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Starke Performance Einbrüche Metro 2033

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
793
hey leute ich wollte mal fragen ob das normal ist dass metro 2033 auf meinem system immernoch nicht einwandfrei funktioniert habe performance einbrüche 60-15fps z.b. ganz am anfang nachdem man die leiter rauf ist und dann auf den ersten gegner im raum an der oberfläche trifft hab ich wenns schlimm kommt 15fps

- settings sind auf very high 16x AA 1920x1200 in Dx10 bzw. in Dx11 ohne tesselation gleich ist die performance gleich
was für eine einstellung könnte man da runterschrauben ohne groß qualität zu verlieren
oder habt ihr irgendwelche anderen tipps zum verbessern der performance?

- hatte gehofft dass mein fast komplett neu gekauftes system das schafft

CPU AMD PhenomII X4 @ 4x3,4Ghz
GPU HD5870
RAM 4GB 1333 CL7

mein kumpel schafft mit seiner gtx280 mehr bilder trotz älterem pc er hat allerdings nur 1680x1050

mfg sebi
 
Liegt an der Graka.
Atis brechen für gewöhnlich stärker ein als nVidias.
Entweder OC oder Runterstellen
 
16x AA runter! ... bei der Auflösung reichen 2 oder max. 4 AA ;D
 
Bei 16xAA geht dir schlicht und einfach der Vram aus, bei sollten locker 4xAA reichen ;)
Dann sollten auch die einbrueche verschwinden;)
 
metro auf sehr hoch spielen ist mit zur zeit erhältlichen karten fast unmöglich. das spiel frist regelrecht die grafikkartenpower auf. genau das gleiche mit crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die tipps ich werde es mal mit 4x AF versuchen wenn ich 2x einstellen will muss ich das über den treiber erzwingen oder?
 
Ist normal bei solch Settings. Bei Full HD auf Very High frisst das Spiel bei Grafikkarten weit über 1GB Vram.

mein kumpel schafft mit seiner gtx280 mehr bilder trotz älterem pc er hat allerdings nur 1680x1050

Womöglich während du mit DX11 eingestellt hast, hat dein Freund DX10 oder nur DX9, da ist auch verständlich wenn mehr FPS kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit Dx11 aus - ich denke das sollte ich lassen oder?
 
also ich finde bei 4AF 16xAF gibts kein unterschied was die frames betrifft keine verbesserung... :( wenn ich allerdings in 1680x1050 spiele geht es nicht unter 30 fps
 
Dann spiel auf 1680x1050.

Irgendwo ist auch das Limit deiner Hardware erreicht.
 
Naja mit meiner 470GTX Spiele ich auf DX11 Tessla auf an Erweiterte Tiefenschärfe aus Physx An alles auf Sehr hoch AF16 AA steht auf AAA super gut.

Bei der Anfangs bzw. End Mission geht es mal auf 25FPS runter aber sonst habe ich immer so um die ~40FPS.

Mach aufjedenfall mal AA auf aus bzw auf AAA und die Erweiterte Tiefenschärfe auch aus.
 
Das Problem liegt bei Physx das frisst bei einer ATI weit mehr Power als bei eine Nvidia immerhin ist Physx von Nvidia!

Der größte Hardware fresser ist der Schatten finde ich! Probiere es doch mal damit!
 
nee mit physx hab ich keine probleme 1. ist es ausgeschaltet und 2. wenn es ein ist sinken die fps kaum wegen meinem prozessor da hab ich so 35-40fps bei explosionen wenn zeug splittert...glaube nicht dass das viel ausmacht - und wie gesagt wenn physx ausgeschaltet ist kann es ja auch nicht ausbremsen
Ergänzung ()

gibts für metro ne config in der man rumschrauben kann? die einstellungsvielfalt hält sich beim spiel ja in grenzen:)
mfg sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
also naja habe fast das gleich System wie du außer das ich ein anderes Board habe, Habe DDR2 Speicher mit 6GB aber. Habe aber eine Geforce gtx260 spiele auf 1680*1050 und das flüßig.

