CPU nicht so schnell erhitzen, dass sie Schaden nimmt. Vorher greift da eine interne Sicherung.
Ich tippe da auf irgendwelche Unterschiede in den BIOS-Settings.
Was ich nicht verstanden habe:
Was hat eine so hohe Auslastung?

Das war auf Cod bezogen. Während des Spiels hatte ich eine CPU auslastung wie oben beschrieben und eine gpu auslastung von 2 bis 5%. CPU burner war zu diesem Zeitpunkt nicht abktiv.

marcking schrieb:
Ich werde, sobald ich wieder zuahsue bin, alles wieder auf stock stellen und Screenshots aufnehmen.
Wenn Du wieder zu Hause bist? Der Thread ist 40 Minuten alt. Stellst ne Frage im Forum und verkrümelst Dich direkt.. ? Muß ich das jetzt verstehen? :confused_alt: Die "gelbe" Platte nutzt Du nicht mehr? Wie jetzt, die ist doch eingebaut und könnte stören.. Wie alt sind denn die Screenshots? Aber die sind von dem Rechner, um den es hier geht? :D

ICUE von Corsair nicht mal gerne Probleme mit diversen anderen Programme? Bei deinem Taskmanager würde ich einmal alle unntötigen Prozesse killen.

Fachidiot schrieb:
Wenn Du wieder zu Hause bist? Der Thread ist 40 Minuten alt. Stellst ne Frage im Forum und verkrümelst Dich direkt.. ? Muß ich das jetzt verstehen? :confused_alt: Die "gelbe" Platte nutzt Du nicht mehr? Wie jetzt, die ist doch eingebaut und könnte stören.. Wie alt sind denn die Screenshots? Aber die sind von dem Rechner, um den es hier geht? :D

Es tut mir ja leid, dass ich weg musste 😋
Die Platte ist noch verbaut, ich hau diese gleich mal raus.
Ja, die Screenshots sind sehr aktuell und von meinem Rechner 😅

Slayn schrieb:
ICUE von Corsair nicht mal gerne Probleme mit diversen anderen Programme? Bei deinem Taskmanager würde ich einmal alle unntötigen Prozesse killen.

Das kommt auch auf die Liste.

Ich melde mich wieder sobald ich alles durch habe.
Danke schonmal für die ganzen Tipps. 😁

Zurück
Oben