Nur ma so ne Frage aber PhysX wird doch über die Graka berechnet und net vom Prozessor oder? Warum hast du es aus wenn du keinen Unterschies von den FPS hast?
 
Nvidia hat PhysX (Also das die Graka Physik Berechnung übernimmt) lizensiert, daher müssen Atis das über den CPU laufen lassen

@Mav0
du kannst es ruhig flüssig spielen können, es kommt allerdings auf die genauen Einstellungen an.
Bei gleichen Einstellungen solltest du ziemlich starkes Ruckeln (8fps) haben
 
Und qwarum sollte es stark Ruckeln? haben fast gleich Systeme!
Habe zb auch kein DX11 macht meine Karte ja nicht! Was ja schonmal ein paar FPS erklärt :) Wie sebi360 auch schon schrieb schafft sein Kumpel mit einem älterem PC mehr FPS.

Ich kann heute Abend falls es jemannden interessieren sollte ma genau Psoten wie meine einstellungen sind. Bin noch auf der Arbeit deshalb kann ich es jetzt noch nicht ;)

@selberbauer
Aber der Cpu bracuht doch sehr viel Power um das zu berechnen oder? Und die Daten haben doch einen längeren weg bzw bracuht eine CPu länger um das zu bearbeiten oder?
Bin der Meinung mal sowas gelesen zu haben das Physx mit eine Nvidia schnelle berechnet werden kann auch wenn die PC bis auf die Graka komplett gleich sind! Stimmt das ?

Edit: Man müsste auch noch betonen das ich ein 64 Bit System habe was ja auch noch einen Unterschied bewirken kann oder?

Habe gerade noch was wegen PhysX gefunden:
Zitat:
Effiziente SSE-Befehle, die ohne größeren Programmieraufwand eingebunden werden könnten und die Performance auf aktuellen CPUs deutlich steigern würden, nutzt Nvidia bei PhysX nicht.

Daraus leitete Realworldtech den Verdacht ab, Nvidia bremse die Berechnung von PhyX-Effekten auf CPUs künstlich aus, um den GeForce-Grafikkarten ein weiteres Verkaufsargument angedeihen zu lassen.
Ergänzung ()

Habe was gefunden was ich meinte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/

Auzüge:
Wird die CPU zur Berechnung dieser Schmankerl genötigt, sind fast alle der genannten Titel unspielbar oder laufen zumindest sehr langsam - selbst wenn Sie einen Core i7 mit 4 GHz nutzen.

Die HD5870 die der TE hat bringt nach dem Test der Zeitung ( der Link oben ) 13 Bilder
Meine gtx260 48 Bilder

so wird es auch in Metro sein das der Ati die Puste ausgeht bzw dem CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der CPU berechnet das durchaus langsamer.
Das liegt daran, dass nvidia bei PhysX auf einen veraltete Befehlssätze setzt um CPUs das Leben schwer zu machen und den Fanboys das PhysX argument zu lassen ;)


Klar, ich habt den selben CPU.
Allerdings ist die GTX 260 ungefähr nur halb so schnell wie eine HD 5870.
Kannst du im Test nachlesen.
Da die meisten Spiele Grafik limitiert sind müsste es bei ihm theo. 90% schneller laufen.
Bei gleichen Einstellungen - ausgenommen der GSOD erwischt ihn
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ma geguckt:

1680*1050
Qualität - Sehr Hoch
DX10
Aliasing AAA
Texturfilter 16x

Und ich spiele es flüssig.
Ich glaube wie schon beschrieben das der CPU des TE zuviel Arbeiten muss und dadurch die einbrüche kommen. Vorallem wie er schon sagte das in den einem Level ja auch Licht einstrahlt man staub rum fliegen sieht usw alles die Beschrieben Physx beschleunigung benötigt!

Und die Karte kann doch so viel Power haben wie sie will wen die CPU zu viel arbeitet ist ein FPS einbruch doch normal oder nicht?

und bei einem Spiel was auf Nvidia abgeschnitten ist glaube ich das die Nvidia Karten schon auftrumpfen ;) siehe den Test über Batman da ist die ATI ohne Beschleuniger wohl sehr weit hinten ;)

Ich bin kein FanBoy nur so am rande!
 
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